ZitatAlles anzeigenIch habe zwei Varianten, die ich je nach Situation anwende! Bei der einen Variante entferne ich mich mit einem lauten und langezogenen "Hier" von den Hunden, und dann kommen meine normalerweise immer hinterher!
Und die andere Variante ist für die Situationen, wo es wirklich eine sehr heikle Situation zu werden droht, bei uns meist dann, wenn ein anderer Rüde schonfixierend ankommt. Mein Rüde ist nicht agressiv und angriffslustig, aber da er kastriert ist, haben manche anderen Rüden ein Problem damit. In einer solchen Situation fahre ich wie ein Irrwisch schreiend und brüllend dazuwischen, und zwar mit den ganz üblichen normalen Kommandos, wie "Sitz oder Platz". Der Vorteil ist, dass diese Kommandos eigentlich alle Hunde kennen und tatsächlich darauf reagieren! Wenn es noch nachdrücklicher werden muss, knallt auch schon mal was vor sie auf den Boden. Bisher hatte ich Glück und das hat super gewirkt. Es war der reinste Zufall, der mich darauf brachte!
Als einmal unterwegs ein Herdi auf meinen Rüden losging und dessen Herrchen, der mit dieser Attacke nicht gerechnet hat, war einfach zu weit weg, um einzugreifen, wußte ich mir nicht anders zu helfen und habe ein scharfes "Nein" gebrüllt und dann noch ein Kommando. Und ich war völlig platt, als sich beide Rüden hinsetzen und mich anschauten!
Herrchen konnte seinen Rüden dann problemlos anleinen! Das habe ich nun schon einige Male ausprobiert und bis jetzt hat es gut geklappt. Ob das immer so funzt, weiß ich natürlich nicht, aber einen Versuch wäre es wert.
Und um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen, ja mein Rüde lässt sich zu 99,9999999999% abrufen! Er ist sehr stark auf mich fixiert und mich zu verlieren, dass ist das Schlimmste für ihn!
Und oft ist er auch sehr froh, von mir aus solchen Geschichten abgerufen zu werden. Das habe ich auch schon häufiger beobachtet.
Richtige Rüdenraufereien finden eh nicht statt, weil ich es nicht dazu kommen lasse. Mittlerweile habe ich einen guten Blick für solche sich anbahnenden Situationen und reagiere dementsprechend frühzeitig.
Meine Hündin...die ist eigensinniger...sie lässt sich nicht so ohne weiteres abrufen, wenn sie sich mit einer anderen Hündin in die Wolle bekommt. Von daher versuche ich natürlich, solche Situationen zu vermeiden!
Ich mache es wie Du in der ersten Variante. Die zweite finde ich klasse - das probiere ich nächstes Mal aus.
Einen Blick dafür, wenn es brenzlig wird, habe ich leider noch nicht entwickelt, war allerdings auch noch nicht oft in solchen Situationen (zum Glück). Für mich schlägt das so blitzschnell um, dass ich dem kaum folgen kann.
LG, Isabell