Beiträge von canino

    Hallo,


    wir hatten ja wirklich mit dem Wetter ein Riesenglück, wir sind trocken geblieben!


    Der Platz in Dormagen ist wirklich schön gelegen, viel Platz, gute Verpflegung, super Organisation.


    Samstag in der Fun-Klasse waren, glaube ich, so ca. 16 Starter oder so (ich weiß es nicht mehr genau)
    Am Sonntag in Klasse 1 waren es 13 Teams, Klasse 2 war mit 5 Teams besetzt und in der Klasse 3 haben 2 Teams getanzt.
    Ich finde dass das Niveau besonders auch in der Klasse 1 in den letzten Jahren doch gestiegen ist. Es waren wirklich schöne Tänze zu sehen und viele super Ideen ganz toll in den Choreos umgesetzt.
    Das Richterteam war "starmässig" besetzt mit Claudia Oswald (CH), Mika Köppel(Augsburg), Katrin Stiller (Berlin), Claudia Moser (CH), Beate Warnat (Oberammergau) und eine Schattenrichterin ? (leider habe ich den Namen vergessen) (Hannnover).
    Alles in allem ein schönes Turnier, und wie wir am Ende gehört haben ist eine Wiederholung, also ein drittes "Dog-Dancer-Turnier", im nächsten Jahr nicht ausgeschlossen.
    Ich konnte übrigens mit Caruso den 8., und mit Ebba den 4. Platz in der Klasse 1 erreichen.
    Viele Grüße
    Rosi mit Ebba & Caruso

    Hallo Yume,


    wären auch "bewegte" Bilder in Ordnung? Ich bin aktive Dog-Dancerin, und wäre an Bildern, wenn wir "aktiv" sind, sehr interessiert. Ich komme aus Dortmund, dort irgendwo hin zu fahren wäre für mich kein Thema. Wir selber wohnen da aber auch recht ländlich, so dass bei uns auch Wiesenmässig o.ä. zu finden ist. Hin und wieder bin ich auch in Meschede, finde es aber auch nicht soooo weit, so dass ich für gute Fotos die 100 km auch in Kauf nehmen würde (meine Schwester in Bestwig würde sich über einen Besuch ausser der Reihe freuen).


    Melde Dich doch mal zurück, wäre wirklich sehr interessiert wenn das gehen würde. Im DogDance sind wir schon etwas fortgeschritten, so dass Du nicht nur einen "einfachen" Slalom durch die Beine ablichten könntest, sondern auch Rückwärtsslalom nach vorne, Rückensprung, Skateboardfahren, Slalom mit zwei Hunden, zwei Hunde umkreisen mich entgegengesetzt etc. Also vielleicht auch eine Herausforderung für eine Hobbyfotografin???? Wie wärs ;-)


    Viele liebe Grüße


    Rosi mit Ebba & Caruso



    ---------------------------------



    Und jetzt nochmal ich: war gerade auf Deine HP und habe mir Fotos angesehen: SUPER, RESPEKT!!!!


    Dabei habe ich mir die Fotos in der Hundeschule angesehen und gesehen, dass Du bei Dany (Daniela Hofer) in der Schule bist?!?!? Wie klein die Welt ist. Bist Du immer noch bei ihr? Wenn ja, grüße sie doch einfach mal von Rosi aus Dortmund. Wir waren früher, als ich im Sauerland gewohnt habe, öfter mal zusammen unterwegs. Ist schon lange her, habe sie auch schon lange nicht mehr gesehen, aber das wäre ja auch noch so´n Ding, sich da mal evtl. zu treffen um mal "Hallo..." zu sagen....


    Nochmals Grüße


    Rosi

    Hallo,


    kannst Du eventuelle körperliche Probleme mit Sicherheit ausschließen? Wenn Hunde partout etwas nicht machen möchten, können Schmerzen oder sonst etwas, was den Hund da behindert, eine Ursache sein.


    Ansonsten, wie bringst Du ihm es denn bei? Vielleicht hat er sich schon so auf eine Seite "eingeschossen", dass vielleicht eine andere Art und Weise des Beibringens für die bisher nicht genutzte Seite sinnvoll ist.


    Oder Du musst es noch mal gaaaanz langsam von vorne für diese Seite aufbauen.


    Schau mal unter http://www.diemitdemhundtanzt.ch/tutorial008.asp, da erklärt Gaby ganz genau Schritt für Schritt (mit Fotos) eine Art, die Rolle beizubringen.


    Letztendlich haben die Hunde aber genau wie wir Menschen eine "Schokoladenseite", mit der alles besser klappt. Das sollte man auch beim Aufbau von Choreos berücksichtigen und natürlich primär, wenn´s geht, Elemente auf/von dieser Seite einbinden, (dann klappt´s eben besser und sicherer).


    Viele Grüße


    Rosi mit Ebba & Caruso

    Hallo,
    übernächstes Wochenende ist ja das DD-Turnier in Dormagen. Kommt irgendjemand von Euch hin (als Teilnehmer oder als Zuschauer)?
    Ich bin Samstags als Zuschauer und Sonntags als Teilnehmer mit dabei.
    Viele Grüße
    Rosi mit Ebba & Caruso

    HAllo,
    häufig hilfts dem Hund auch, wenn Du Dich erst einmal mitdrehst, bis dass er weiss, wie der Bewegungsablauf sein soll. Das Mitdrehen kann dann wieder abgebaut werden.
    Grüße
    Rosi mit Bande

    Hallo,


    das hat Sunny, die Hündin von Denise, immer beim "Strecken und Recken" von sich aus gezeigt, und Denise hat´s einfach "nur" eingefangen.


    Viele Grüße


    Rosi mit Ebba & Caruso

    Hallo Tess,


    ich schneide regelmäßig meine Lieder. Ich persönlich nehme gerne das Freeware-Programm "MP3Cut" (http://www.mpesch3.de/), andere nehmen lieber "Audacity" (auch Freeware, http://www.audacity.de/). Beide sind in deutsch (einzustellen). Zu MP3Cut gibt es eine deutschsprachige Beschreibung unter http://www.mpex.net/software/details/mp3directcut.html


    Lieder zu suchen, welche die passende Länge haben finde ich persönlich quatsch. Es ist meist so schon schwierig genug, ein Lied zu finden, welches zum Hund passt, und einem so gefällt, dass man es 1000 mal hören mag. Und wozu einem dann optimalerweise auch noch ein Interpretationsansatz zu einfällt. Und dann noch die Liedlänge mit in die Suche zu nehmen finde ich recht aussichtslos. Vor allem gibt es ja doch wenig Lieder, die z.B. für die Klasse 1 von 1:15 bis 2:00 min lang sind.


    Grüße


    Rosi mit Ebba & Caruso

    Hallo Tess,


    die Anzahl der Tricks ist seit letztem Jahr mit dem einheitlichen europäischen Reglement nicht mehr relevant. Das kannst Du auch direkt im Regelment (http://www.dogdance.ch/dogdanc…lement_Europa_Deutsch.pdf) nachlesen, welches Du bei u.a. bei Claudia Moser auf der Homepage findest (http://www.dogdance.ch). Dort findest Du auch z.B. das Richterblatt, auf dem die Punkteaufteilung steht, und mit dem die Richter den Tanz beurteilen. (http://www.dogdance.ch/dogdanc…rtungsblatt_Reglement.pdf)
    Distanzarbeit bzw. überhaupt welche Art der Tricks Du in welcher Klasse zeigst ist gar nicht festgelegt, kannst Du also überall einbauen.
    Bei Claudia wirst Du auch am schnellsten das neue bzw. die überarbeitete Version des Reglements finden, welches gerade "in Arbeit" ist (ist ja im Mai auf der Convention in der Schweiz überarbeitet worden). Geplant ist, das dieses spätestens im Herbst herauskommt und wird dann für die nächsten Turniere gelten.
    Ich weiss gar nicht, ob es noch Turniere gibt, die nicht nach dem offfiziellen Reglement richten. Selbst in Hasbergen war es (annähernd) angepasst.
    Es gab auch mal irgendwo eine Übersicht, welche Elemente in der Wertung "höher" gerechnet werden als andere (z.B. der Sprung über den Arm mehr als durch die Arme). Muß ich aber erst nochmal suchen. Wenn ich´s finde schreibe ich Dir den Link noch rein.
    Ajamy: Ein schweizerisches Reglement gibt es doch gar nicht (s.a. die Homepage von Claudia). Von wann ist das Buch von N. Weber?
    Viele Grüße
    Rosi mit Ebba & Caruso


    Nachtrag: Habe die Seite noch gefunden, auf der die Wertungen der Elemente (ungefähr) gelistet sind: Bei Attila auf der Seite (http://www.dogdance.net) über "deutsche Version" eintreten, im Bereich "Artikel" den Bericht "Aus Richters Sicht"

    Hallöle,


    so könnte ich Deine Frage gar nicht beantworten, zum einen gibt´s so eine Menge von Sichtzeichen, zum anderen lassen sich davon viele gar nicht richtig beschreiben. Auch ändert sich das bei uns immer. Zur Zeit bin ich auch im Rahmen der aktuellen Choreographie wieder dabei, ein Sichtzeichen auf ein Verhalten in der Choreo zu ändern. Habe bei Ebba gemerkt, dass sie das bei manchen Elementen relativ gut hinkriegt und das auch recht schnell ´raus hat. Und das nutze ich schamlos aus ;)
    Generell sollte man ja doch versuchen, möglichst von den Sichtzeichen wegzukommen. Es sieht in einer Choreo wirklich nicht schön aus, wenn man ständig mit den Armen wie wild rudert, damit der Hund eine Drehung macht. Sinn macht es da, die Sichtzeichen möglichst weit abzubauen, dass nur noch ein kleiner Fingerzeig oder eine Kopfbewegung übrigbleibt. Besser noch es ganz von der Körpersprache abzutrainieren, dann kann man sich in der Choreo bewegen wie man will und Hund macht dennoch das was man möchte. Trainiere das mal (ist zu Beginn recht lustig wie verwirrt der Hund ist): Mach ein Element mit ihm/ihr, und rudere dabei wie wild mit den Armen in der Luft rum (gut dazu ist der Slalom durch die Beine oder die Acht oder ein Turn/Twist oder, oder, oder...) Als ich damit angefangen habe haben mich meine zwei so verwirrt angeschaut - es war richtig lustig..
    Leichter gesagt als getan - weiß ich, wir kämpfen ja auch noch ständig damit. Bei manchen Dingen geht es bei uns auch einfacher als bei anderen. Ich denke, das ist ein Thema was uns auch unsere gesamte gemeinsame Zeit beschäftigen wird ;)


    Viele Grüße


    Rosi mit Ebba & Caruso