hoppala ![hallo :winken:](https://www.dogforum.de/images/smilies/icon_winken.gif)
ganz neu hier gelandet, von einer netten dame mit 4 kindern bei hausens diskret auf dieses forum hingewiesen (auf ihrem t-shirt stand "ich war als kind schon scheisse" - was ich allerdings ernsthaft bezweifele) lese ich auch schon die erlebnisse vom highlandtrial.
tja.. was soll ich sagen, ich bin seit jahren eine trial gängerin, dieses war das erste deutsche trial.
klasse 1 ist um einiges einfacher als in helvetien (wer hats erfunden?*g ) . ich persönlich finde es super, dass man dem hund noch helfen darf, was bei uns zwar nicht verboten ist, aber erst nach dem OLF.
die leistungen in klasse 1 würde ich over all als schwächer als hierzulande bezeichnen, was mich aber absolut beeindruckte war, dass die hunde besser hören. auch wenn mal chaos war, die hunde legten sich auf kommando hin. hier eher nicht *g (ok, die berge, das echo ect...)
klasse 2 etwa wie hier, parcours eher kleiner. herr haus mit seinem ewok (meinem schwiegersohn in spe sozusagen) wird mir in erinnerung bleiben, nicht zuletzt weil er meinte, sackträger seien manchmal aufgrund ihres anhängsels schwerhörig und man sollte alles unwesentliche abschneiden, weil die nur probleme machen.
gisela norrman überzeugte mit ihrem keaton, den ich bisher nur von fotos kannte.
ueberhaupt wars ein gelungenes meeting. wenn möglich werde ich beim 2. highlandtrial wieder kommen.
grüsslis aus helvetien
heaven