Zitat
So, ich bin jetzt offline, aber gespannt, ob es noch gute Tips zur Deeskalation gibt. Weil der Dalmatiner ist leider echt total aufdringlich und distanzlos. Auch Menschen gegenüber. Wenn der mal ne alte Dame so anrempelt wie mich, haut's die glatt um...
Oooh meine Lieblinsfeinde
Ich habe einen Hund der prinzipiell unsicher ist wenn fremde Hunde kommen, da ist es herzlich egal, wie groß die sind.
Ich habe mir angewöhnt fremde Hunde abzublocken, im Zweifel auch mit massivem Körpereinsatz. Mir ist es sch* egal, ob die anderen Hundebesitzer anfangen zu toben, wenn ICH ihren Hund bedränge. Meine kleine hat 5kg, wenn der ein großer ins Kreuz springt ist sie kaputt.
Versuch einfach den Dalmatiner schon von der Entfernung zu beeindrucken. Bring deine Kleine hinter Dich und geh auf ihn zu - die meisten "Spieler" sind davon schon beeindruckt, weil sie nicht damit rechnen. Groß machen, mit der Hand abweisen, solche Sachen.
Wenn Du Leckerchen wirfst bleibt der Hund erst recht in Deiner Nähe und wartet auf mehr.
Ansonsten würde ich wirklich empfehlen einen Strick mit zu nehmen und den Hund am nächsten Baum anzubinden und dann gemütlich weiter gehen. Wenn die Dame toben sollte sag ihr einfach "Ich wollte nur spielen - als Kind wollte ich Hundefänger werden!"