Beiträge von heaven

    Hallo Leute


    Grundsätzlich bin ich niemandem Rechenschaft schuldig, warum ich welche meiner Hunde wohin verkaufe oder nicht.


    Uebrigens käme auch keiner meiner Welpen ins THS (glücklicherweise gibts den Sport in der Schweiz nicht) oder ins FlyBall.
    Agility und Frisbee vergleichen? Agi ist kein Beutespiel. Wie schon SIMSA beschreibt, ist es absurd, das Beutespiel noch zu fördern.


    Dass die Agilityaner ihre Hunde vor dem Sport nicht untersuchen lassen, ist eine Unterstellung, die ich nicht gelten lasse.


    @Frisbeespieler: die Border Collie Züchter werden immer schlechter? nettes Pauschalurteil. Wenn ich an dieser Stelle schreiben würde die Frisbeespieler werden immer dümmer, würde ich womöglich gelyncht!


    Dank dir werde ich aber in mich gehen und mir überlegen ob ich auf dem richtigen Weg bin und ich werde auch mal unter die Scheibe gucken :freude:
    Bei Fragen über Verhaltensauffälligenkeiten bei Border Collies kann ich dich bestimmt kontaktieren, da du ja schon seit 3 Monaten im Besitz eines BC und somit ein Experte auf diesem Gebiet bist.


    Cheers
    Heaven die Zynikerin

    Hallo


    ich möchte mal eins klarstellen: der Typ der mir den Hund abgekauft hat war kein unbedarfter Anfänger.
    Der Mann hat mit Amerikas bekanntestem Disc Dogging Experten zusammen gearbeitet - sein Hund hätte Weltmeister werden sollen.
    die Choreographie war schon einstudiert und gemäss dem Ami war das hammermässig.
    Trotzdem wenn ich den Hund im Alltag sehe muss ich sagen, ist er absolut nicht alltagstauglich weil sich sein ganzes SEIN darauf beschränkt, zu warten bis irgendwo ein Ball oder eben Frisbee geflogen kommt.
    Ist mir wohl klar, dass das die Auswüchse des Disc Dogging sind. Es ist mir auch klar, dass nicht alle Hunde so reagieren - wage aber zu behaupten, dass die BC besonders anfällig für diese Verhaltensauffälligkeiten sind.


    Der Hund ist jetzt 2,5 Jahre alt. Er ist so verblödet, dass er sich den ganzen Tag im Garten selber die Spielzeuge hinwirft, um sie nachher aufzunehmen, hinzuwerfen und abzuhüten.
    Beim Spaziergang drückt er kopflos ab - rast mal 500m vorwärts und guckt dann ob etwas geflogen kommt.
    Jeder Besucher wird penetrant mit irgendwelchen Gegenständen belagert!


    Und warum? Weil jemand sein Ego über den aufmöbeln wollte.
    Die Disc Dogging Vorführungen die ich bis jetzt gesehen habe waren allesamt hohe Schule. Trotzdem käme ich nicht im Traum auf die Idee meine BC einer Scheibe hinterher jagen zu lassen.


    Gruss
    heaven

    ok danke für die antworten. so in etwa hab ich mir das gedacht. gott bin ich froh, dass ich versammelte hunde habe :D :D (und schön sindse auch :wink: )
    ausser der armen exdiscdogging - hund. der ist leider wirklich verblödet. täglich blutet mir das herz wenn ich sehe was aus diesem tollen hund geworden ist.


    :winken:

    Maren stopp stopp stopp... ich hab da niemanden angegriffen, ich möchte wirklich mal erklärt haben was ihr unter versammeln versteht. bei den pferden kenne ich das. bei den menschen auch.


    also?


    natürlich gebe ich allen recht, die sagen hüten ist das einzig richtige. aber nicht jeder mensch hat schafe und helvetien ist seeeeeeeehr klein.

    ich muss dir recht geben - es gibt viele hysterische borderlis die kläffend und hysterisch den parcours absolvieren. das ist das allerletzte was ich will. ich denke ich darf von meinen hunden behaupten, dass sie schnell, konzentriert und ruhig die geräte absolvieren.

    cheers
    heaven

    arrrrrrrrrgh....
    kai wie stellst du dir das vor? ein papst kann nicht gesteinigt werden, da er
    1. unfehlbar ist und
    2. dann ein märtyer wäre.
    3. kommen märtyrer aufgrund ihres credos zu tode und werden dann postmortem heilig gesprochen.
    also so schnell wollen wir dich nicht unter dem boden, bzw. unter den heiligen :D


    aaalso... kai bitte um erklärung wie das mit dem versammeln geht.
    noch was: frisbee mit agility gleichzusetzen - auaaaaaaaa..... beim agi werden die hindernisse ja nicht gehetzt oder gejagt. uebrigens sind ALLE meine hunde ohne leckerli und spielzeug im agility aufgebaut.. möglicherweise sehen sie agi als arbeit an :wink:

    och mensch....
    ich habe hier nur antwort auf die frage betr. frisbee gegeben.
    ich mag keinen separaten thread dafür aufmachen, da ich wie gesagt frisbee dooof finde. very dooof.
    und ich sturer eidgenosse (oder eidgenössin?) mag mich nicht davon überzeugen lassen dass frisbee toll ist. ich habe genug gesehen *schüttel*


    also... vergessen wirs und der papst möge mal einen schlusstrich über diesen unsäglichen thread schliessen :tach:


    schöns Tägli


    heaven

    Hallo Karo
    ja die Ueberehrgeizigen! Leider merkt man es erst wenn es zu spät ist. Aber glücklicherweise sind die (noch) in der Minderzahl.


    ich kann nachvollziehen dass du als Aussiebesitzerin das Bällchenwerfen nicht so schlimm findest. Ich habe auch noch keinen Aussie - Balljunkie gesehen.
    Hast du mal einen Border Collie gesehen, der Bällchen, Strohhalme, Stecknadeln ect. hütet. Der tumb vor einem Gegenstand steht und ihn anstarrt (ich mein jetzt Gegenstand - nicht Schaf :wink: )?
    Ein paarmal Ballwerfen und du hast so einen Dödelborder, der Gegenstände anstarrt.
    DAS möchte ich nicht.
    1. Weil der Hund dann selbständig arbeitet ( er hütet ohne dass ich ihm das aufgetragen habe)
    2. Weil es den Arbeitseifer des Borders steigert, jedoch eine qualitativ minderwertige Arbeit ist.
    Ich bin einverstanden, dass der Hund dir die Beute bringt - wenn ich aber so einen Hund halten will, kaufe ich mir einen Retriever :wink:
    Die meisten BorderBallJunkies bringen die Beute eh nicht, sondern werfen sie irgendwelchen fremden Leuten, im Idealfall dem Herrchen vor die Füsse und starren sie an :shock:


    Du hast auch einen Gremlin? meiner ist leider nicht ganz dicht. wie sieht das bei deinem aus?
    tja... ältere Frauen und kleine Hunde - DAS kann nicht gut gehen...


    zum Thema Arbeit und Show - das Problem gibts bei den Aussies doch auch? Jedoch wird dort grosszügiger gemischt, jedenfalls bei uns.


    ich lass mich gern belehren :) bleib aber dabei: meine Kinder sind die Schönsten :mrgreen:


    Cheers
    Heaven

    Hallo Maren


    Wenn ein künftiger Halter mit seinem Hund Frisbee als Sport betreiben will bekommt er keinen Hund von mir. Frisbee ist extrem gelenkebelastend und für mich eine stupide Art dem Hund das Jagen beizubringen.


    Frisbee ist bei weitem nicht eine Sportart wie jede andere! Fährten zum Beispiel ist eine ruhige Arbeit, die viel Konzentration fordert, für den Bewegungsapparat aber vollkommen unbedenklich ist.
    Turnierhundesport gibt es in CH gottseidank nicht - ich finde das etwa so stumpfsinnig wie Frisbee..


    Egal ob man dem Hund Bällchen, Stöckchen oder Frisbee wirft, man lernt ihn jagen, man arbeitet den Hund von einem weg und macht den Border Collie zum Ball - Junkie. Aus genau diesem Grund warne ich meine künftigen Käufer vor Ballspielen.


    Ja ich habe schlechte Erfahrungen gemacht. Ein Käufer wollte Weltmeister werden und hat mit dem Hund im Alter von 8 Monaten mit Frisbee begonnen. "Nicht viiiel" - "nur eine halbe Stunde am Tag." :shock:


    Ergebnis: ein hibbeliger Ball - Junkie, der den Menschen nur als Ballwurfmaschine ansieht. Ich habe ihn zurückgeholt.


    Grüsslies
    Heaven

    Hallöchen


    wenn ich die Postings nochmals durchlese, finde ich die Geschichte wirklich nett geschrieben. Wirklich nett.
    Ich würde mich selber nicht als übermässig empflindlich beschreiben, aber es ist sonnenklar, wenn jemand schreibt er wolle jetzt keine Namen nennen und es seien Importe aus GB dabei ist das ein klitzekleiner Schlag ans Schienbein jener, die sich mit Herzblut der Arbeitslinien verschrieben haben.
    Wenn es denn nur darum gegangen wäre, die nette Geschichte von Molly und dem Hund zu schreiben, wäre die Anmerkung dass der Hund eine Mischung ist nicht nötig gewesen, jedenfalls nicht in dieser leicht (?)zynischen Form.
    Dass Kai dadurch aus der Reserve gelockt wird war mit diesem Beitrag vorauszusehen, aber vielleicht auch beabsichtigt.
    Die Reaktion auf Kais Reaktion wiederum fand ich weniger nett als die nette Geschichte.
    naja... was ich sagen will: Leben und leben lassen, dabei das tun was man für richtig hält. Ausserdem darf man auf jede gute Leistung seines Hundes stolz sein, egal welche Eltern auf seinem Pedigree stehen.


    Leute nun schlagt euch doch nicht die Köpfe ein... meine Kinder sind eh die schönsten - oder hab ich jetzt etwas verwechselt???


    Grüsslis


    Heaven

    Hallo Maja


    für Unterbringung ist im Höhengasthof Rössle gesorgt. Den Hund kannst du ohne Aufpreis im Zimmer übernachten lassen. Das Zimmer kostet inkl. reichhaltigem Frühstück € 20.--
    solltest du noch Fragen haben, kannst du mich privat anmailen.


    liebe Grüsse und bis bald?


    heaven