Beiträge von Jule+Hektor

    Na ja, das mit dem Pinkeln wird, zumindest sieht man Fortschritte :D er schafft es doch immer öfter, das Bein zu heben und wackelt dabei kaum. Allerdings macht er das bisher nur, wenn das Hocken wohl unbequem wäre :???: na ja, er wird's schon schaffen, ...


    was das Zahnen angeht, ganz vorne, die 2 in der Mitte wackeln oben und unten seit 2-3 Tagen, aber wollen nicht raus, ... :shocked: aber auch das wird sicherlich bald losgehen. Er kaut auch schon wesentlich mehr, und zerlegt so viel von den Kausachen (Kaninchenohren, Pansen, Büffelhautschühchen, Flachsehnen, ...) dass ich das Futter reduzieren muss, oder?? Er frisst von sich aus auch schon weniger.
    Ist ja klar, wenn der Magen mit dem ganzen Zeug voll ist, ...
    (Als Mengenschätzung: ca 1 Kaninchenohr/ 1 Stück Flachsehne/ ... + 1 Pansenstück (getrocknet) + vielleicht noch ein bisschen an Büffelhaut genagt = auf einen Zwergpinscher von bisher knapp 3kg)
    Der Pansen soll ja nun nicht so schlimm sein, fast nur Eiweiß, und er frisst mindestens 3/4 der empfohlenen Tagesportion, aber selten alles (von 110g bleiben hin und wieder 10g-15g übrig), also muss ich mir doch um die Nährstoffversorgung keine Gedanken machen, oder?


    kleine Anmerkung: er ist fast 4,5 Monate alt, ...

    angeblich soll aber für große hunde die haltung ungünstig sein, wenn sie am boden fressen, ich schätze aber mal, dass das erst im alter eine wesentliche rolle spielt, ...


    und ansonsten: um die empfindlichen halswirbel zu schonen, würde ich ein Geschirr empfehlen, außerdem hast du den welpen dann auch besser im griff, da er sich nicht so leicht wegdrehen kann, etc
    zudem sind die geschirre großzügig verstellbar (meines von ner bauchweite von 30-50cm, klar braucht deiner ein größeres, soll nur ein beispiel sein, ...) und für den anfang brauch es ja kein super teures sein, da kannst auch beim fressnapf eins holen und vorher anprobieren, ... von daher für die ersten tage, weils ja nachts auch mal schnell gehen muss, reicht ein halsband, aber sonst -> geschirr!!


    am anfang brauchst du, wie schon erwähnt:
    box, kannst ihn auch drin schlafen lassen
    wenn du schon ein körbchen kaufen willst, kauf gleich eins in der endgültigen größe und leg lieber ne decke/kissen rein (es gibt die ulkigsten geschichten von hunden, die nicht aus ihrem welpenkörbchen ausziehen wollen :lachtot: )
    2m leine
    2 näpfe, vom material würde ich edelstahl empfeheln, ist leichter zu reinigen
    und beim spielzeug würde ich von quietschies abraten, schon deine nerven, wenn du schon anfangs so wenig schlaf haben wirst, und kauf lieber ein zerrseil, auf dem er auch rumkauen kann (zudem kann kein gummi abgebissen und verschluckt werden, ...) und vielleicht nen ball und/oder so'n welpenstofftier
    und lass dir vom züchter futter mitgeben oder kauf zumindest für die anfangszeit das gleiche!


    mehr fällt mir jetzt nicht ein, aber steht ja auch schon viel da

    bin dabei, beim beschnuppern und so, ...


    und wegen Hundeschule: mit Kontakt zu anderen Hunden mein ich mehr als einen (den Hund deines Vaters), denn du willst ja auch mehr als nur eine Person sehen, oder?! :D
    nimm's mir nicht übel, aber in ner HuSchu sind mindestens 10 andere Hunde, und immer mal wieder neue, da lernt er dann auch, wie man sich in ner größeren Gruppe zurechtfindet, wenn mal 3-4 auf einmal auf einen zurennen, etc ... :roll:

    @ NeroHavi


    von harten Bandagen (so nenn ich mal deine Beispiele) redet doch schon lange keiner mehr, NiaPuppy wollte, so hab ich es verstanden, auf den Rat ihrer Tierärztin hören, der meinem wohl sehr ähnelt.
    Es ist uns allen klar, dass es ein 9 Wochen alter Welpe ist, und dieses Schnappen nichts Bösartiges ist. Dennoch ist es unangenehm und durch das auch von mir erwähnte Ignorieren kann man es ganz leicht in den Griff bekommen. Genauso mit dem Spielzeug wegräumen. Das hat nicht viel mit "Rangordnung durch Gewalt durchsetzen" zu tun, das musst du nun auch zugeben, ...
    Vor allem hat Spielzeug wegräumen einen weiteren Vorteil: Welpi macht es nicht kaputt und verschluckt somit keine Teile, die im schlimmsten Fall operativ entfernt werden müssten. Und wenn man das Spiel in der schönsten Phase abbricht (genauso wie das Üben von Kommandos), hat es den zusätzlichen Erfolg, dass zum einen subtil die Rangordnung gezeigt wird, aber vor allem Welpi oder erwachsener Hund sich beim nächsten Mal wieder viel besser motivieren lassen!


    Hier redet keiner vom Schnauzengriff, geschweige denn auf den Rücken werfen! Hier war die Rede von Ruhe und vor allem Konsequenz, und das hat bisher keinem Welpen geschadet, im Gegenteil, ... !!

    also das Problem bei Männern hast du ganz richtig gedeutet: dein Hund verhält sich unterwürfig. Aus irgendeinem Grund scheint er doch gehörigen Respekt, vielleicht sogar Angst vor Männern zu haben. Das muss nichts zwingend mit den beiden zu tun haben, ...
    Aber vielleicht solltest du da noch mal fragen, warum er Angst vor Männern hat und wenn es einen Grund gibt, diesen beseitigen und auf jeden Fall versuchen mit ihm dran zu arbeiten, dass er keine Angst haben brauch, zum Beispiel häufiger Kontakt, aber vielleicht erst mal ohne, dass die ihn anfassen, sondern dass er deine Männer nur sieht?


    Dass er sich so freut, wenn du ne Stunde weg bist - das ist eigentlich nicht sooo normal, dass er da gleich lospinkelt. Wenn ich meinen Hektor mit etwa 4,5 Monaten für gute 2h allein lasse freut er sich natürlich riesig, wenn ich wiederkomme, doch er pinkelt nicht.
    Deswegen ein paar Fragen:
    - Hast du mit ihm das allein sein geübt? Wenn ja wie?
    - Wie verhält er sich, während du weg bist? Bellt/Jault er dann viel?
    - Veranstaltest du Abschieds-/Begrüßungsrituale?


    Der Abschied sollte ohne Tamtam sein, am besten einfach gehen, vielleicht noch ein kurzes Tschüß, nen Kong/Knabberzeug/... hinterlassen und gut ist, genauso die Begrüßung, gar kein Theater, sondern warten, bis der Hund wieder ruhiger ist und erst dann kurz begrüßen. Regt er sich zu sehr auf, ist das ein Zeichen dafür, dass er es als ganz schlimm empfindet, dass du weg warst. Dabei sollte es doch normal werden und er sollte gelassen darauf reagieren, oder??
    Solltest du ihn aber in seiner Aufregung bestärken, heißt das für ihn nur eines: Frauchen findet das auch ganz schlimm, dass sie sooo lange weg war, ...

    als feststand, dass ein hund erlaubt ist, (vermieter, ...) ging es eigentlich ziemlich schnell (6-7 Wochen)


    nachdem ich auf grund von anforderungen an wesen und haltung und zum ende auch durch das aussehen beim zwergpinscher gelandet bin, informierte ich mich über den club über züchter, da in der welpenvermittlung keine vermerkt waren. die züchter selbst hatten auch keine welpen, höchstens erst nächstes jahr wieder, ...
    doch für mich war jetzt die gelegenheit, oder eben erst wieder ein jahr später.
    dann rief mich ein züchter zurück, dass eine privatperson welpen hätte, zwar ohne papiere, aber seriös, und für 2 rüden noch ein gutes zu hause suchen würde. also angerufen, vormerken lassen, vorbeigefahren, verliebt, mit knapp 12 wochen schließlich abgeholt und nun glücklich vereint mit meinem hektor, inzwischen 4 monate alt und seit fast 8 wochen bei mir.


    auf jeden fall sollte man darauf achten, woher man seinen welpen hat, um eben erstens nicht die falschen zu unterstützen und zweitens um sich hohe tierarztrechnungen zu ersparen!

    hundeschule kann ich nur empfehlen, ...
    immer, schon allein um den regelmäßigen kontakt zu vielen anderen hunden zu sichern, außerdem um die übungen zu festigen, neues zu lernen, ... also immer hin!!


    mein freund wohnt in stuttgart, ich im einzugsgebiet, geh in stuttgart auch zur uni...
    bei ner gassi-runde wäre ich auch sofort dabei, mit nem 4 monate alten zwergpinscher-rüden, der keine angst vor großen hat :D

    also meiner ist ganz klar auch angemeldet, ...
    klar find ich's irgendwo komisch, denn für Katzen zahlt man nix, die laufen auch draußen rum, kacken die Beete voll, sind laut (schon mal ne rollige Katze unterm Fenster gehabt?? :x )


    aber na ja, mein Hund kostet mit den anderen Bereichen übers Jahr doch wesentlich mehr (Futter, Equipment, Tierarzt...) da kommt's darauf auch fast nicht mehr an, oder??
    die Kosten kannte man vorher, und mal ganz ehrlich, wenn einem schon die Steuer zum japsen bringt, was macht man erst, wenn der Hund mal ne OP braucht??


    Im übrigen, Nürtingen, Einzugsgebiet Stuttgart, kostet 102€, ...

    aber ich denke schon, dass der hund gelernt hat gezielt zu schnappen um seinen willen durchzusetzten.
    das ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn du schon erzählst, dass dein hund dir so lang in die hose gebissen hat und gezerrt hat, bis du ihn dann doch wieder beachtet hast, ...
    wahrscheinlich hast du dich auch noch beeindrucken lassen, wenn sie schnappte und knurrte, als du den ball wieder haben wolltest, ...


    und da haben wir es schon, dein hund hat dich im griff, und sollte es nicht anders sein??
    natürlich ist das jetzt nicht schlimm und du solltest auf keinen fall zu harten bandagen greifen.
    aber sei in zukunft konsequent, lass dich von dem baby (klar hat er spitze zähne) nicht beeindrucken und setz dich mit ruhe und gelassenheit durch.


    mal in hundesprache ausgedrückt: nur ein rudelmitglied, dass sich seiner position nicht sicher sein kann, bellt (schreit) rum, ... wirkliche chefs ignorieren oder gehen einfach wenn's ihnen zu blöd wird.
    da guckt der welpe dann auch blöd, denn es ist doch langweilig, wenn keiner mehr mit ihm spielen mag, nur weil er sich nicht benehmen kann.
    nimm ihm die spielsachen weg, wie oben beschrieben.
    und ganz klar: du beginnst das spiel, und beendest es auch. manchmal reicht es auch schon, die spielsachen dann so wegzunehmen, dass der hund nicht mehr drankommt.


    klar ist es ein welpe, und man muss ja nicht verbissen an der rangfolge arbeiten, aber durch diese ruhe und konsequenz und diese kleinen dinge lernt dein hund sich auch zu benehmen, lernt, dass du den tagesablauf bestimmst und er sich anpassen sollte.
    ich hab es so mit meinem gemacht, und er himmelt mich - typisch welpe - an, lässt sich alles ohne mucks abnehmen und ist voll auf mich fixiert, so wie es eben sein sollte...

    da würde ich dann auch sofort aufkreuzen, ...


    bisher geht die kurze runde immer über die anlage vom leipziger platz (rotenwaldstraße, stuttgart-west)
    aber das ist sehr klein dort, stark befahrene straße in der nähe, eigentlich leinenzwang und man begegnet leider hin und wieder aggressiven listenhunden, die nicht mal ein halsband tragen :motzschild:


    also nicht unbedingt zu empfehlen, aber wenn mein kleiner mit 4 monaten mal muss, kann ich nicht erst ins auto und fahren, ...


    also wenn jemand nie wiese findet, die vielleicht nicht allzu weit in der pampa ist, ich komm sofort!!




    @ Celine:
    Kenn mich hier leider nicht sooo gut aus, da ich hier nicht wohn sondern nur mein freund, wo ist dieser kräherwald??