Klar möchte man den Ncht-HH erklären warum man sich das alles antut.
Und mir persönlich macht es spaß zu erklären warum ich ihn so liebe und mir das alles antue.
Die meisten, nicht jeder NICHT-HH, könnten sich nicht mal ansatzweise vorstellen, ein Tier zu "unterhalten" , JEDEN morgen früh mit ihm raus zu gehen, bei jedem Wetter, Ständig zum TA rennen und da Geld lassen. Mal z.b. bei Durchfall, das Geschäft in der Wohnung zu haben, oder die tägliche Beschäftigung und zeitliche Einschränung für andere Dinge, die in den Augen eines Nicht-HH doch wichtiger sind.
Ich vergleich das immer gern mit Kinder kriegen.
Das Gefühl ein Tier zu haben das einen liebt und das man selber total liebt, können nur Tierbesitzer nachvollziehen.
Ich, als Kinderlose Frau kann ja auch nicht mitreden und sagen "ich weiß wie du dich fühlst", wenn 2 frischgebackene Mamas von der Geburt ihres Kindes erzählen.
Nein, ich weiß nicht, wie es ist ein Kind zu bekommen.
Leider gibt es auch viele ignorante Nicht-HH die keinerlei Verständis dafür aufbringen und uns für total bescheuert hinstellen nur weil wir gerne morgens an einem eisiegen MInus 5 Grad kalten verschneiten Morgen raus gehen. Naja, ich gebe zu und das wird auch jeder andere HH sagen, manchmal hab ich auch keine Lust, und schleppe mich nach draußen, aber trotzdem tu ich es gern für meinen Hund.
Ich finde, wenn man merkt, der Nicht-HH ist so ignorant, sollte man deinse "Überzeugungsarbeit" lieber lassen. Man regt sich ja nur darüber auf.
Und man sollte sich nicht über Dinge aufregen, die man eh nicht ändern kann.