Hallo,
ich verfolge den Thread von Beginn an als stille Mitleserin und freue mich jeden Tag, wenn es wieder neues von Finn und Bootsmann zu lesen gibt. Hut ab vor deiner Leistung, in so kurzer Zeit so viel erreicht zu haben! Tolle Hunde, tolles Frauchen.
Vieles kann ich gut mitfühlen, weil ich hier zwei Damen habe, die sich auch wegen Ressourcen angegangen sind, und weil es eben zwei Damen sind, wurden die Beißereien dann auch gleich 'ne Nummer härter, inclusive Not-OPs und Bangen, dass eine von beiden nicht überlebt. Wenn ich die zwei jetzt sehe, wie sie ganz zärtlich miteinander auf dem Teppich balgen, geht mir immer das Herz auf. Aber ähem, zurück zu dir, bzw. euch.
Was die Futterfrage angeht, so hatten wir am Anfang mit Nellie auch das Problem, dass sie erstens nix auf die Rippen bekam (sie war ähnlich knochig wie Bootsmann) und zweitens einen so empfindlichen Verdaunungstrakt hat, dass sie auf fast alles mit Durchfall reagiert hat. Ich habe monatelang gesucht, bis ich - auch mit Hilfe dieses Forums - ein Futter gefunden hatte, das sie erstens verträgt und wovon sie zweitens auch noch zugenommen hat: Arden Grange Sensitiv. Es ist getreidefrei (Weißfisch und Kartoffeln) und ist als TF von der Zusammensetzung echt okay. Auch die anderen Arden Grange Sorten gefallen mir ganz gut und für Kira (die alles verträgt) wechsele ich auch durch. Ich koche am Wochenende für die beiden, mit Hirse, Kartoffen oder Reis als KH-Quelle, und als Nassfutter füttere ich ein bis zweimal die Woche Real Nature, aber nicht zum Dickwerden, sondern nur als Abwechslung. Ich würde auch lieber barfen, aber die Versuche sind an Nellies empfindlicher Verdauung gescheitert, also habe ich mich für einen Kompromiss entschieden, mit dem wir alle ganz gut leben können. Ich hätte mich auch kürzer fassen können, stelle ich gerade fest, aber irgendwie liegt mir das nicht so.
Liebe Grüße,
Anja mit Nellie und Kira