eine Freundin von mir hatte das Problem auch eine Zeit lang, das ihr Hund z.b das Sofa auseinander genommen hat. Das mit der Cam ist gar nicht mal so schlecht. Gut wäre dann so ein Sprühhaltsband oder wenn es dir zu teuer ist, mach es wir meine Freundin: Die ist dann immer sofort wieder ins zimmer gestürmt sobald er was versuchen wollte. Setzt aber vorraus das du SOFORT da sein musst. Es bringt dann nichts wenn du erstmal durch 2 , 3 Zimmer musst. Bis dahin hat der Hund es schon getan oder kannst ihn dafür nicht mehr bestrafen weil er es dann nicht mehr mit einander verknüpfen kann.
Aber ich denke dieses problem haben viele Hundebesitzer. bei meinem 1. Hund hatte ich alledings Glück gehabt. Er hat weder Schuhe angeknabbert, noch irgendwas kaputt gemacht. Und das er nicht auf's Bett soll, hat er von anfang an gelernt. Schließlich probieren es ja die Hunde, auch wenn du dabei bist. Auf's Sofa darf er, aber nur wenn es ihm jemand erlaubt. Vorher geht er da auch nicht rauf. selbst wenn seine decke drauf liegt. Manche "Versuchungen" muss man einfach mal machen, sozusagen damit sie lernen "aha, darf ich nicht."
ne alte bekannte, bekam ihren ersten eigenen Hund und weil sie solche Angst hatte das der Hund was anstellt, hat sie ihn entweder immer auf dem Arm getragen oder ihn im Wohnzimmer eingesperrt(wo sein schlafplatz ist).Der hund hatte mal eine ihrer lieblingsschuhe angeknappert und danach hat sie alles versucht, ihn nicht aus den augen zu lassen.
ich habe ihr gesagt, das sie es mal drauf ankommen lassen soll. Wie soll denn der Hund sonst lernen, das er es nicht darf?