Zum Thema "Welpenspielen" habe ich meine eigene Meinung. Natürlich ist es wichtig, dass Hunde sozialisiert werden. Aber viele Hundeschulen bieten Kurse an, in denen Welpen einfach nur spielen. Was aber soll das bringen? Was lernt der Hund dabei? Nichts, außer spielen. Eine Welpengruppe - die meiner Meinung nach schon mal nicht "Welpenspielen" heißen sollte - muss auch als Schwerpunkt den Aspekt haben, dass die Welpen etwas lernen. "Sitz", "Bleib" ist meiner Meinung nach das Mindeste. Ansonsten würde ich mich fragen, wofür ich dort das Geld bezahlen soll. Im übrigen würde ich das Spielen auch nur dosiert durchführen. Du willst doch, dass der Hund sich an Dich bindet und lernt, dass er mit Dir super viel Spaß haben kann. Durch reine Spielstunden lernt der Welpe nur, dass andere Hunde viel spannender sind als Du.
Beiträge von coventgarden
-
-
Kann ich meine Herzvorräte (ist noch einiges was wir vom Metzger bekommen haben) im Ofen trocknen und dann als Leckerlie geben? Bei Leber führt das ja dazu, dass es besser vertragen wird.
-
Also ich werde es noch mal mit Hühnchen am Stück versuchen. Allerdings hält sich meine Experimentierfreude da auch etwas in Grenzen, weil jedes Mal Durchfall eine unruhige Nacht für mich bedeutet.
-
Hallo,
ich hatte ja schon des öfteren von den Magen-Darm-Problemen meines Hundes in den letzten zwei Monaten geschrieben. Mittlerweile versuche ich ihn wieder an seine ursprüngliche Rohfütterung zurück zu führen, aber auch das klappt nicht ganz reibungslos. Vor knapp zwei Wochen habe ich angefangen, morgens TroFu und abends Pansen zu geben. Als das gut geklappt hat, habe ich mal abends gehacktes Lamm genommen. Ging auch. Dann habe ich das TroFu weggelassen und nur gehacktes gefüttert. Dann habe ich morgens zum ersten Mal Herz in größeren Brocken und abends Pansen mit einem Schuß Öl gefüttert. Prompt gab es wieder Durchfall. Nun wusste ich natürlich nicht, ob es am Öl oder den Brocken lag. Nachdem ich ihn über ein paar Tage wieder stabilisiert hatte, habe ich TroFu morgens, Pansen mit Öl abends gegeben. Hat geklappt. Dann die Kombination TroFu morgens, größere Stücke Herz abends. Und siehe da: Heute ist der Durchfall wieder da. Wie seht Ihr das? Liegt es wirklich daran, dass sein Magen momentan noch so empfindlich ist und keine größeren Stücke verträgt? -
Das mit den gepolsterten Liegeplätzen finde ich zwar gut und schön. Aber was soll ich machen, wenn mein Hund sich dort hinlegt, wo es ihm passt? Wir haben ein Hundebett im Wohnzimmer und eins im Schlafzimmer. a wir aber auch überall Teppiche haben, gibt es zahlreiche Stellen, wo er sich auch bequem hinlegen kann. Ich könnte natürlich versuchen, ihn immer zu seinen Plätzen zu schicken, aber da er ständig unsere Nähe sucht wird das wohl kaum klappen.
-
Nein...mit knapp 2 Jahren ist er da schon durch.
-
Als Golden Retriever kann es ihm natürlich nie zu kalt sein. Er liegt auch an der Heizung, aber die ist aus. Wir haben im Schlafzimmer eine normale Temperatur, die eher im unteren Bereich liegt. Wasser hat er auch...allerdings nicht im Schlafzimmer.
-
Ich wollte noch das Goldie-Klischee etwas anreichern...und ein Gegenpol zu den "Hausfrauen" setzen.
Also, der typische Goldie-Rüden-Besitzer ist ein Mann Mitte 30. Er trauert seiner vergangenen Jugend nach und hat sich deshalb einen Kumpel zugelegt, mit dem er endlich wieder draußen rumhängen und sich jugendlich kleiden kann. Außerdem hat er durch seinen Goldie die Gelegenheit, auch mal ein paar Stunden von zu Hause zu fliehen, ohne sich in endlose Diskussionen ergehen zu müssen, warum er gerne mal alleine sein möchte. Natürlich passt der Goldie auch deswegen ganz hervorragend zu ihm, weil er zwar ein verhältnismäßig großer Hund ist (und damit auch zu einem Mann passt), gleichzeitig aber auf viele Frauen sympathisch wirkt und sein Herrchen deshalb in Flirt-Situationen verwickelt (bei denen es natürlich bleibt...schließlich will man(n) sich nur versichern, dass er nicht wirklich schon "alt" ist). Abends sitzt Mann dann bei seinem Goldie auf dem Boden im Wohnzimmer und schaut gemeinsam mit ihm und einer Flasche Bier Fußball. Frau sitzt auf der Couch und fragt sich, ob es eine gute Idee war, ihrem Mann einen Hund zu erlauben. Zeitweise träumt Mann dann noch von Ferien in der Wildnis mit seinem Goldie-Kumpel. Vorzugsweise in wilden Regionen wie z.B. Kanada. Dass es auch dazu wohl nie kommen wird, ist ihm zwar klar, die Melancholie die dabei entsteht, lässt sich aber wieder hervorragend mit seinem treuen Goldie-Kumpel teilen.
Alle autobiographischen Übereinstimmungen möchte ich weit von mir weisen.
-
Hallo,
in den letzten Nächten weckt mich mein Hund des öfteren mit lautem Hecheln. Dabei schrecke ich insofern immer gleich hoch, weil er das normalerweise nur tut, wenn er dringend raus muss. Und da er in den letzten Wochen vermehrt Durchfall hatte, stehe ich dann meistens senkrecht im Bett und bin schon fast dabei mich schnell anzuziehen. Durchfall war in den letzten Nächten allerdings nicht der Grund für sein Hecheln. Er sitzt dann eine Zeit lang neben meinem Bett, schaut mich an und wenn ich mich umdrehe, legt er sich bald auch wieder hin und schläft weiter. Allerdings hat er das "Spiel" diese Nacht dreimal gespielt. Und sein Hecheln ist wirklich laut, das kann man leider nicht überhören. Ich habe mich schon gefragt, ob es vielleicht die Zeitumstellung ist, die ihn durcheinander bringt. Aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Habt Ihr dazu eine Idee? -
Hallo,
ich habe an den beiden Hinterläufen meines Hundes letztens etwas komisches entdeckt. Zuerst habe ich es für Schorf wie nach einer kleinen Verletzung gehalten. Da es aber an beiden Hinterläufen in fast der gleichen Höhe auftrat, habe ich mich schon etwas gewundert. Ich wüsste auch nicht, wie und wo er sich so eine Verletzung hätte zuziehen können. Die Stellen an sich sind jeweils ca. 3 - 5 mm groß. Nun frage ich mich, ob es vielleicht auch Liege- bzw. Druckstellen sein könnten? So etwas habe ich schon öfters bei kurzhaarigen Hunden gesehen. Allerdings wäre die Stelle bei meinem Hund sehr außergewöhnlich, weil er dort wo der Schorf auftritt eigentlich nicht liegt. Zudem haben wir überall in der Wohnung wo er über den Tag verteilt so schläft und ruht Teppich liegen. Weich genug müsste es also sein. Meine Frage an Euch wäre jetzt, was man dagegen tun könnte (vorrausgesetzt es ist tatsächlich nicht eine kleine Verletzung und das Ganze wirklich nur Grind)? Gibt es irgendwelche Salben die man auftragen könnte? Letztlich ist es zwar wohl nur ein kosmetisches Problem, aber wenn man das bereits jetzt eindämmen kann, warum nicht?