Vielen Dank schon mal für Eure Tips. Ich hatte sowas schon fast vermutet und habe ihn deshalb heute morgen ganz bewusst ruhig behandelt. Das mit dem Geschirr zum festhalten ist eine gute Idee. So wie der sich manchmal windet ist es gar nicht einfach ihn festzuhalten.
Beiträge von coventgarden
-
-
Sechster Tag bei uns - Golden Retriever Welpe 8 1/2 Wochen alt.... Gestern war unser kleiner Welpe Abends zum ersten mal seitdem er bei uns ist so überdreht, dass wir ihn kaum bändigen konnten. Wir waren vorher mit ihm draußen und hatten auch gespielt. Drinnen ist er wie irre ständig durch die Wohnung gerannt, hat angefangen Kabel anzuknabbern und ähnliches. Wir haben ihn ermahnt (wobei er das wohl noch nicht verstehen wird) und auch ignoriert. Keine Chance. Wenn er gemerkt hat das er nicht mehr mit uns spielen kann hat er sich mit anderen Gegenständen (wie Teppiche, Möbel oder Kabel) beschäftigt. Habt Ihr vielleicht einen Tip, wie man sich in solchen Situationen am besten verhält?
-
Der Putenhals hatte so 120 g. Dadurch war er ca. 12 cm lang und 2 cm dick. Es schien mir schon, als ob der längs den Hals runter rutschen könnte.
-
Hallo, nach dem wir unserem Welpen in den vergangenen Tagen das Fleisch immer erst durchgemahlen haben, gab es gestern zum ersten Mal einen Putenhals. Er fand ihn auch ganz toll und hat wie wild daran geknabbert. ich habe ihn zur Sicherheit festgehalten, damit er nicht längs in den Hals rutscht. Ich glaube, das letzte Stück hat er trotzdem herunter geschlungen. Naja...heute Nacht hat er jedenfalls öfters mal Würgegeräusche von sich gegeben. Und heute Morgen hat er tatsächlich ein Stück vom Hals wieder hochgewürgt. Allerdings auch gleich wieder gegessen. Ist das normal?
Und eine zweite Frage hätte ich auch noch. Wie verhindert ihr, dass Euer Hund mit fleischigen Knochen (oder in meinem Fall dem Putenhals) in der ganzen Wohnung rum marschiert? Ich habe die Küchentür zugemacht aber danach konnte ich halt den ganzen Boden wischen.
-
Hallo,
nachdem unser kleiner Golden Retriever (8 Wochen) am Samstag bei uns eingezogen ist, waren wir gestern zum ersten mal mit ihm in einer Welpenschule. Der Eindruck war sehr gut nur zweifele ich etwas, dass er vom Alter gut rein passt. Es waren zwei sehr kleine Hunde da, denen er natürlich gleich gezeigt hat, wer der Chef ist. Das Dumme war nur, dass der einzige Hund in seiner Größe 4 Wochen älter war und ihn natürlich ständig ziemlich wild auf den Rücken gelegt hat. Dies ist auch weniger mein Problem, aber ich mache mir Gedanken, ob es im Hinblick auf seinen Knochenbau gut ist, wenn er so wild spielt. Wir wollten uns jetzt noch eine andere Welpenschule anschauen, wo ein paar Retriever und Labradore in seinem Alter sein sollen.
In eine reine Retrieverschule (da wo auch einige seiner Geschwister hingehen) wollte ich erst mal nicht, weil ich finde, dass er auch den Umgang mit anderen Rassen lernen sollte.
Wie seht Ihr das denn? -
Noch eine letzte Frage: Ich habe gehört,d ass man dem Hund nach 5 bis 10 Minuten das Fressen wegnehmen soll. Bei Fleisch mit Knochen kann er das wahrscheinlich aber in so kurzer Zeit gar nicht essen oder? Ich nehme also an, dass es ok ist, wenn man das Fressen länger stehen lässt?
-
Naja....durchdrehen wollte ich es eben, damit er am Anfang nicht zu viel Umstellung hat. Ich weiß ja auch nicht, ob er überhaupts chon mal Fleisch mit Knochen gegessen hast. Du siehst schon...die typischen Bedenken eines "Anfängers"
Ok...wenn Du also vorschlägst es nicht durchzumahlen, wäre dann der folgende Speiseplan erst mal ok? Größere Stücke vom Huhn oder Rindergulasch? Das Ganze mit geraspeltem Gemüse vermengt.
Mit Pansen will ich mich erst mal etwas zurück halten. da muss ich mich selbst erst mal daran gewöhnen
Morgens und Abends gibt es dann bis ich es aufgebraucht habe erst mal das Trockenfutte mit etwas Brühe, Öl oder Quark. Am frühen Abend noch eine Zwischenmahlzeit aus Brei. -
Vielen Dank für Deinen Futterplan. Was das Trockenfutter angeht (es ist ja immerhin von Marengo...also laut Hersteller ohne Konservierungsmittel, Zusazstoffe und nicht aus Abdeckereien) so werde ich es erst mal aufbrauchen. Ich habe mir nämlich schon einen 12 Kilo Sack bestellt und den will ja jetzt auch nicht wegwerfen. Wenn der alle ist, schaue ich mal, dass ich es weglasse. Aber so ab und an Trockenfutter finde ich auch gar nicht so schlimm (wenn es gutes ist). Ich will nämlich auch im Urlaub nicht so einen Aufriß machen. Und die Tipps die man so liest scheinen eher von Campern zu kommen (von wegen mit Fleisch vergraben und so). Das ist allerdings nicht so mein Urlaub und ich glaube nicht, dass Hoteliers begeistert sind, wenn ich in ihrem Hotelgarten Fleisch verbuddele oder Pansen in der Minibar lagere
Zu Deinem Futterplan habe ich aber auch noch ein, zwei Frage: Du hast dort Kolrabi und Brokkoli drauf was ja Kohlsorten sind. Da habe ich jetzt schon öfter gehört, dass man drauf verzichten sollte. Wie sieht as mit der Eierschale aus? Einfach so rein mit dem Ding oder mit dem Gemüse zermahlen?
In der ersten Zeit (wo ich das Fleisch noch durchdrehe) werde ich wohl aus Rücksicht auf meine Küchenmaschine erst einmal auf Fleisch mit Knochen verzichten. -
Also Roh und Trocken ist auch nicht gemischt. Das Marengo Trockenfutter gibt es immer mit Brühe (selbstgekocht) und Öl, Quark und/oder Flocken.
Gut, dannw erde ich mal sehen wie lange mein Mixer das mitmacht...bei Hühnerknochen meine ich
Habe ich das eigentlich richtig verstanden? Gemüse immer mixen, damit der Magen das überhaupt richtig verdauen kann? -
Hallo,
für unseren Welpen den wir am Samstag bekommen haben wir von der Züchterin einen Futterplan bekommen, dem meiner Meinung nach die barf-Philosophie zugrunde liegt (auch wenn zum teil Trockenfutter von Marengo dabei ist). Nach allem was ich über barfen gelesen habe, füttert man das Fleisch ja eigentlich am Stück. Nun ist es aber so, dass wir laut ihrem Futterplan das Fleisch durchdrehen sollen. Liegt das daran, dass es noch ein Welpe ist (später soll man kleine Stücke füttern)?
Außerdem habe ich schon oft gelesen, dass Hühnerflügel ganz klasse sind. Wird sich der Welpe wirklich nicht an den Knochen verschlucken?So...jetzt hätte ich doch glatt was vergessen. Wenn ich Fisch kaufe...sind dann die Gräten ein Problem?