1.ja
2.ja
3.a
Tschüß Elke
Beiträge von Faulhaber Elke
-
-
Danke Alexandra und Helge für Eure Postings !
Ich will Euch nur noch sagen, der Alex läuft nicht im Kreis, sondern mir gegenüber immer hin und her (was ja, denke ich vom Ansatz her richtig ist) die Schafe sind bei mir (ich war auch außen am Netz) und laufen immer bisschen nach links und bisschen nach rechts, also dem Alex angepasst (eigentlich ganz toll) wenn ich weiter am Netz entlang gehe, geht er auf 12 Uhr (hin und her) mit. ABER viel zu wild und hektisch ! Ich weiß nun nicht so recht welche Kommandos ich ihm geben soll, denn wie Ihr schon sagt, will ich ihn ja auch nicht mit falschen Kommandos überschütten. Soll ich Ihn einfach lassen bis er von selbst ruhiger wird und dann sieht, daß ich auch da bin ? Das vergisst er vor lauter Aufregung !
Ich lass den Kopf nicht hängen, denn es macht viel große Freude und meine Schafe sind ganz Liebe !!!
Tschüß sagt Elke -
Danke Kirsten für den Tipp, soll ich mir den annehmen oder wie meinst Du das ????
Elke -
Hallo zusammen !
Ich habe nun meine eigenen Schafe (8 Skudden) und habe mich mit denen auch schon gut angefreundet.
Für die Hüteanfänge meiner Hunde habe ich sie ins Netz gepackt, was problemlos möglich war und habe begonnen.
Sally macht alles sehr ruhig und schaut auch auf mich, aber mein Alex rastet am Netz völlig aus. Die Schafe stehen bei mir (ich war noch außen am Netz) und er rast auf der anderen Seite ständig hin und her, dreht total ab und überhört mich. Ich habe dann erstmal was neben ihn ins Gras geworfen, daß er wieder auf mich aufmerksam wurde (laut reden half nicht) er kam dann plötzlich wie vom andern Stern wieder zu sich und ich konnte ihn an die lange Leine nehmen.
Ich übe nun erstmal mit ihm bei Fuss zu den Schafen zu gehen und laufe außen am Netz mit ihm lang und übe das Hinlegen bzw. langsamer werden und auf meine Kommandos achten.
Ist das richtig oder habt ihr erfahrenen Hüteleute noch andere und bessere Anfängertipps für mich ?? :help:
Ich habe das Trainingsvideo von Anna Krüger danach bin ich vorgegangen bzw. habs versucht (bei Sally klappt es ganz gut - ich meine z.B. Ziehen und Schieben) bin für alles offen und bitte Euch mir mit Tipps und Ratschlägen zu helfen.
Lg aus dem schönen Sachsenland sendet Euch Elke mit Alex und Sally -
Hallo
Wollt nur mal kurz berichten, daß am 10.06. eine kleine Gruppe von acht Skudden bei mir in Thalheim/Erzgebirge Einzug gehalten hat.
Ich freue mich rießig, Alex und Sally auch.
Ich glaube die Tierchen fühlen sich schon ganz wohl auf der neuen Weide.
Hütetrainig haben wir noch nicht angefangen, ist viel zu warm
aber das Netz steht schon !
Danke Alex für den Tipp - Christiane Sonntag !
Bin total zufrieden mit den Schafen und auch mit der Christiane !
Lg sendet Elke : :freude: -
....das mit der Nachbarin ist so ne Sache. Die ganze Familie ist hundefeindlich und dem zufolge auch überhaupt nicht kooperativ. Sie würden NIE einen Schritt auf meine Hunde zugehen und ich glaube das merken die auch. Zu uns kommen würden die Leute schon gar nicht.
Die Klapperdose hilft schon aber ich werde das auch mit dem Heranrufen in dieser Situation probieren nur leider ist man ja nicht immer dabei ! Die anderen Mitglieder unserer Familie zu instruieren ist auch sehr schwierig, denn keiner ist konsequent. Gerade gestern war eben diese Situation, als Alex die Nachbarin in ihrem Garten verbellte und da gabs großen Ärger. Wisst Ihr ob die Nachbarn uns deswegen irgendwie belangen können ?
Eine Frage nach an den Hütechef Kai : (...hoffe Du ließt das)
Kann es sein, daß dieses Bellen auch eine Art Unterbeschäftigung bzw. Unterforderung ist ? Ob das durch das tägliche Hütetraining besser werden kann ? :help:
Lg sendet Elke -
Hallo,
ich möchte gern mal Eure Meinung zu folgendem Verhalten wissen :
Mein Rüde Alex bellt stänidig fremde Leute, die zu uns kommen am Zaun an. Bei Bekannten macht er das nicht.
Das größte Problem ist aber, daß der durch den Zaun unsere Nachbarin anbellt wenn diese im Garten ist und weil die sich zu Tode erschreckt hat gab es schon einigen Ärger. Wenn ein Hund bellt, dann bellen die anderen mit. Ich habe eine "Rappeldose" Blechdose mit Bierklappen, wenn ich diese fallen lasse (sofern zur Hand) oder damit klappere ist sofort Ruhe. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich das immer so unterbinden soll, denn was ist wenn wirklich mal ein ungebetener Besucher zu uns kommt ? Ich meine ein Einbrecher z.B. dann wäre doch sinnvoll wenn er bellt, oder ?
Ratlose Grüße sendet Elke -
kai
"gepflegtes" Radfahren ist gut, sie ist störrich wie ein Esel, bin vorgestern erst wegen ihr gestützt und habe noch blaue Knie und aufgeschlagene Hände :shock: !
Ob das bei dem "Hütesport" *ggg* dann besser wird ? In ca. zwei Monaten ist es dann soweit ?
@ Corinna
ich sags dir : "ICH HALTE DURCH !!!"
Lg sendet lke :wink: -
Ich esse ja auch weiterhin Geflügel, aber nicht roh!!!
Aber Ihr habt ja recht mit den Kontrollen und so, hab meinen zweien auch gleich lecker Lidl-Hühnchenschenkel gegeben, die haben sich gefeut.
Das mit den Antikörpern habe ich noch nicht gehört, wär aber nicht schlecht wenns so ist.
Lg von Elke -
Hallo !
füttert ihr in der jetzten Zeit, ich meine wegen der Vogelgrippe auch rohes Geflügel ? Wenn es vom eigenen Hof kommt klar aber wenn man es wo anders kauft ? Ich weiß, es dürfte nichts passieren aber wie sagt man so schön "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste."
Was meint Ihr dazu ?
Lg Elke