Beiträge von Isabell



    Ich mache es wie Du in der ersten Variante. Die zweite finde ich klasse - das probiere ich nächstes Mal aus.


    Einen Blick dafür, wenn es brenzlig wird, habe ich leider noch nicht entwickelt, war allerdings auch noch nicht oft in solchen Situationen (zum Glück). Für mich schlägt das so blitzschnell um, dass ich dem kaum folgen kann.


    LG, Isabell

    Zitat

    Ich denke, Du redest von zwei Rüden, oder?


    Wenn so eine Situation ist, würde ich mit dem anderen HH Kontakt aufnehmen und beide HH entfernen sich von den Rüden, möglichst schnell und rufen dann ab.
    Oftmals reicht das schon aus.
    Oder meinst Du was anderes?


    Gruß
    Bibi


    Hast Du schon richtig verstanden und ich halte es auch so wie Du. Was ich wissen möchte ist, ob das Abrufen sicher und immer klappen kann.

    Kann man einen Hund überhaupt abrufen, der gerade mit einem anderen in Streit gerät? Eben sahen sie noch freundlich aus und in der nächsten Sekunde gehen sie sich an den Hals? Und dann rufe ich ab? Meine Trainerin hält es für ziemlich unwahrscheinlich, dass sowas sicher klappt. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?



    Kann man einen Hund überhaupt abrufen, der gerade mit einem anderen in Streit gerät? Eben sahen sie noch freundlich aus und in der nächsten Sekunde gehen sie sich an den Hals? Und dann rufe ich ab? Meine Trainerin hält es für ziemlich unwahrscheinlich, dass sowas sicher klappt - aber ich bin für andere Meinungen offen, nur her damit ;)

    Zitat

    Isabell, vielleicht solltest Du uns mal schildern, was Du mit "beißen" meinst. Du hast es ja selbst in Anführungszeichen gesetzt. Wenn Blue oder Jack z.B. mit anderen Hunden spielen, jagen, Kräfte messen - dann wird auch immer wieder versucht, in de Hals zu zwicken. Dieses "festhalten" liegt den Staffs ja inne und hat absolut nichts mit beißen zu tun.


    Möglicherweise interpretieren das andere Hundehalter aber so. In diesem Falle würde ich immer versuchen, zu deeskalieren und zu erklären.


    Ob Du Dich richtig verhalten hast, indem Du Deinen Hund frei hast laufen lassen und "keine Garantie" gegeben hast, dass es gut geht, können wir nicht beurteilen. Dafür kennen wir Deinen Hund nicht, kennen den tatsächlichen Trainingserfolg nicht und waren in der Situation nicht dabei. Absolution gibt's also nicht; die kannst Du Dir höchstens selber erteilen.



    Um Absolution gehts mir nicht, nur um Meinungen. Ich habe beißen in Anführungszeichen gesetzt, weil es kein wirkliches Beißen ist, dann gäbe es ja auch zumindest kleine Verletzungen oder ausgerissene Haare (der andere Hund war ein Super-Kurzhaar). Die meisten Hundehalter, die hier bei uns unterwegs sind, lassen es ihre Hunde ausmachen, ob sie miteinander können oder nicht - blutig wurde es meines Wissens in den letzten drei Jahren (vorher habe ich mich weniger dafür interessiert) nicht und es läuft umso besser, je weniger sich die Halter einmischen. Meines Erachtens hätten die Hunde heute morgen auch dann schnell wieder voneinander abgelassen, wenn sich der andere Halter rausgehalten hätte. Woran es lag, dass er zunächst der Meinung war, die Hunde würden es schon untereinander klären und dann so große Angst um seinen Hund bekam, weiß ich nicht und leider werde ich ihn kaum nochmal treffen, um mit ihm über die Sache zu sprechen.


    Ich glaube nicht, dass man für Hunde Garantien betreffend ihres Verhaltens abgeben kann, schliesslich können immer wieder Situationen entstehen, die der Hund nicht kennt und in denen er möglicherweise ganz anders als erwartet reagiert. Wie man in der geschilderten Situation erklären und für Deeskalation sorgen soll, wüßte ich gerne - das geht doch rasend schnell.



    Ich lasse meinen Hund übrigens nie vorweg laufen, wenn uns jemand entgegenkommt, halte meinen Hund bei Fuß und lasse ihn nur zu anderen, wenn ich vorher mit ihnen Kontakt aufgenommen habe, dass das auch o.k. ist.

    Zitat

    Na das ist doch mal interessant, ich zitiere das mal:



    Mich hat ohnehin schon gewundert, dass man bei der Frage, ob der Hund was tut, mit "ich kann keine Garantie geben" antwortet. Als anderer HH wäre ich dann wahrscheinlich umgedreht...




    Mein Hund war nach einem Tranining wieder sehr gehorsam und hatte keine Probleme mehr mit anderen Hunden - bis heute - aber ob er es war, der angefangen hat, weiß ich ja gar nicht, das konnte man meines Erachtens gar nicht richtig erkennen. Ich habe hier geschrieben, weil ich einfach eure Meinungen dazu hören wollte - allerdings sollte man dabei doch immer nett bleiben - finde ich jedenfalls.



    Das Wort Rangordnung ist das falsche, seh ich ein - gemeint habe ich aber eher das Richtige. Normalerweise freut sich mein Hund sehr, andere Hunde, auch fremde, zu treffen um mit ihnen zu rennen und normalerweise geht auch alles gut - daher bin ich bislang nicht dazu übergegangen, ihn bei mir zu halten, wenn wir andere Hunde treffen. Gerade bei dem Wort "Blutbad" muss ich mir das aber nochmal überlegen.

    Zitat

    das mit dem "rausgehalten" habe ich jetzt mal auf die Situation zwischen den Hunden bezogen. Ich hab gelernt das man nicht dazwischen gehen soll, jedenfalls nicht den einen hund wegzeihen oder ähnliches.



    Das du dich aber nicht mit dem anderen HH auseinandergesetzt hast weil er deinen Hund getreten hat find ich nicht wirklich toll.
    Meinen Hund hat niemand zu streicheln oder zu füttern ohne mein OK und das schon gar nicht draußen.
    Bei treten oder schlagen würde die Freundschaft schon ganz aufhören.
    Welch Dreistigkeit!


    Ich habe mich durchaus mit dem anderen Hundehalter versucht auseinanderzusetzen, sein Adrenalinspiegel war aber dazu einfach zu hoch. Und das mit dem Raushalten hast Du richtig verstanden.

    Zitat

    Warst du denn mittlerweile in einer Hundeschule oder bei einem Trainer??? nach dem Post im Mai finde ich es nun nicht besonders überraschend, dass er so reagiert.


    Was ist denn nun das Problem?



    Mein Hund war nach einem Tranining wieder sehr gehorsam und hatte keine Probleme mehr mit anderen Hunden - bis heute - aber ob er es war, der angefangen hat, weiß ich ja gar nicht, das konnte man meines Erachtens gar nicht richtig erkennen. Ich habe hier geschrieben, weil ich einfach eure Meinungen dazu hören wollte.