Also dazu kann ich was sagen, zwar nicht bzgl. der Anwendung auf Hunde sondern auf Menschen.
Es gibt ein Antibiotikum zum Inhalieren gegen Pseudomonas Aeruginosa und das heißt TOBI, aber das kann ich mir nicht vorstellen, denn da kosten 56 Ampullen 3.500 Euro :irre: und man muß 2 x täglich inhalieren!!
Meine Tochter hat das letztes Jahr inhaliert für 3 Monate. Gott sei Dank zahlt die Kasse, aber beim Hund muß man sowas doch selbst zahlen
Ob es noch andere gibt, weiß ich nicht genau, aber ich denke nicht, denn alle anderen wirken eigentlich oral sehr gut oder intravenös. Nur der PA ist tückisch und den kriegt man nur mit TOBI gut in den Griff.
Da man mit dem Pari auch mit Maske inhalieren kann, dürfte das kein Problem sein, wenn du die dem Hund vor die Schnauze hälst. Du solltest dir dafür aber Mundschutz besorgen, damit du keine Resistenzen entwickelst.
Wenn meine Tochter TOBI inhaliert, allerdings über Mundstück, dann nur mit Filter, damit das Zeug nicht durch die Wohnung fliegt.
Da würde ich gerne mal wissen wie das weiter geht, wäre schön wenn du mich auf dem laufenden halten könntest was es für ein Keim ist und wie das Medikament heißt.
Ich drück die Daumen für den Hund
edit:
Ich hab noch ein paar gefunden
„Inhalative Antibiotika“ (Westermann, NE)
Dieser Vortrag beschäftigte sich mit den Neuerungen hinsichtlich inhalativer Antibiotika. Gut wirksame inhalative Antibiotika wie Tobramycin, Colistin und Ciprofloxacin werden derzeit dahingehend optimiert, indem eine zeitsparende Inhalation dieser Antibiotika entwickelt werden soll (DPI=Dry powder inhalation).