Hallo Mathilde,
also auf dem Hof läuft sie natürlich frei und da funktionieren die Kommandos Sitz und Platz ganz gut. Abrufen geht mal mehr mal weniger gut. Aber ich denke das das ganz normal und auch altersgerecht ist.
Bei unseren täglichen Runden läuft sie an der Leine (Flexi-Leine). Frei laufen lassen trau ich mir nicht, da sie ja nicht wirklich hört. Ich hab einfach Angst, das es sie packt und sie dann davonläuft.
Es geht mir auch vorrangig darum auf den Spaziergängen ihre Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich möchte noch keine Kommandos (wie Sitz, Platz, abrufen, Fuß) in "freier Wildbahn" intensiv üben, weil ich finde sie ist noch recht jung und soll auch erstmal noch die Umgebung kennenlernen und die Umwelteinflüsse (Gerüche, Geräusche, etc.) wahrnehmen und verarbeiten können.
Natürlich muss sie unterwegs auch aufs Kommando Sitz hören, denn wir müssen eine grössere Strasse überqueren um auf den Feldweg zukommen und da muss sie halt warten und das muss sie auch von Anfang an wissen. (auch wenn ich sie dort an der kurzen Leine habe)
Nur ist es in dieser Situation eben schwer, wenn sie mir keinerlei Aufmerksamkeit schenkt. Die krieg ich erst, wenn wir an der Strasse stehen bleiben (sie zieht dann an der Leien und will vorwärts) und ich sie anfasse und streichle. Ist schonmal ein kleiner Erfolg und wenn sie dann auch brav Sitz mach, dann bekommt sie natürlich ihr Leckerli.
Ich hab mir auch überlegt, ihr ein Kommandowort zugeben, welche sie dann veranlasst stehenzubleiben und mich anzusehen. Dann hab ich ihre Aufmerksamkeit und kann dann weitere Kommandos hinterher geben (das aber erst später).
Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und es denkt keiner das ich meinen Hund überfordern will und alles auf einmal will und das am besten sofort, denn so ist es nicht.