Hallo,
ich hab einmal interessenhalber eine Frage an euch.
Folgende Situation:
Ich bin heute beim spazieren gehen einer Frau mit ihrem Aussie Rüden begegnet. Sie hat ihn erst vor kurzer Zeit, als Junghund erworben. Der Hund ist blue merle farben mit dunklen Augen (in einem Auge soll er wohl auch blau haben, hab ich aber nicht gesehen). Er hat das ganze Gesicht mitsamt Augen, Ohren und Hals weiß. Jediglich um das eine Auge einen kleinen grauen Fleck.
Ich hab mal gehört, dass ALLE diese Hunde (mit so viel weiß) taub sind?! Stimmt das? Kann ein Hund auch taub sein ohne, dass man es merkt?
Würde mich einfach mal interessiere.
Grüße Lanca
Beiträge von Lanca
-
-
Hallo,
ich habe eine Frage, die hier wahrscheinlich schon millionenfach gestellt wurde, aber irgendwie ist jede Situation doch speziell.... :^^:Ich möchte mir einen Hund zulegen und habe mich für einen erwachsenen Hund entschieden.
Ich habe mir einen 1 Jährigen Rüden von Privat angeschaut (2mal spazieren gegangen). Toller Hund! Super erzogen! Lebte bis jetzt in einem ähnlichen Umfeld, wie er auch bei mir leben würde.Meine Fragen:
Woran kann man erkennen, ob man zusammen passt? Der Hund hat mir gegenüber Kontakt aufgenommen, ist aber zurückhaltend (ja auch klar, er kennt mich nicht). Zu seiner Besitzerin schien mir die Bindung nicht zu stark zu sein, da er mehr auf den Ball fixiert war (neigt wahrscheinlich zum "Balljunkie"- einzige Sache an der man arbeiten müsste in der Erziehung).
Gewöhnt sich jeder Hund an seine neuen Besitzer (fairer und liebevoller Umgang vorausgesetzt)? Eure Erfahrungen mit der Übernahme erwachsener Hunde?Grüße Lanca
-
Dann variiert das von Hund zu Hund schon noch.
Wie ist das eigentlich mit dem Treppensteigen allgemein? Bei meiner Freundin spielt das keine Rolle, weil sie mit ihrem Mann gerade ein Haus baut. Mich würde das interessieren. Darf ein so großer (trainierter) Hund tägl. mehrmal Treppen steigen?Grüße Lanca -
Danke für deine Antwort. Hätte ich nicht gedacht. Muss ich ihr gleich berichten.
Vielen Dank, da hab ich was dazugelernt.
Grüße Lanca -
Hallo,
ich habe gestern mit einer Bekannten über folgendes dikutiert:Sie hat einen Australian Shepherd Rüden, der 7 Monate alt ist. Ihrer Meinung nach ist er ausgewachsen und darf jetzt auch die Treppen in den 2.Stock laufen. Ihrer Meinung nach wird er jetzt nur noch breiter und bekommt mehr Fell.
Ich dachte immer, dass Hunde dieser Größe erst mit über einem Jahr höhenmäßig ausgewachsen sind?! Ausserdem dürfen die doch auch erst später Treppen steigen?!
Jetzt würd ich es gerne genau wissn. Was meint ihr dazu?
Grüße Lanca -
Hallo,
danke für die ausführlichen Antworten. Ich werde alles an meine Bekannte weiterleiten. Mal sehen wie sie sich entscheidet.
Grüße Lanca -
Hallo,
ich frage hier stellvertretend für eine Bekannte, die keinen PC hat.Sie möchte gerne einen Hund haben. Sie hat genügend Zeit für einen Hund und lebt in einem hundefreundlichem Umfeld. Sie hat nur leider noch keine Hundeerfahrung und möchte von daher keinen Welpen haben. Sie hätte am liebsten einen Hund der so zwischen 1-3 Jahre alt ist (Tierheim oder von Privat übernehmen).
Jetzt die Fragen:
1. Was habt ihr für Erfahrung gemacht mit der Übernahme eines erwachsenen Hundes?
2. Wie schnell und gut bindet sich der Hund an die neue Bezugsperson?
3. Wie lange sollte man sich für die Anfangszeit Urlaub nehmen?
4 Ist das ein schwieriges Alter beim Hund (Teenager?)? Wenn ja, wie ist es dann mit der Erziehung?
Gruß Lanca -
Hallo,
bei uns zieht, wenn alles klappt, nächste Woche ein kleiner Cairn Terrier ein.
Sie wäre dann 15 Wochen alt. Ich weiß, dass das wegen der (verpassten) Prägephase nicht ideal ist, aber unseren alten Hund hatten wir auch so spät bekommen und das hat damals gut geklappt.
Nun zu meiner Frage:
Wie lange darf sie dann schon am Stück spazieren gehen?
Wie gewöhnt man einen Hund am besten ans Busfahren (langsam;oder so tun als ob das selbstverständlich ist)?Das hat folgendes auf sich: Ich muss in den Reitstall zu meinen Pferden immer 15 min mit dem Bus fahren (habe derzeit kein Auto) und dann noch 10min gehen. Der Hund soll so schnell wie möglich mit in den Stall, alles kennenlernen und damit immer dabei sein.
Grüße Lanca -
Hallo,
dann scheint das eine schlechte Mischung für mich zu sein!@ Enni : Über diese Rasse habe ich im Internet wenig gefunden. Kennst du persönlich einen Vertreter und kannst vielleicht mal über den Charakter erzählen?
@ Yni : Das klingt interessant. Dahingehend werde ich mich nochmal informieren.
Habe mich jetzt auch mal beim Tierschutz umgeschaut. Ist es eigentlich schwieriger einem schon 4-5 Monate altem Hund die Stubenreinheit beizubringen?
-
Hallo,
ich habe nochmal eine Frage: Ich habe mir einen Border Colli-Aussi Mix Welpen angeschaut. Beide Eltern werden nicht an Schafen gearbeitet. Der Welpe zeigte sich eher ruhig, ausgeglichen und menschenbezogen. Er zeigt wohl einen Hütetrieb, wenn er auf Kaninchen trifft.
Meine Frage nun ist, ob sich so ein Hund halten lässt, ohne das der Hund hüten muss? Kann man so einen Hund als Reitbegleithund und mit Hundesport genügend beschäftigen oder hat man schnell einen workoholic, obwohl er sich als Welpe ruhig zeigte? Inwieweit kann man das ganze durch Erziehung und Aufwachsen des Hundes beeinflussen?
Würde mich über Antwortungen freuen!
Gruß Lanca