Beiträge von Butze

    wieso sollte es denn nicht gestattet sein, lebensmittel zu versenden? wir bestellen im internet auch immer hundefutter - tk-fleisch bei einem onlinehandel. und von einem bekannten, der jäger ist, bekommen wir auch immer kram zugeschickt. was aber immer auf den paketen drauf steht, ist dass es sich um eine fleischlieferung handelt. und beim dpd dauert der versand max. 2 tage

    Zitat

    Das Öl ist für Hundis insofern wichtig, da wenigsten Tiere bei uns in Weidehaltung gehalten werden und mit der Mastierhaltung das Fleisch nicht mehr so Omega 6 Säurehaltig ist. Wenn man Fleisch von Tieren aus Weidehaltung oder Wildfleisch füttert würde sich das wohl erübrigen.


    das stimmt aber so nicht ganz. es ist eher anders herum. die tiere haben durch die masthaltung zu wenig omega-3-fettsäuren. aus diesem grund soll man ja auch durch die oft aufgezählten öle, wie lein-, raps-, hanf-, walnussöl etc. omega-3-fettsäuren zufüttern. das diese fettsäuren bei weide- oder wildtieren ausreichend vorhanden sind, stimmt aber. nachzulesen ist das in den barf broschüren von swanie simon.

    Zitat

    AuraI hat Folgendes geschrieben:
    Ich hab jetzt auch Blut vom Hirsch- und Lammherz aufgefangen


    hallo auraI, ich glaube nicht, dass das blut ist, was du beim auftauen auffängst, sondern normales fleisch wasser. in der tk herzen kann doch gar kein blut mehr sein, weil der schlachter vor dem zerlegen des jeweiligen tieres es erst mal ausbluten läßt.
    nur so zum vergleich: das blut was ich von meinem opa bekommen habe, bestand aus zwei teilen. einem festen gallertartigem am boden des eimer - eben die festen bestandteile des blutes und oben drauf hellrote flüssigkeit.


    tagakm: wenn du das schon eklig findest, wie wäre es den damit: mein opa hat mir die gesamten verdauungstrakte der schafe in eine kiste gelegt, so wie sie aus dem schaf kamen. ich durfte dann blättermagen und pansen orten, raustrenen, aufschneiden, den mageninhalt ausschütten und für die hundis portionieren. vor nem jahr hätt ich mich glaub ich noch so richtig bek :zensur:

    hallo ihr lieben, meine frage steht ja schon im titel. mein opa hat am we schafe geschlachtet. wie immer hat er dabei an mich oder vielmehr an seine enkelhunde gedacht. da ich ihm erzählt habe, dass ich auch das blut nehmen würde, wenn er es auffängt, habe ich jetzt fast 5l blut in meiner tk. ich weiß nur nicht, wie ich das im essenplan einrechne. eine vollwertige nahrung ist es ja sicher nicht. wie würdet ihr das füttern. so als leckerchen zwischendurch oder einfach mal ins fressen mit reingeben?
    für vorschläge und anmerkungen wäre ich sehr dankbar.

    hm naja, wie erklärt man mit worten wie eine niere riechen muss? das ist ja eine frage der subjektiven wahrnehmung. ich persönlich finde, dass frische nieren immer einen leichten uringeruch haben, aber halt frisch, nicht wie auf einer öffentlichen toilette.

    wie sieht sie denn aus und wie riecht sie. bei innereien sollte man immer ein bisschen vorsichtig sein, denke ich. wenn sie aber noch schön rot ist und nicht allzu streng riecht, denke ich mal, dass du sie noch verarbeiten kannst.

    hm, also die marotte des kotfressens gabs bei unserem auch in ca. diesem alter. allerding war es bei ihm immer, wenn wir spazieren waren und dann auch nur kot von irgendwelchen wildtieren. das hat sich dann von ganz allein gelegt.
    hundekot finde ich perönlich etwas merkwürdig. wie lang ist denn dein kleiner in dem zwinger? kann es sein dass er es aus langeweile macht? du schreibst ja, dass er draussen diese unart nicht zeigt.

    unsere bekommen auch, bis auf den fastentag, jeden tag knochen. sie vertragen es super und ich habe abends eine halbe stunde ruhe um unser essen zuzubereiten ohne dabei in vier leidende hundaugen zu schauen die ja sofort tot umfallen, wenn da nicht irgendwas vom schneidebrett fällt

    Zitat

    Wölfe fressen nur Wild. Wild hat einen um das 3fache erhöhten Omega3Gehalt. Wölfe fressen kein Rind, keine Hühner, fast nie Fisch, sehr selten lamm.


    Dazu muss man noch sagen, dass die tiere aus unseren heutigen haltungsverhältnissen inklusive ernährung relativ wenig omega3fettsäuren im fleisch haben.
    bei bio-tieren ist er immerhin etwas höher als bei den tieren, die in mastbetrieben gehalten werden. so schnell wie denen fleisch auf die knochen gefüttert wird, kann da nicht wirklich hochwertig produziert werden.
    aus diesem grund ist es eben wichtig die fehlenden fettsäuren beim hund zuzufüttern