Hallo!
Sorry, aber ich denke Du solltest mein Posting nicht als Angriff verstehen, aber Dir vielleicht noch von anderer kompetenter Seite Hilfe suchen.
Denn das:
Zitat
... Da wir so verantwortungsvoll sind besuchen wir auch eine Hundeschule um a.) den Hund mit Hilfe zu Erziehen und b.) damit Emma sich gut mit anderen Hunden verträgt und da gehen die Stunden halt leider 60 Minuten am Stück!!!
Ist für mich leider nicht wirklich verantwortungsvoll von Seiten der Hundeschule aus.
Ich hoffe sehr, daß ihr nicht die vollen 60 Minuten nutzt. denn das wäre leider verantwortungslos.
Sorry, aber das ist und bleibt für einen Junghund zu viel.
Ich bin selber vor meinem Umzug im Hundeverein aktiv gewesen und da gingen Welpenspielstunde und Junghundeerziehung maximal 30 min mit VIEL Pausen. Denn mal abgesehen von der physischen Belastung darf man den psychischen Streß nicht vergessen.
Wie gesagt, ich will Dich nicht angreifen. Ich versuche nur mit möglichst direkten Worten Sachverhalte aufzuzeigen und ich kann immer nur aus dem schliessen was ich lese. Und in Deinem ersten Posting (anderer Thread) hast Du geschrieben, dass Deine Emma nach 45min anfängt zu lahmen, dass diese Lahmheiten schon mehrfach vorgekommen sind und trotz allem behandelst Du (schreibst Du) einfach "nur" die Entzündung und bist nicht bereit Deinen Umgang was die Bewegung Deines Hundes angeht zu ändern - zumindest erweckt Dein letztes Posting bei mir den Eindruck.
Retrievergerechtes Futter? Cool, es lebe die Hundefutterindustrie *vorsicht Ironie* Gerade diese "rassegerechten Futter" sorgen oft dafür, dass die Hunde zu früh und zu viel wachsen. Dadurch entsehen u.a. die Lahmheiten in Zusammenhang mit offenen Wachstumsfugen.
Wie gesagt, ich kritisiere Dich nicht, sonder bitte Dich einfach Dich weiter zu informieren und ggfls. umzudenken.
Ich habe seit über 20 Jahren Hunde und bin immer noch am Lernen. Und gerade arthritische Entzündungen, die durch Überlastung verursacht ewrden können verherende Folgen für den Bewegungsapparat habe - das zeigt die wissenschaftliche Forschung und meine eigenen schmerzhaften Erfahrungen.
Nimm es einfach als Denkanstoß und wenn Du mir nicht glaubst, frag das www da findest Du eine Menge Informationen.
LG
Puckster