Beiträge von Brigitte R.

    Hallo,


    Dein Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht ist es ja noch von Interesse.


    Ich kann Dir folgende Bücher empfehlen: "Schnüffelstunde. Nasenspiele für Hunde" und "Wir schnüffeln weiter", beide von Viviane Theby. Da sind Fährten und noch viele andere tolle Schnüffelspiele beschrieben. Manche einfacher, aber mit grossen Spass- und Staunfaktor, andere anspruchsvoller. Aber alle bestens geeignet, um Hundenasen zufrieden und müde zu machen - sagt jedenfalls mein Ricky ;-).


    Liebe Grüsse,


    Brigitte

    Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten.


    Mit dem Futter ausprobieren ist es leider nicht so einfach. Wir haben lange nach einem Futter gesucht, das BEIDE Hunde mögen und gut vertragen. Und gerade Floppy ist in Sachen Futter ein Sorgenkind, mäkelig und mit zahlreichen Allergien...


    Im Herbst haben wir ein paar Wochen Urlaub, da werden wir einfach mal das Trockenfutter ganz weglassen und schauen, ob sich etwas ändert.


    Danke auch für die Hinweise zum Zähneputzen. Wir haben auch solche Fingerlinge - zum Putzen und zur Zahnfleischmassage- und natürlich Hundezahnpasta. Wenn sein Frauchen das beibehalten will (schaden kann es ja nicht, denke ich) werden wir ihm wohl eine Eingewöhnungsphase gönnen. Im Nachhinein quasi. Er wurde damit ja eher überfallen und hat es sich zwar gefallen lassen, aber von Genuss kann man da nicht reden :lol:


    Viele Grüsse,


    Brigitte

    Hallo zusammen,


    ich hätte gerne zu folgendem Sachverhalt Eure Erfahrungen/Meinungen gehört:


    Der Hund meiner Freundin (5 Jahre alt, WaldundWiesen-Mix) hat seit einigen Wochen ziemlichen Mundgeruch. Er ist erst vor kurzem vom Tierarzt durchgecheckt worden und es war alles in Ordnung. Auch Zähne, Output, Fell usw. sind soweit erkennbar in Ordnung.


    Nun vermutet sie, dass der Mundgeruch eventuell auf das Köbers zurückzuführen ist. Wir beide füttern unsere Hunde seit einigen Monaten mit Köbers und auch frisch (in getrennten Mahlzeiten). Die Hunde erhalten also das gleiche Futter, da wir auch zusammenwohnen. Bei meinem Monster ist alles bestens, auch kein Mundgeruch.


    Kann es trotzdem sein, dass Floppi das Futter nicht verträgt und sich das durch Mundgeruch äußert? Oder habt Ihr eine Idee, was sonst für den lästigen Mief verantwortlich sein könnte? Wie gesagt hat der Hund schöne, zahnsteinfreie Zähne, er bekommt auch regelmässig Knochen oder Kauzeugs. Neuerdings versuchen wir es sogar mit Zähneputzen zusätzlich, was aber kaum etwas bringt (ausser, dass das Zähneputzen in der Hitliste der hassenswerten Dinge für Floppi gleich nach gebadet werden kommt ;-)).


    Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte schon mal im Voraus von Newbie Brigitte