Beiträge von coventgarden

    Hallo,


    erst einmal sorry für den etwas eigenartigen Titel :roll:
    Unser Hund war vor knapp 3 Wochen etwas erkältet. Vom Tierarzt haben wir ein paar Mittelchen zur Stärkung der Immunabwehr bekommen. Der Schnupfen ist mittlerweile wieder weg, geblieben ist allerdings dieser gelbe (= eitrige) Schleim in seinem Auge. Wie eine Träne sieht das aus. Liegt das daran, dass der Wind jetzt etwas frischer wird? Im Zug liegt er eigentlich nicht.

    Ich bin zwar kein Experte was Filzsorten angeht, aber solche Aussagen hören sich für mich immer schwer nach Marketingsprüchen an. Ich kann es einfach nur wiederholen: Wenn in vielen Kinderspielsachen die aus China kommen so hohe Schadstoffwerte enthalten sind, dann kann ich mir schwer vorstellen, dass es bei Tierspielzeug anders sein sollte.

    @ Windi


    Zitat

    Eine Bitte noch.......ersetze den Tennisball durch ein "hundgerechtes" Spielzeug. Der Tennisball ist mit Filz überzogen, was der Hund versehentlich verschlucken kann. Nicht auszudenken, was da alles passieren kann. Ausserdem ist der Filz mit einem Kleber auf den Ball gebracht worden. Dieser Kleber ist sicher nicht auf "Hundeverträglichkiet" überprüft worden. Auch da befürchte ich eher Nachteile für den Hund, wenn er diesen Ball "auslutscht" und die Stoffe aufnimmt.


    Diesen Punkt sehe ich ehrlich gesagt nicht so dramatisch. Zum einen nagt unser Hund auch ab und zu an Teppichstücken. Dies unterbinden wir zwar aber es kommt schon mal vor das er dabei auch ein paar Flusen im Mund hat.
    Zum anderen habe ich auch schon in Tiershops Tennisbälle zum Spielen gesehen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die anders gefertigt werden als "normale" Tennisbälle. Was die Verträglichkeit von Spielzeug angeht, wäre ich sowieso angesichts der aktuellen Skandale beim Kinderspielzeug skeptisch. Ich glaube nicht, dass Hundespielzeug höheren Qualitätsstandards unterliegt.

    Hallo,
    unsere Tierärztin sagt, dass unser Kleiner einen leichten Ansatz zu O-Beinen hat. Grünlippmuschelkalk bekommt er von mir schon. Sie meint aber auch, dass man nicht so viel mit einem Ball mit ihm spielen sollte, weil er beim hinterher rennen immer scharf auf die Vorderbeine abbremst. Tatsächlich haben wir recht oft apportieren mit einem Tennisball gespielt. Das hat uns beiden ziemlich viel Spaß gemacht. Als Golden Retriever will er ja auch richtig toben. Jetzt frage ich mich nur, welche Spiele ich sonst noch mit ihm spielen kann, bei denen er richtig tobt ohne so viel Belastung auf die Vorderbeine zu bekommen?

    Hallo,
    dass es ab und an mal zu einem kleinen Unfall kommen kann, daran hatten wir uns schon gewöhnt und dies durch frühzeitiges Gassigehen auch schon weitestgehend eingedämmt. Jetzt hat unser Welpe (13 Wochen) allerdings schon zum zweiten Mal im Wohnzimmer einen Haufen gemacht. Wir waren jeweils vorher mit ihm draußen aber da kam nichts. Wir sind auch lange genug draußen geblieben (den Fehler hatten wir anfangs gemacht). Letzte Woche war er erkältet aber daran dürfte es ja jetzt nicht liegen. Könnte es sein, dass er mehr Aufmerksamkeit will (obwohl wir uns eigentlich ausgiebig mit ihm beschäftigen)?

    Wir haben unserem Welpen recht bald Kauknochen gegeben. Ich habe da ehrlich gesagt gar kein Problem gesehen. Wenn man seinen Hund barft, bekommt er ja auch (echte) Knochen die er auffrisst. Also warum sollten Kauknochen schlecht sein?