Beiträge von afireinside

    Mein Hund ist dank einem Missgeschick meinerseits mit Veet Enthaarungscreme in Kontakt gekommen, sprich einige Spritzer sind auf seinem Fang gelandet. Trotz sofortigem Wegwischen sind Haare ausgefallen, so dass er jetzt eine kahle Stelle aufweist.


    Kann mir jemand zu meiner Beruhigung bestätigen, dass diese Haare wieder nachwachsen werden? Sollte ich noch irgendwelche Massnahmen ergreifen? Es scheint ihn jedenfalls nicht weiter zu stören ...

    Das Zurückrufen war bisher kein Problem. Sobald ich Theater mache kommt er meistens wie der Blitz ;-) Die Frage ist eher ob Kontakt mit Kindern zugelassen werden soll. Gerade jetzt wo er noch in der Prägungsphase ist möchte ich ihm soviele Eindrücke wie möglich vermitteln, dazu gehört auch der Umgang mit spielenden Kindern.


    Wie ich sehe bist du aus der gleichen Region wie ich. Haben wir möglicherweise die gleiche Züchterin? ;-)

    Ich habe wie du auch einen WS Welpen (15 Wochen). Ich kann dir leider nicht wirklich einen konkreten Tip zur Lösung des Problems geben, aber ich handhabe es so: Wenn er an der Leine ist sollen ihn andere Hunde und Menschen nicht interessieren. Kurz beschnuppern ist ok, dann gehts weiter. Ich fasse ebenfalls keine Hunde an, wenn meiner an der Leine ist. Ist der Hund frei so soll er so oft wie möglich in Kontakt mit anderen Hunden kommen um die Sozialisierung zu fördern. Ich streichle dann auch andere Hunde. Sollte meiner dabei jemals knurren (bisher hat er das nicht) werde ich das ignorieren.


    Ich denke mal dass es auch für die Zukunft enorm wichtig ist, dass der Hund gut sozialisiert und anderen Hunden gegenüber freundlich gestimmt ist. Ich würde bei jeder Gelegenheit andere Hunde streicheln und deinem Hund zu verstehen geben, dass du das Knurren nicht gut findest (ignorieren). Beste Gelegenheit dazu bietet sich vermutlich in der Welpenspielstunde.

    Die Methode die sich bei uns bisher bewährt hat: In der ersten Nacht nach 6 Stunden raus und wieder weiterpennen bei Bedarf. Dann von Tag zu Tag etwas steigern. Ich würde auch die Türe schliessen, damit der Hund sich nicht aus dem Schlafzimmer entfernen kann. Hunde pissen meistens nicht dort wo sie auch schlafen. Unser Weisser Schäferhund (15 Wochen) hat bisher noch nie reingemacht in der Nacht und wir sind mittlerweile bei 8 Stunden Schlaf am Stück.

    Unser kleiner Freund (weisser Schäferhund, 14 Wochen) ist in dieser Hinsicht recht sonderbar. Nachts hält er 8 Stunden durch (schläft bei uns im Schlafzimmer), tagsüber ist es aber auch schon mal vorgekommen, dass er nach einer Stunde reingemacht hat. In der Regel passiert aber nichts, wenn wir alle 2-3 Stunden tagsüber mit ihm rausgehen.

    Guten Tag
    Meine Partnerin und ich haben seit drei Wochen einen weissen Schäferhund (jetzt 14 Wochen alt). Es ist unser erster eigener Hund. Im Grossen und Ganzen läuft es sehr gut mit ihm, bei einigen Verhaltenszügen sind wir noch etwas unsicher, wie wir darauf reagieren sollen. Deshalb würde ich mich über Meinungen anderer Hundehalter sehr freuen.


    1. Kinder
    Wir gehen oft mit dem Hund in den Stadtpark, wo sich in der Regel viele Familien und Kinder aufhalten. Obwohl unser Hund an Zweibeinern nicht wirklich interessiert ist (abgesehen von uns natürlich), rennt er Kindern hinterher, ohne diese dabei jedoch zu berühren oder anzuspringen. Da letzthin ein Junior Angst bekam und in Tränen ausgebrochen ist, habe ich den Hund in der Nähe von Kindern seither nicht mehr von der Leine gelassen. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht als euer Welpe spielenden Kindern über den Weg gelaufen ist?


    2. Temperament
    Unser Welpe schläft den Tag hindurch relativ viel und kommt meistens dann Abends so richtig in Fahrt und ist kaum mehr zu bremsen, besonders nach dem Gassi gehen. Was uns stört ist die Tatsache, dass er dann nach Hosen, Beinen und Füssen schnappt und kaum davon abzuhalten ist. Wie können wir ihm dieses Verhalten am besten abgewöhnen? Ablenkung mit Spielzeug bringt nur temporären Erfolgt. Da wir Anschreien und Gewalt als Massnahmen nicht unbedingt anwenden möchten, habe ich den Hund als Konsequenz für sein Schnappen jeweils für 2-3 Minuten auf den Balkon gesperrt.


    3. Sofa / Bett
    Sofa und Bett sollen für unseren Hund tabu sein, trotzdem versucht er immer wieder, diese für ihn verbotenen Zonen zu betreten, wenn wir es uns darauf gemütlich gemacht haben. Wir halten ihn dann jeweils davon ab, indem wir ihm den Zugang verwehren oder heben ihn hoch und setzen ihn auf den Boden wenn er sich in einem unachtsamen Moment Zugang verschafft. Uns ist aufgefallen, dass er es mit der Zeit nun immer häufiger versucht und auch schon mal anfängt laut zu bellen wenn wir ihn nicht rauflassen. Sollen wir dieses Bellen tolerieren und ihn einfach ignorieren oder wäre hier eben doch mal ein Donnerwetter angebracht?