dein hund hat dich ziemlich unter kontrolle, stimmt's
ein kleiner fehler ist mir schon mal im text aufgefallen, aber vielleicht auch nur ein misverständnis?!
du sagst, du gehst raus, wartest bis sie aufhört zu bellen, und dann gehst du rein, aber ignorierst sie?
übe vielleicht erst mal im kleinen. setz sie auf ihren platz, geh aus dem raum, mach vielleicht die tür zu, aber wenn sie ruhig ist, dann lob sie für ihr gutes verhalten!! werf ein kleines leckerlie, zum beispiel
generell klingt es auch so, als stünde die kleine süße maus in der rangordnung höher als du.
blödes problem
ich gehöre jetzt nicht zu der fraktion, die den hund auf den rücken werfen, an sowas will ich nicht denken, ist zumindest in meinen augen unnötig.
aber so wie es sich bei dir anhört, würde es mir ganz schön auf die nerven gehen.
wie läuft das denn bei dir ab?
hat die kleine dauernd zugang zum futter?
darf sie mit auf sofa/bett?
reagierst du immer sofort auf sie? z.b. wenn sie zum spielen auffordert?
wenn du einige fragen davon mit ja beantwortest, kann das bei manchen hunden dazu führen, dass sie annehmen, sie stünden höher im rudel und hätten damit das sagen.
der zustand nervt aber gewaltig, da sie eben bellen, wenn du in ihren augen etwas falsch machst (einfach hoch gehst, wo sie dich nicht mehr unter kontrolle hat) sie fordert das spielen regelrecht ein, ...
also mach ihr das vielleicht mit kleinen zeichen klar, wer bei euch das sagen haben muss:
- das futter steht nicht dauernd da, nur der chef kann immer an die futterquelle!!
- sie bekommt ihr essen, nachdem du gegessen hast, oder iss zu grundsätzlich anderen zeiten, als dein hund
- sie muss erst mal sitz machen, bevor sie ihr essen bekommt
- spielaufforderungen ignorieren, du beginnst das spiel, du beendest es auch - klar kannst du auch mal auf eine spielaufforderung reagieren, aber lass den hund vorher nen befehl ausführen (sitz, platz, ...mit 4 monaten kann man sowas durchaus spielerisch üben )
- räum das spielzeug weg!! spielen ist nur drin, wenn du es willst! (mach es dann aber auch mehrmals täglich)
- der hund darf grundsätzlich solche privilegien wie erhöhte plätze nicht einnehmen - du hast das sagen, die übersicht und damit die erhöhten plätze, so funktioniert das eben im rudel, hunde halten nichts von demokratie :kopfwand:
- du gibst die befehle, denen dann auch folge zu leisten ist, nicht sie, und auch mit 4 monaten sind kleinere kunststückchen spielerisch zu lernen!!
das sind nur kleine punkte, die man natürlich nicht immer sklavisch einhalten muss, wenn das zusammenleben funktioniert, aber danach hörte es sich bei dir nicht an
allerdings war das jetzt von mir auch ein schuss ins blaue, und ich will dich damit nicht angreifen. man neigt ja dazu, diese süßen wollknäule ein wenig zu verhätscheln (ging mir ja auch so), aber es macht beide nicht glücklich, wenn es bedeutet, dass sie dir damit doch auf die nerven geht.
zieh deine grenzen, sie wird es dir danken
denn ich hab mal gelesen, dass der hund gar nicht der chef sein will, sondern diese aufgabe gezwungener maßen übernimmt, wenn sonst - in seinen augen - keiner da ist
wenn du dich in diesen tipps nicht wiederfindest, beschreib die situationen vielleicht doch ein wenig genauer ...