@ Angela
vertragen tun sie beide den Fastentag aber wenn ich immer nur Fleisch füttere nimmt doch die Sally nicht ab, oder In meinem Buch über Rohfütterung steht, wenn der Fastentag nicht vertragen wird, denn soll man an dem "fleischlosen" Tag nur Gemüse füttern. Das wiederrum kann ich mir schlecht vorstellen, denn davon sind sie nicht begeistert.
Wenn sie auch so wie mein Alex wäre dann brauchten wir keinen solchen Tag aber leider ist sie anders veranlagt.
Lg sendet Elke
Beiträge von Faulhaber Elke
-
-
Hallo, Anke meine Gute !!!
schön von Dir zu hören. Dieser Thread ist doch wirklich interessant, oder ?
Ich bin ja noch nicht so weit wie Ihr aber es doch erstaunlich wie viel unterschiedliche Meinungen es gibt ! :shock:
Na ich bin ja gespannt was auf mich alles noch zukommt wenn ich meine ersten eigenen Schaf-und Hüteerfahrungen mache !
Hast Du die Bilder erhalten
Lg sendet Elke -
Hallo, :help:
wer weiß denn wann und wo ein Trail stattfindet welches nicht soooo sehr weit von Sachsen weg ist. Ich wohne in Thalheim bei Chemnitz und alles was ich bis jetzt gefunden habe ist so weit weg, daß ich durch die gesamte Republik reisen muß. Ich würde sehr gern mal zuschauen aber das nicht gleich mit einem Urlaub verbinden, das kann man ja extra noch.
Lg Elke -
Steffi
Schau doch mal bei Googl, gib einfach "Fährtenhund" ein.
Da kommt eine Seite ...Diskusionsplattform für Fährtenhundeausbildung
http://www.26926.rapidforum.com, so heist die Seite. Ich kann sie nur über die Googl Suchmaschine öffnen. Versuchs mal, da steht alles drin......sehr interessant und aufschlussreich. :licht:
Viel Erfolg
Lg Elke -
@ Tanja
Du hast recht, mich hat es auch erwischt und der Rest der Welt (bei mir die Familie) findet mich total irre. Ich wohne zusammen im Haus mit Schwiegereltern, Schwägerin und Schwager und muß sagen nur mein Mann weiß was da ab geht wenn unsere Hunde machmal so "komisch" sind, eben bordertypisch. Die anderen sagen , "ist der verhaltensgestört ? Du mußte wieder in die Hundeschule gehen oder las doch mal die Hundenanny kommen oder Du gehtst mal mit dem Hund zum Tierpsychologen !" Was meinst Du wenn ich erst anfange zu hüten, die lachen sich einen Ast denn sie verstehen nicht was ich da mache und was das soll. Ich bin es leid das ständig zu erklären und sie wollen es auch gar nicht verstehen. Mein Mann steht hinter mir uns dann schaffen wir das schon, alles zum Wohl unserer Hunde und natürlich auch der Schafe. Zum Glück wurde eine Sendung mit Anne Krüger im Fernsehen ausgestrahlt welche ein Teil der Fam. zufällig gesehen hat und siehe da sie waren fasziniert.
Lg sendet Elke -
Corinna
ich füttere ihr ja schon sehr viel Gemüse und wenig Fleischanteil aber wenn sie ihren Napf leer hat dann hat sie jedesmal einen riiiiiesen Kugelbauch, der schaukelt richtig beim laufen und beim Alex sieht man dem Fressen (Napf fast doppelt so voll) gar nichts. Ob sie vielleicht irgendeine Störung haben könnte ? Ich war noch nicht beim TA aber ich glaube ich werde das mal tun. Heute ist Fastentag, es ist kaum auszuhalten mit ihr ! Kastriert ist sie nicht und habe ich eigentlich auch nicht vor.Lunge füttern könnte ich ja mal ausprobieren.
LG sendet Elke
-
Christine
einfach suuuuper Deine Einstellung, diese teile ich voll und ganz
Lg Elke :freude: -
Hallo !
ich brauche mal einen Rat.
Ich füttere meine beiden Borders mit Frischfleisch, Gemüse und so.
Ich habe ein Buch über Rohfütterung und gehe danach vor.
Mein Rüde Alex ist seeeeehr schlank und seine Schwester Sally ist schon immer viel dicker. Was mache ich nur, daß sie abnimmt ! Sie ist sooooooo verfressen, daß sie richtig wimmert ehe das Futter kommt und dann ist es nur so wenig ! Ich gebe ihr viel weniger wie Alex aber es tun sich nichts ! Sie ist sehr agil, aber nicht ausdauern eben wegen der Fülle.
Das macht mich ganz traurig wenn jeder sagt...oh die ist ja ganz schön beisammen !!
Hilflose Grüße sendet Elke -
Halli, hallo
hier meldet sich die "Vögelhüterin" nochmal.
Ich habes heute ausprobiert und meine Sally einfach gestoppt und dann abgerufen, denn was ich jetzt auch bemerkt habe, sie schaut mich erst an wenn sie einen Vogel sieht und siehe da es hat geklappt.
@ Kai
ich bin immer noch recht rührig was die Hütesache anbelangt, war auch nach Eltville wieder zu Seminaren, daß meine Hunde keine Profis werden da Sie ja aus einer "Showlinie" stammen ist mir schon klar aber trotzdem ........es kommen nun eigene Schafe ins Haus. Wir konnten unsere Nachbarwiese pachten 6500m² und müssen nur noch Zaun und Unterstand bauen. Eingehütete Skudden sind auch in Sicht, ich bin rundrum happy. Was ich dann natürlich öfters brauchen werde ist professionelle Hilfe und die vielen Fragen erst ....!
Glückliche Hütegrüße aus der linken unteren Ecke
sendet Elke mit Alex und Sally
Ich finde die Beiträge hier auch sehr interessant, macht bitte weiter, man kann nur lernen. Hoffentlich melden sich noch mehr Leute mit spezifischen Problemen.
Was ist mit dem Rudenrennen von meinem Alex ? Ist das auch Fehlverhalten ?
Wegen der Ernährung von meiner Sally frage ich in einem anderen Thread.
Tschüüüüüüß -
Hallo,
ich meine auch, daß Du öfters so tun solltest als gehst Du weg ohne ein Wort zu sagen und wenn Du wiederkommen (die erste Zeit wenige Minuten und dann verlängern) schaust Du Deinen Hund nicht an und beachtest ihn nicht. Erst nach 3 bis 4 Min. wenn er sich beruhigt hat rufst Du ihn zu Dir und lobst und streichelst ihn ausgibig.
Ich habe das Buch mit "Mit Hunden sprechen" von Jane Fenell (weiß nicht ob das so richtig geschrieben ist) gelesen, dort ist das so beschrieben. Diese Trennungsangst hat mit der Rangordnung zu tun. Ich habe es ausprobiert und muß sagen es klappt prima. Die Hunde sind total entspannt wenn wir nach Hause kommen und machen nicht so eine Begrüßungstheater mit Anspringen und laut Bellen.
Eine Frau in dem Buch ist sogar mehrfach zum Fenster raus geklettert und zur Haustür wieder rein gekommen und umgekehrt bis es für den Hund "normal" war.
Probiers mal aus, Du mußt ja nicht gleich zum Fenster raus klettern.
Lg von Elke mit Alex und Sally