Beiträge von SavoirVivre

    Ich war mal ne Zeit lang in diesem Doguniversity Club und hab mir paar Videos angeschaut. Ich mags eigentlich ganz gerne, sind halt so grundlegende Sachen. Ob er jetzt für wirklich verhaltensauffällige Hunde geeignet ist weiß ich nicht aber für die Basics und etwas darüber hinaus mag ich seine Videos.

    für den Durchschnitt an Hundeproblemen ist die Doguniverity meiner Ansicht nach genau richtig. Viele Infos, sauber aufbereitet, mit Text und Videos.


    Dass das niemals ein Training vor Ort face to face ersetzt, sollte jedem klar sein.

    Da aber viele Leute grundlegende Infos zur Hundeerziehung suchen und auch benötigen, braucht man etwas, was direkt zugänglich ist und verwertbar für die Leute ist.


    So sehe ich das auch.


    Wenn es darum geht das Bedürfnis nach Individualiserung zu erfüllen, fällt fast jedes gehaltene Buch/Video zum Thema Hunderzieung durch. Es ist schlichtweg nicht möglich, ohne das Hund-Halter-Team zu kennen, das Training zu individualisieren.


    Generalisierung finde ich völlig ok, solange auch offengelegt wird, dass es halt nicht zu jedem Hund-Halter-Gespann passt. Diese ganz richtig angemerkte und wichtige Individualisierung erwarte ich dann, wenn ich mit meinem Hund persönlich bei einem Trainer* vorstellig werde - in Einzelstunden. Selbst in Gruppenstunden wird es immer ein Grundrauschen geben, das eben generell ausgelegt ist.

    Hier mal zwei Kartenausschnitte.


    Nicht erschrecken, diese auf dem Bild extrem dicht belegte Wiese links neben dem Wohnmobilstellplatz ist normalerweise leer. Da war aber gerade ein großes, internationales Reittunier mit improvisierten Ställen/Boxen für die Gastpferde, Autos, Anhänger und Camper. Die Wiese darf auch zu Strongdog mit becampt werden. Ich finde den eigentlichen Wohnmobilstellplatz aber netter, da Strom und nicht so Bodennass. Du solltest schauen dass du da was bekommst.


    Alles rot markierte würde ich für Gassirunden meiden, da unmittelbares Aussenreitgelände vom Tunierstall Luhmühlen. Das blau markierte ist feines Gassigebiet (aber viele Reitwege und Wild).

    60354f219.jpg



    In diesem Ausschnitt sieht man die Wandermöglichkeiten besser. Wenn du die Vierhöfener Straße überquerst, kannst du mit dem Hund laufen bis du umfällst. Das kleine Blau markierte Gebiet am WoMo-SP gibt locker 1km - 5km Runden her. Auf der anderen Seite der Vierhöfener Straße.. du siehst ja den Maßstab :D. Ich war da mal 6Std. (Mit Pausen) unterwegs und habe vielleicht 1/10 der Wege begangen. Das ist tiefer Wald.

    a6fc6.jpg

    SavoirVivre


    Ja, genau dort :bindafür:

    Hast du Tips für eine schöne kleine Wanderung in der Nähe?

    Wir kommen Freitag gegen 10 Uhr an, bauen das Zelt auf (mit dem Camper sind meine Eltern unterwegs) und haben dann noch Zeit, ein wenig die Gegend zu erkunden :cuinlove:

    Wenn du den Wohnmobilstellplatz verlässt und rechts gehst, kannst du Runden zwischen 1km - 20km machen. Es gibt so viele Möglichkeiten durch Wald & Feld. Es ist auch keine Leinenpflicht (zuverlässige Abrufbarkeit vorausgesetzt, da viel Wild).

    Am besten du guckst bei Komoot. Aber wie gesagt, am besten rechts vom Stellplatz halten. Links kommt man ins Trainingsgelände der Pferdesportanlage Luhmühlen. Die finden das nicht so lustig.

    hmm also so wie ich viele Menschen kennengelernt habe wird wenn etwas passiert gerne die Schuld beim anderen gesucht und Zeug dazu gedichtet. Ich persönlich glaube weder an "die Kinder haben dem Hund den Ball geklaut" noch an ein "Klatschen wie von einem Schuh" am Rücken des Hundes.

    Glaube eher an einen Wachhund der ausgebüchst ist und Kinder und Omas die zur falschen Zeit da lang liefen.

    Und lang liefen.... - und was??

    Liest du was anderes als alle anderen hier?

    Wo findet der Strongdog dieses Wochenende statt?


    Wenn in Luhmühlen, dass ist der Wohnmobilstellplatz unser „Stammplatz“. Da sind wir im Prinzip monatlich.


    Wenn aus dem DF einige mitmachen komme ich vielleicht mal rum, wenn ihr Lust auf ein Heißgetränk oder so habt.

    Hat wer von euch einen sogenannten Kniestuhl? Der ging vor einer Weile mal als ADHS Stuhl durch Social Media :lol: und seitdem überlege ich, ob das was für mich wäre. Aber ist nicht billig und vor Ort testen geht nicht.

    Alternative: Normaler Stuhl ohne Armlehnen und mit größerer Sitzfläche oder einen Balancehocker :denker:

    Balancehocker hatte ich vor einigen Jahren im Büro, als noch kein höhenverstellbarer Tisch da war.


    Mir hat er geholfen, aber auch hier.. es ersetzt keinen guten Bürostuhl. Ich saß von der Frequenz so oft und lange auf dem Balancehocker, wie ich stehe. Der Aufbau war auch ähnlich.

    Ja genau, der Hachico Vol. 2. Das ist das im Winter am häufigsten getragene Outdoor-Kleidungsstück und schon relativ beansprucht. Also maximal noch wasserabweisend genug für 30min. im leichten Nieselregen, weil die Imprägnierung durch ist (trotz Nachimprägmierung). Reicht bei stetiger Bewegung bis 0C.


    Ich hätte gerne noch den Hachico Neon in neongelb/schwarz. Der kommt wenn dieser zu schäbig aussieht. Vielleicht früher, weil diesen hat Gustaf seit er zwei Jahre ist. Da ist inzwischen noch Masse drauf gekommen, so dass der Rücken inzwischen echt knapp ist von der Länge (hatte den gekürzt). Wenn er die Nase unten hat, ist der inzwischen zu kurz.

    Ist das bei Gustafs Maßen einfach? Sein Rücken ist ja doch recht kurz. Wie ist der BU? Kam schon dem von Eros nahe, oder?

    Eros hat 82 cm. Hat allerdings keinen tonnenförmigen Brustkorb, sondern eher tief und schmal.

    Ich muss alle Pullover für Gustaf kürzen. Er hat einen extrem tiefen, aber auch kurzen und schmalen Brustkorb (deswegen trägt er keine Geschirre mehr, sehr selten) plus einen kurzen Rücken. Er steht vom Exterieur klar im Quadrat.


    BU 81

    Rücken 58/59


    Ihm passt L1 bei SDW gut, aber Rücken muss immer gekürzt werden.

    Mäntel passen die NSD einfach super ohne dass ich was machen muss, weil gut raffbar hinten.


    Hier sieht man den Brustkorb gut

    b79bccc8.jpg

    Ja genau, der Hachico Vol. 2. Das ist das im Winter am häufigsten getragene Outdoor-Kleidungsstück und schon relativ beansprucht. Also maximal noch wasserabweisend genug für 30min. im leichten Nieselregen, weil die Imprägnierung durch ist (trotz Nachimprägmierung). Reicht bei stetiger Bewegung bis 0C.


    Ich hätte gerne noch den Hachico Neon in neongelb/schwarz. Der kommt wenn dieser zu schäbig aussieht. Vielleicht früher, weil diesen hat Gustaf seit er zwei Jahre ist. Da ist inzwischen noch Masse drauf gekommen, so dass der Rücken inzwischen echt knapp ist von der Länge (hatte den gekürzt). Wenn er die Nase unten hat, ist der inzwischen zu kurz.

    Hast Du Dir die RR Line von SDW mal angesehen?


    RR-Line
    www.vici-design.de