Also ich hab meine Mila ja nun seit gut drei Wochen.
Sie spielt sehr gerne mit anderen Hunden, deshalb würde ich sie gerne freilaufen lassen, weils mir an der Leine zu gefährlich ist.
Nun hab ich sie heute losgelassen. Anfangs ist sie immer zu mir zurückgekehrt, wenn ich sie rief. dann entfernte sie sich immer mehr, so weit, dass ich sie nicht mehr gesehen hab.
Sie ist zwar zurückgekommen aber erst als sie Lust hatte.
Wenn Hunde kamen, hab ich sie erstmal engeleint. Ich weiß ja nicht wie die anderen Hunde so drauf sind. Dann durfte sie spielen oder eben nicht.
Hier gibt es kein Feld, sondern nur Wald, sodass ich sie schnell nicht mehr sehen kann. Es gibt, wie es nunmal im Wald ist, sehr viele Wege, sodass ich auch nicht alle Richtungen im Blick haben kann.
Nun meine Frage, wie kann ich es erreichen, dass sie sich nicht so weit entfernt?
Ein weiteres Probem ist jetzt aufgetaucht. Sie verbellt meine Vermieterin. Nicht so förderlich für ein gutes Miteinander. Sie hat zwei Hunde, wohnt aber nicht oder nur selten im Haus. Sie hat ein weiteres Haus am anderen Ende der Stadt. Kommt aber zum Waschen hierher. Und jedesmal dieses Theater!
Dann springt Mila an meinem Besuch und mir hoch. Ignorieren haben wir schon versucht. Juckt sie aber nicht.
Und sie schlägt bei jedem Geräusch im Flur an. Also sprich immer wenn jemand nachhause kommt, oder geht. Wir wohnen im EG. Wie kann ich ihr das abgewöhnen?
weitere Problemchen folgen.