Hallo Ihr Lieben,
mir ist heute fast die Kinnlade fast runtergeklappt, weil ich mal wieder feststellen musste, dass zuviel Sonne einigen Mitmenschen ganz offensichtlich nicht gut tut :irre:.
Ich hatte heute, also an EINEM tag, dreimal die Situation dass mein Grosser (Ich sage Grosser, weil ich noch einen Kleinen habe) ungefragt und im Grunde auch unerwünscht einfach angefasst wird.
Situation 1.
Mein Grosser steht angebunden vorm Bäcker (dort seh ich ihn), ich kauf Brötchen. Zwischendurch guck ich zu meinem Grossen hin und sehe beim 2-3x wie ein junger Mann vor meinem Hund steht und ihm den Schädel krault. Ich schlendere aus der Schlange zur Bäckerreitür und rufe dem jungen Mann freundlich zu dass er ja recht mutig ist, da Hunde bekanntlicherweise auch Zähne haben. Darauf hin er nur trocken zurück "ich bin mit Hunden aufgewachsen, mich beissen Hunde nicht" und trabt weiter :kopfwand:.
Situation 2.
Ich bin mit meinen beiden Hundies auf dem Weg zum Schrebergarten meiner Eltern. Auf halben Wege kommt uns ein älteres Paar (Rentneralter) entgegen - auf der Höhe meines Grossen angekommen, streckt der Herr auf einmal den Arm/Hand aus und streicht meinem Grossen von Kopf bis zum Rutenansatz einmal übern Körper und schlendert weiter. Das ging so schnell, ich hab nur noch doof hinterhergeguckt .
Situation 3.
Meine beiden Hunde sitzen angebunden im offenen Kofferaum (im Schatten) auf einem Supermarktparkplatz, während ich kurz in einen Supermarkt reinhüpfe um Getränke zu holen. Ich war MAX. 3min. aus dem Blickfeld. Als ich an der Kasse stehe, sehe ich wie zwei junge Frauen vorm Kofferraum stehen und meine beiden Hunde streicheln, welche sich auch ausgiebig und genüsslich streicheln lassen. Ich komme rausgelaufen und rufe den Beiden schon von weiten zu, dass sie bitte vom Auto zurücktreten sollen, ich möchte nicht dass meine Hunde unerlaubt angefasst werden (naja, ich war schon bissl gereizt da das dritte Mal an einem Tag). Da werden die "jungen Damen" ausfallend und schnauzen mich doch tatsächlich an, dass ich "meine Fresse halten soll und sie Hunde anfassen wann es ihnen passt". Oh man, hätte mein Grosser inzwischen nicht schon alamiert geguckt, hätte ich den Damen wahrscheinlich die Wasserflaschen übers Nasenbein gezogen . So bin ich aber strahlend lächelnd zu ihnen hin und hab sie freundlich gefragt ob sie zu lange in der Sonne waren, oder grundsätzlich lebensmüde sind. Wir waren aber alle drei (Gott sei dank) im Grunde streitfaul und sind dann ohne weitere Kommentare auseinander.
HALLO? DAS ist mein Grosser
Das ist ein 70cm/42kg DSH Rüde, der alles andere als "niedlich" aussieht. OK, er ist sehr freundlich und lässt sich von jedermann anfassen, weil ich es so will, aber das ist ihm doch nicht in die Stirn tätowiert. Was denken sich die Leute? Von meinem Kleinen kenn ich das ja, der ist klein, süss & plüschig - aber die Leuts machen ja auch vor meinem Grossen nicht halt.
Kennt ihr das auch? Wenn ja, wie reagiert ihr? Ich versuche immer freundlich zu bleiben, weil ich es ja auch schön finde dass meine Hundies so freundlich sind und ich es wie uneingeplante Übungen betrachte, aber andererseits fängt es irgendwann auch an enorm zu nerven :aufsmaul:. Wie reagiert ihr in solchen Situationen?