guten morgen an alle!
ich muss heute einfach auch mal bilanz, nach 6 monaten hund, ziehen.
ich möchte damit auch ganz viel mut den neuen welpen mamis und papis machen.
unser chewbacca ist jetzt fast 8 monate. ich habe die ersten drei monate, die er bei uns war, gedacht dieser hund wird nieeeemmaaaalllsss sauber.
ich bin oft verzweifelt und wusste nicht mehr weiter.
und so sind wir drei monate lang wirklich alle zwei std. raus und loben, loben, loben und irgendwann von einem auf den anderen tag, war unser chewbacca endlich sauber! :party2:
dann das rumgebeisse in die hände, boah das war nervig! es hat auch laaange gedauert bis es ganz aufgehört hat. habe ihm eine mahlzeit am tag immer aus der hand gegeben, sofort aufgehört zu spielen oder streicheln wenn er wieder mal zugebissen hat und ignoriert, ignoriert....
jetzt ist er so vorsichtig und wenn es mal aus versehen passiert steht ihm schlechtes gewissen ins gesicht geschrieben!
abrufen, bei fuss laufen... und all die sachen die so wichtig sind
funktionieren heute perfekt! so haben wir heute auch mehr zeit um tricks zu lernen und das macht soooo viel spaß.
also an alle welpenbesitzer, nicht verzweifeln, die kleinen lernen das alles schon, man muss aber selber wirklich immer konsequent bleiben, nicht nachgeben, nicht den spaß verlieren am hund, an sich selbst arbeiten und selbstkritisch sein...
lasst auch mal den hund hund sein.
mein problem zur zeit ist, dass der chewbacca unseren kater jetzt immer ärgert. er jagt ihn immer aus der küche und hat angst um sein fressen. da bin ich im moment ziemlig ratlos . also falls jemand gute tipps hat wie man auch so was in den griff bekommen kann, da wäre ich sehr dankbar für.
gruß an alle,
sanja und chewbacca!