Liebe Foris,
Meine Freundin hat eine 3 Jahre alte Aussie-Mix-Hündin. Sie bekam sie schon als Welpe und war von Anfang an mit ihrem Freund zusammen und hat mit ihm zusammen gewohnt. Jetzt ist er in eine andere Stadt umgezogen um ein neues Studium zu beginnen. Er kommt also nur noch am Wochenende heim. Die Wohnung wurde zu einer WG umgewandelt und es ist ein echt nettes Mädel eingezogen.
Ronja (die Hündin) ist super anhänglich auch jetzt noch. Sie kommt sobald sie jemanden sieht sofort zu dir und schmiegt sich an dich ran und will geschmust werden.
Jetzt kommt das Problem, das aufgetaucht ist als der Freund auszog. Die neue Mitbewohnerin hat einen Freund, den Ronja anfangs nicht akzeptierte. Sie hat scheinbar geknurrt und ihn angebellt. Er hat selbst einen Hund, so dass er keine Angst hat oder ähnliches. Irgendwann ist sie auch zu ihm und wollte schmusen. Dann hat sie irgendwann einfach ohne Vorwarnung geschnappt. das war das erste mal und danach wurden auch noch andere Freundinnen Opfer ihrer Schnappattacken. Es waren immer die gleichen Situationen. Sie will gestreichelt werden und auf einmal schnappt sie und schmiegt sich wieder kurze Zeit später wieder an. Sie hatte immer die Möglichkeit sich zurückzuziehen. Ich war vorgestern als sie bei uns war Zeuge einer dieser Attacken. Ich hab sie die ganze Zeit beobachtet, aber meinerseits auch keine Warnung entdecken können.
Habt ihr eine Idee was meine Freundin machen könnte? Wie kann man Ronja helfen. Was hat sie für Probleme? Wie kann man sie lösen. Sie ist so schmusebedürftig aber es möchte sie niemand mehr streicheln aus Angst, dass sie wieder zuschnappt.
Wenn ihr noch Fragen habt fragt ich versuche nach bestem Wissen zu antworten.