Beiträge von Butze

    kann es sein, dass eine hündin in der nähreren umgebung heiß ist? als unsere hündin heiß war, hat unser rüde auch so am rad gedreht. was sich nach einer woche wieder gegeben hat.

    ich finde auch, dass das ein mordsprogramm, was ihr da mit eurem hundi veranstaltet. wenn der jeden tag so gefordert wird, könnte es durchaus passieren, dass ihr probleme bekommt, wenn es mal tage gibt, an denen diese extrembespassung unmöglich ist. du schreibst ja, dass sie jetzt schon meckert, wenn zu wenig passiert.
    ich würde ihm auch beibringen, dass es ruhezeiten gibt und auch mal ein paar stunden am tag, wo gar nichts passiert.

    was mir noch eingefallen ist: ich habe bei unseren beiden dicken bemerkt, dass fisch irgendwie schneller verdaut wird. meint, dass sie schneller wieder hungrig sind. ich gebe an den tagen, wo es fisch gibt, immer ein bisschen mehr gemüse und irgendein milchprodukt dazu, damit die armen armen hundis nicht darben müssen ;)

    ich persönlich würde schon etwas abwechslungreicher füttern, da die verschiedenen tierarten ja auch unterschiede in der zusammensetzung ihrer nährstoffe haben. du musst ja nicht täglich wechseln, aber vllt zwei mal in der woche noch geflügel oder fisch, wild, kaninchen, ziege, schaf geben. das kannst du auch im internet bestellen, wenn es nichts in der nähe gibt.
    ich glaube mich auch zu erinnern, das man durch die abwechslung allergien vermeidet. es ist aber sicher auch für hundi spannender, wenn immer mal was anders auf dem speiseplan steht.

    hallo dorilys, ich würde mir an deiner stelle erst mal etwas literatur zulegen. bewährte klassiker sind das barf-buch von messika/schäfer und natural dog food. desweiteren findest du hier im barf forum viele viele anregungen für fütterpläne und auch wo du fleisch und knochen herbekommst. wir bestellen oft beim tierhotel im i-net, aber haben uns auch in der umgebung nach fleischquellen umgeschaut.
    übrigends fahren wir auch auf ma-märkte. das mit dem barfen dort ist gar nicht so umständlich. die hunde bekommen an den tagen pansen. den packen wir tiefgekühlt in einen emaille-eimer, so dass luft dran kommt, so hält der sich auch schon mal drei tage. und da man an der frischen luft ist, riecht es auch am dritten tag nicht allzu schlimm.

    puh, wir haben es fast überstanden. die stehtage sind vorbei und die hündin gibt dem ollen kasper jetzt bescheid, dass er seine chance hatte, sie jetzt aber nicht mehr in stimmung ist.
    ich muss sagen, ich bewundere alle, die ihre hunde ganz lassen und das zwei mal im jahr über sich ergehen lassen. wir können das nicht. einmal hat völlig ausgereicht.