Hallo minnimaus,
wir sind ein kleiner Verein (ohne Dachverband wie z.B. DVG o.ä.), in dem von der Welpengruppe über Basisausbildung zu Agi, Turnierhundsport und ab diesem Jahr auch Vitagility läuft.
Die Fun-Gruppe gehört mit zum Angebot, ist wie ein Workshop gedacht, in dem jeder eigentlich das machen und üben kann, wozu er Lust hat (und sei es nur "einfache" Basisübungen oder das Training mit dem Hund mit Ablenkung).
Man muss aber nicht Vereinsmitglied sein, um mitmachen zu können. Unser Angebot gilt auch für Nicht-Vereinsmitglieder. Eine Schnupperstunde ist natürlich auch möglich!
Zur Zeit sind es nicht viele, die sich treffen. Willkommen ist jeder Hund, egal ob groß oder klein oder jung oder alt, aber auch für viele kranke Hunde findet sich etwas zur Beschäftigung (mein Caruso z.B. ist auch HD und ED krank). Mit dabei sind (nicht immer all zusammen) ein Labbi-Mix, Irish Setter, Sheltie, Entlebucher Sennenhund, Austr. Cattledog, Aussie, Dackelmix, Dackel und meine Wasserhunde bzw. -Mix. Du siehst, alles durcheinander.
Vom Platzangebot haben wir auf unserem Vereinsgelände zwei gepflegte Wiesen, eine z.T. mit Flutlicht, und eine große überdachte Terrasse (bei Regen Gold wert!)
Ich gebe gerne Tipps und Anleitungen, wenn jemand mit einem Trick oder DogDance-Element nicht weiß, wie er anfangen soll oder nicht weiterkommt. Aber ich gebe auch gerne Anregungen, wenn man etwas machen möchte, aber nicht so richtig weiss, was und wie.
Wenn sich jemand mal an Intelligenzspielen "probieren" möchte, bringe ich gerne welche mit (muß ich nur vorher wissen, habe nicht immer alles dabei).
Auch haben wir einige Requisiten, die man mal ausprobieren kann (Skateboard, Wäscheleine, Hula-Hup-Reifen usw. - aber auch hier teilweise "mit Voranmeldung")
Da ich auch in der Filmhundarbeit Erfahrungen habe, kann ich dazu auch Hilfestellungen, Tipps und Tricks geben.
Zum Aufwärmen wollte ich jetzt Doggie-Fit anbieten: Ein neuer Trend, ursprünglich aus dem DogDance, was aber auch im Agi zum Teil zum Aufwärmen gemacht wird. Es ist eine Fußarbeit bei Musik mit verschiedenen Wendungen, die man dann nach und nach lernt. Da es sich "nur" um 11 Wendungen handelt, ist das ganze nach einer Weile gelernt, und kann durch verschiedene Geschwindigkeiten variiert werden. Ein großer Spass in der Gruppe. Aber schau mal hier: http://www.doggie-fit.ch/Trailer/files/page0-1000-pop.html
Von wo kommst Du denn?
LG
Rosi mit Ebba & Caruso