Hallo Ihr,
ich bin ein bißchen ratlos, da bei unserer Nellie (Pointer-Mix, ca. 11 Monate alt, kam im August aus Spanien zu uns) derzeit mehrere Symptome bzw. Krankheitsbilder auftreten und ich nicht so genau weiß, was nun eigentlich die Ursache für was sein könnte, bzw. ob da überhaupt Zusammenhänge bestehen.
Vorgestern war ich wegen einem seit 2 Wochen immer größer werdenden kahlen Fleck am Auge bei der TÄ, und die Untersuchung des Hautgeschabsels ergab den Befall mit Demodex-Milben. Dagegen habe ich Advocate bekommen, das ich heute abend zum ersten Mal anwenden werde (ich hoffe, sie verträgt's). Meine TÄ meinte allerdings, daß eine andere Krankheit zugrundeliegen müßte, die die Schwächung des Immunsystems bewirkt hat.
Nun ist Nellie sehr dünn und eine unsagbar schlechte Futterverwerterin (sie bekommt deutlich mehr Futter als die vorgegebene Menge, nimmt trotzdem kaum zu und macht am Tag so acht bis 10 Häufchen!). Ich bin nach längerem Herumprobieren bei Bestes Futter Youngster hängengeblieben, das sie bisher gut verträgt und auch sehr gern frißt (habe aber vor ein paar Tagen hier im Forum gelesen, daß Bestes Futter wohl doch nicht so gut sein soll, finde den Thread nur leider nicht mehr). Die TÄ empfahl mir nun Hill's i/d, weil sie neben den Verdauungsproblemen auch recht trockene und schuppige Haut hat und sie geht davon aus, daß die Futterverwertungsprobleme ein Grund für den Milbenbefall sein könnten. Ich bin da etwas skeptisch, da ich von Hill's nicht so viel gutes gelesen habe. Außerdem besteht die Futterproblematik ja schon mindestens seit August (sie kam auch schon spindeldürr aus Spanien an), der Milbenbefall begann aber vor ca. zwei Wochen.
Ich dachte auch schon an das Wetter, da Nellie sehr dünnes Fell hat, keinerlei Unterwolle und leicht friert. (Seit wir sie nachts im Körbchen zudecken, schläft sie viel besser und versucht nicht mehr ständig zu mir ins Bett unter die Decke zu kriechen ;)). Sie kam mitten im August aus Malaga und kannte natürlich überhaupt keine Kälte. Bei Regen ist sie fast nicht vor die Tür zu bekommen. Für die Hundeschule haben wir ihr einen Mantel gekauft, aber sie zittert dort dennoch viel, wirkt auch insgesamt unglücklich und ist ängstlich gegenüber den anderen Hunden, freut sich aber wie verrückt, wenn wir wieder gehen. Da die Hundeschule vor drei Wochen begann, könnte eventuell auch dies (Streß, Nässe und Kälte) ein Auslöser gewesen sein. Ich denke, wir lassen das mit der HuSchu jetzt erstmal und verlegen den Besuch in wärmere Jahreszeiten.
Seit ein paar Tagen ist sie zudem total ruhelos, schläft immer nur kurz, springt oft auf, fiepst viel und bellt oft (während sie früher immer die große Schweigerin war). Könnte diese Ruhelosigkeit möglicherweise auch an der Hormonumstellung liegen, da sie wohl demnächst auch mal läufig werden müßte? Äußerliche Anzeichen sind allerdings noch keine zu bemerken. Bzw. kann eine beginnende Läufigkeit auch einen Demodex-Befall auslösen? Die Ruhelosigkeit ist ganz extrem seit 2 Tagen, vielleicht sind es ja auch Nachwirkungen der Narkose bei der Untersuchung?
Dazu kommt, daß unsere andere Hündin seit einiger Zeit häufig an Nellie schnüffelt (vor allem im Kopf- und Halsbereich) und dann immer irgendwie so komisch guckt, als wäre ihr der Geruch nicht so ganz geheuer (vielleicht riecht sie ja die Milben, oder eine mögliche Stoffwechselerkrankung?). Die Mittelmeerkrankheiten sind bei ihr übrigens negativ getestet worden.
Ansonsten ist sie fit, spielt und rennt wie immer, frißt mit gutem Appetit, aber dennoch scheint ja was im Argen zu liegen, wenn ihr Immunsystem so geschwächt ist. Vielleicht sollte mal ein Blutbild gemacht werden? Nächste Woche haben wir wieder einen TA-Termin, vielleicht frage ich diesbezüglich mal nach.
Die Tierärztin meinte übrigens, Demodex wäre ansteckend und ich sollte unsere andere Hündin prophylaktisch auch mit Advocate behandeln, aber nach allem, was ich so gelesen habe, scheint das wohl nicht zu stimmen? Und ich würde Kira eine Chemiekeule nur so auf Verdacht eigentlich lieber ersparen.
Sorry, ist jetzt lang geworden, aber vielleicht fällt ja jemandem was zum ein oder anderen Punkt ein?
Liebe Grüße,
Anja, Nellie und Kira