ZitatVon einem seriösen Züchter bekommst du keinen Golden aus reiner Arbeitslinie, wenn du "nur" etwas Obi und etwas Dummy machen möchtest. Da kann es schon sein dass die dir etwas genauer auf die Finger klopfen um zu sehen, ob du vor Arbeit zurückschreckst oder nicht :) die wollen halt schon wissen, wohin die Hunde gehen, denn da kann schon mal einer dabei sein, bei dem Jagen an 1. und einziger Stelle steht.
Wenn also Arbeitlinie, dann eher nicht aus spezieller jagdlicher Leistungszucht. Such einen Züchter im Verband, der z.B. Golden aus Showlinie mit Arbeitseigenschaften züchtet. Gute Hunde, die aber nicht nur jagen im Kopf haben.
Da muss ich dir großteils wiedersprechen. Ich habe selbst einen Golden aus reiner Arbeitslinie und habe keinen Jagdschein (mein Rüde ist aus einer DRC-Zucht, also schon sehr seriös).
Ich kenne viele Arbeitsgoldenzüchter und keiner davon gibt die Hunde nur und ausschließlich an Jäger ab. Klar, nach der Art der Beschäftigung wird gefragt, was ja auch richtig ist, jedoch bestehen die wenigsten auf Prüfungen.
btw: "spezielle jagdliche Leistungszucht" sagt nichts darüber aus, ob der Hund aus Arbeitslinie kommt oder aus Showlinie.
Es gibt auch Showlinienverpaarungen oder Mischverpaarungen (Arbeitslinie und Showlinie), die das Prädikat "spezielle jagdliche Leistungszucht" haben, genauso gibt es Arbeitslinienverpaarungen, die dieses Prädikat nicht haben.
Ob ein Wurf als "jagdliche Leistungszucht" oder "spezielle jagdliche Leistungszucht" gilt, ist einzig und allein abhängig von den Prüfungen, die die Eltern des Wurfes haben (Bringleistungsprüfungen oder sowas). Über die Abstammung sagt das gar nichts aus.
CaroLisa: wünsch dir viel Glück bei deiner Suche. Du kannst dich gerne an mich wenden, wenn ich dir weiterhelfen kann. Genieße die Zeit der Suche, denn Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.