erstes problem:
ihr wollt eine schnelle lösung, das wird es kaum geben.
zweites problem, ich weiß nicht, ob es wirklich angst ist, oder vielleicht auch protest.
wenn du schreibst, dass er schon jault, wenn die person, die sich die letzten stunden vermehrt um ihn gekümmert hat, den raum verlässt ...
das klingt für mich eher nach: he, was fällt dir ein jetzt zu gehen?!
frei nach dem motto: die position deines hundes in eurem rudel ist nicht klar definiert, er sieht seine stellung zu hoch. das müsste dann korrigiert werden.
das große gejaule und gebelle, wenn ihr alle geht wäre demnach also auch kein signal dafür, dass er angst hat, ihr würdet nicht wieder kommen, sondern ausdruck des protests, weil ihr euch einfach seiner kontrolle entzieht.
ob dies allerdings wirklich das problem ist, weiß ich nicht, denn ich ahbe euren umgang mit dem hund nicht gesehen, auch war ich nicht dabei, wenn ihr ihn allein lasst.
um wirklich nen guten tipp zu bekommen müsstest du also vielleicht auch einfach noch etwas genauer werden.
denn da wäre zum beispiel auch wichtig: kümmert sich ständig jemand um den hund, oder lasst ihr muffin auch einfach mal in der ecke in ruhe liegen? die frage stellt sich auch gerade wegen dem oben zitierten satz, denn der klingt etwas danach, dass ihr euch sehr um den kleinen bemüht und auf jeden pups von ihm reagiert. (ich schreibe extra etwas überspitzt!) wäre ja auch verständlich, wenn man da so ein süßes baby hat, ich kenn das ja noch von meinem.
also schreib einfach noch mal etwas genauer, wie so der tagesablauf bei euch ist, und in welchen situationen er jault oder bellt ...