Beiträge von canino

    Zitat

    Meine Lehrerin hat letztens ganz sicher gesagt, dass einfrieren zellwände aufplatzen lässt


    Hallo Marina,


    das ist ja dann super, genau dass, was wir ja dann wollen: Zellwände sind aufgeplatzt, der Hund kann "einfach" an die Inhaltsstoffe ran, und die Vitamine werden ja durchs frosten nicht zerstört, wenn ich recht informiert bin. Dann kann ich mir ja ein Ankochen sparen. Besten Dank für die Antwort.


    Liebe Grüße


    Rosi

    Hallöle,
    ich war gestern auf einem Vortrag von Dr. Ganslosser zum Thema Ernährung. Nach einem kurzen Gespräch am Ende mit ihm kamen wir auch auf das Thema Gemüse beim Barfen, eben dass der Hund die Gemüsezellen nicht selber aufspalten kann. Er zweifelte es stark an, dass ein alleiniges Pürieren des Gemüses die Zellwände wirklich zuverlässig aufbrechen würde, so dass der Hund das verwerten kann. Er schlug ein ankochen vor. Dadurch verliert man aber natürlich die Vitamine. Ein 50/50 wäre anzudenken, meinte er.
    Habt Ihr Kenntnisse dazu? Gibt es weitere Möglichkeiten, die Zellwände aufzubrechen? Habe jezt gelesen, dass Frost Gemüsezellwände zerstören würde, das wäre ja dann das, was wir möchten. Aber ist das vielleicht nur eine Überlieferung aus den Zeiten, in denen im Haushalt noch nicht so viel Konservierungsmöglichkeiten gab, und Temperaturen unter Null nur Gemüse matschig werden lässt? Oder werden dabei wirklich die Gemüsezellwände zerstört?
    Gibt´s hier Experten, die dazu was sagen können?
    Liebe Grüße
    Rosi

    Hallo,


    ich greife mal ein recht altes Thema wieder auf:


    Zitat

    ich hab mich schon fast für ATN entschieden, weil die auch Seminare anbieten.


    Hallo Blueberry, der Beitrag ist ja nun schon ein wenig her, hast Du bei ATN begonnen, inzwischen müsstest Du ja dann schon fertig sein, oder? Hast Du (oder jmd. anderes) ein paar Erfahrungen für mich? Wäre supertoll (meine Anmeldung liegt unterschrieben neben mir im Briefumschlag)


    Zitat


    Unsere Verhaltensforscherin z.b. bietet dies Leuten an, die sich für diesen Beruf ernsthaft interessieren. Unsere Trainerin ist studieret Tierärztin, die sich auf Verhaltensforschung und Verhaltensterapie rund um den Hund spezialisiert hat. Sie betreibt eine "normale" Hundeschule und ist spezialisiert auf "Schwerstfälle". Sie bietet Einzeltrainingsstd, sowie Gruppenstunden an, macht Hausbesuche,.....!


    Hallo Nadine, hast Du da mal eine Adresse (von Eurer Trainerin) für mich (wegen mir auch als PN). Möchte auch das ATN-Studium (Verhaltenstherapie) machen, möchte aber auch den Praxisanteil erhöhen und neben- oder hinterher Praktikas machen (auch wenn ich diese wegen jetzigem Beruf nur relativ kurz halten kann) Arnsberg wäre noch machbar, komme aus Dortmund.


    LG


    Rosi

    Hallo,
    ich nutze bei meinen Süßen die Favorita II Schermaschine. Nun möchte ich sie eigentlich nochmals etwas kürzer scheren, aber so wie im Sommer ist´s mir jetzt natürlich zu kurz. Habe die Scherköpfe 1, 3 und 5mm, und denke nun an 9 oder 12mm. Ist natürlich wieder recht teuer :( :
    Nun habe ich aber gesehen, dass es auch "Aufsetzkämme" für die Maschine gibt. Finde nur nirgendwo eine Beschreibung dazu. Kann man die auch nutzen, wenn man so wie ich einen kürzeren Scherkopf hat, für einen "längeren Schnitt"? Oder wozu werden die genutzt?
    Viele Grüße
    Rosi mit den HotDogZ Ebba, Tobi und Caruso

    Hallo,
    ok., ok., ist ja schon lange her, aber wir stehen akut vor gleichem Problem: Eine Ferienwohnung mit eingezäunten Garten wäre für unsere Süßen natürlich einfach genial. Hattet Ihr etwas gefunden? Oder hat jemand anderes einen Tip? Sollte irgendwo in Nähe von Meer sein.
    Viele Grüße
    Rosi mit Ebba, Tobi und Caruso

    Hallo,


    wir kommen auch aus Dortmund und gehen regelmässig im Dorney Wald spazieren (Dortmunder Westen, Oespel bzw. Kley).


    Im Moment bin ich zwar ein wenig "gehändicapt" (Bruch im Fuß), und fahre deshalb mit einem "Seniorenroller" mit meinen 3 Fellnasen da durch, geht aber auch prima. Also, wer einfach mal mitlaufen möchte...


    Ich habe drei mittelgroße, gut verträgliche Hunde, die auch gerne laufen und toben. Wenn das "Gegenüber" aber nicht möchte , können sie auch ganz "normal" miteinander spazieren gehen. Nur bei Schäferhunden sind sie erst recht abweisend, was aber nicht heisst, dass sie sich nicht vielleicht doch aneinander gewöhnen können.


    Grüße


    Rosi mit Ebba, Tobi und Caruso

    Hallo minnimaus,


    wir sind ein kleiner Verein (ohne Dachverband wie z.B. DVG o.ä.), in dem von der Welpengruppe über Basisausbildung zu Agi, Turnierhundsport und ab diesem Jahr auch Vitagility läuft.


    Die Fun-Gruppe gehört mit zum Angebot, ist wie ein Workshop gedacht, in dem jeder eigentlich das machen und üben kann, wozu er Lust hat (und sei es nur "einfache" Basisübungen oder das Training mit dem Hund mit Ablenkung).


    Man muss aber nicht Vereinsmitglied sein, um mitmachen zu können. Unser Angebot gilt auch für Nicht-Vereinsmitglieder. Eine Schnupperstunde ist natürlich auch möglich!


    Zur Zeit sind es nicht viele, die sich treffen. Willkommen ist jeder Hund, egal ob groß oder klein oder jung oder alt, aber auch für viele kranke Hunde findet sich etwas zur Beschäftigung (mein Caruso z.B. ist auch HD und ED krank). Mit dabei sind (nicht immer all zusammen) ein Labbi-Mix, Irish Setter, Sheltie, Entlebucher Sennenhund, Austr. Cattledog, Aussie, Dackelmix, Dackel und meine Wasserhunde bzw. -Mix. Du siehst, alles durcheinander.


    Vom Platzangebot haben wir auf unserem Vereinsgelände zwei gepflegte Wiesen, eine z.T. mit Flutlicht, und eine große überdachte Terrasse (bei Regen Gold wert!)


    Ich gebe gerne Tipps und Anleitungen, wenn jemand mit einem Trick oder DogDance-Element nicht weiß, wie er anfangen soll oder nicht weiterkommt. Aber ich gebe auch gerne Anregungen, wenn man etwas machen möchte, aber nicht so richtig weiss, was und wie.


    Wenn sich jemand mal an Intelligenzspielen "probieren" möchte, bringe ich gerne welche mit (muß ich nur vorher wissen, habe nicht immer alles dabei).


    Auch haben wir einige Requisiten, die man mal ausprobieren kann (Skateboard, Wäscheleine, Hula-Hup-Reifen usw. - aber auch hier teilweise "mit Voranmeldung")


    Da ich auch in der Filmhundarbeit Erfahrungen habe, kann ich dazu auch Hilfestellungen, Tipps und Tricks geben.


    Zum Aufwärmen wollte ich jetzt Doggie-Fit anbieten: Ein neuer Trend, ursprünglich aus dem DogDance, was aber auch im Agi zum Teil zum Aufwärmen gemacht wird. Es ist eine Fußarbeit bei Musik mit verschiedenen Wendungen, die man dann nach und nach lernt. Da es sich "nur" um 11 Wendungen handelt, ist das ganze nach einer Weile gelernt, und kann durch verschiedene Geschwindigkeiten variiert werden. Ein großer Spass in der Gruppe. Aber schau mal hier: http://www.doggie-fit.ch/Trailer/files/page0-1000-pop.html


    Von wo kommst Du denn?


    LG


    Rosi mit Ebba & Caruso

    Hallo,


    unsere Fun-Gruppe ist aus dem Winterschlaf aufgewacht.


    Wer Lust hat auf wöchentliche Workshop-Arbeit mit Tricks, Clicker, Dogdance, Doggie-Fit, Filmhundearbeit und Interaktives Spielen mit dem Hund, und Montags zwischen 18.30h und 20.00h Zeit hat, ist gerne willkommen.


    Wir treffen uns auf dem Hundeplatz der Dackel- und Hundefreunde e.V. in Lünen-Brambauer, Am Holzplatz (Grenze Dordmunder Norden).


    Viele Grüße


    Rosi mit Ebba & Caruso

    Hallo Schnuppchen,


    ich habe uns nun dank Deinem Tip in "der dicken Eiche" ein Zimmer gebucht. Schade, dass wir die Zeit für eine "Hiltruper Führung" nicht haben werden.


    Aber vielleicht sehen wir uns ja auf der Messe,


    LG


    Rosi mit Ebba & Caruso

    Guten Morgen,


    wir sind die Film-Dogs der Filmtiertrainerin A. Franke-Hornung. Wo genau wir stehen werden, weiss ich noch nicht. Wir werden Foto-Shootings machen, zweimal pro Tag einen Workshop anbieten und "Münsters next Dog-Model" suchen.


    Was macht Ihr?


    Viele Grüße


    Rosi mit Ebba & Caruso