Unsere TA empfahl uns letztens ein TroFu und ich habe hier gelesen, dass die Herstellerfirma Tierversuche macht/machen läßt. Dabei hat man diese grauenvollen Bilder vor Augen und wir möchten so etwas in keinster Weise unterstützen. :ua_no3:
Nun habe ich aber folgende Passage in einem Bericht über Tierversuche für Hundenahrung gefunden: "Innerhalb der EU müssen alle in Tierfuttern verwendeten Zusatzstoffe (probiotische Zusätze, Konservierungsmittel, Vitamine, Farbstoffe etc.) zugelassen werden. Dafür wird eine Prüfung am Zieltier verlangt. Tierversuche sind also für die Zulassung von Tierfutter Bedingung. "
Das würde bedeuten, dass JEDE Futtersorte, die Vitamine enthält, an Tierversuche gebunden ist.
Was aber sind Tierversuche in dem Fall ?
In einer Tierversuchs-Datenbank war z.b. zu lesen, dass der Tiervesuch darin besteht, entsprechendes Futter zu füttern und anschließend den Stuhl zu untersuchen... Das ansich ist ja noch nicht schlimm, das tun wir jeden Tag (ok, die Haufen entsorgen wir etwas anders...)
Leider habe ich spontan keine weiteren Infos gefunden, die Aufschluß über spezielle Tierversuche für Hundefutter geben. Könnt Ihr mich etwas aufklären ?