Beiträge von labob

    Oh, Entschuldigung. Jetzt habe ich gar keine Zeit mehr gehabt, ins Netz zu gucken. Polo ist jetzt schon im Urlaub auf dem Land und ich fahre auch morgen los. Ende August werde ich euch kontaktieren und hoffe, dass der/die ein/e oder andere auch dann noch Lust und Zeit hat.


    unforgettable: Ich finde deine Skepsis dem Angeleint-Nebeneinanderherlaufen gegenüber total nachvollziehbar. Es ist aber die Methode, die bei uns sehr gut klappt. Ansonsten würde Polo immer zum anderen Hund hinziehen und das macht viel mehr Stress; wenn wir einfach nebeneinander hergehen, ist er fast entspannt.
    Auch würde ich die Hunde erst nach zwei-drei Treffen ableinen wollen. Damit er erst gar keinen Grund mehr für eine Attacke hat. Auch das klappt sehr gut.
    Wo wir uns treffen, das können wir ja noch mal absprechen, ich meine aber schon Neustadt/-rand. Das ist schließlich das Gebiet vor unserer Haustür und da soll er sich ja langsam wohler fühlen.


    Und ja, diese abgeleinten Hunde, die machen uns echt zu schaffen. Obwohl: zur Zeit scheinen alle im Urlaub zu sein :ventilator:


    Eine schöne Zeit wünsch ich euch erstmal....


    Isabel

    genau so meinte ich das Pueppy :D
    Hallo!
    Toll, schon mal zwei Helferchen und potenzielle Hundefreunde! Wie habt ihr denn so Zeit?


    Nächsten Dienstag wird Polo erstmal Richtung Ostsee reisen; mein Freund nimmt ihn mit zu seinen Eltern. Das ist sicher ganz gut, weil er auf dem Land doch so viel entspannter ist als in der Stadt.


    Vielleicht schaffen wir aber ein Treffen schon mal vorher?
    Wir könnten uns auch etwas weiter draußen treffen, zum Beispiel in der Heide oder im Carolapark/ Heeresbäckerei. Hauptsache Orte, an denen nicht so viele Hunde ohne Leine unterwegs sind.
    Weiter über mail?


    Viele Grüße und ich freu mich sehr. Auch auf wilde, ungestüme Hundemädel....wenn wir trotzdem mit Leine üben können ;)


    Isabel

    Hallo...
    nach vielen Höhen und Tiefen möchte ich gern nochmal über das Forum Kontakt zu Hundebeitzern in Dresden suchen.
    Über die Probleme, die wir mit unserem Windhund-Mix Polo hatten, habe ich an verschiedener Stelle geschrieben. Einiges hat sich seitdem schon getan :smile: : Menschen gegenüber ist Poli schnell viel sicherer geworden, da zeigt er weder auf der Straße noch bei Besuchern noch Aggressionen oder Unsicherheiten. Und das zu erreichen war gar nicht schwer; mit positiver Bestärkung (bei Besuch) und dem Halti (draußen) kam ein Lernerfolg nach dem anderen.
    Bei unseren Problemen mit anderen Hunden ist das nicht ganz so...
    Ich will hier nicht so weit ausholen, sondern lieber fragen:
    Habt ihr Lust (oder kennt ihr jemanden mit Hund) in der Dresdner Neustadt mit uns Hundebegegnungen zu üben?


    Bitte meldet euch einfach, und möglichst reichlich. Je mehr positive Erlebnisse, desto besser!


    Es wäre dann schön, dass wir einfach einen Treffpunkt und eine Zeit verabreden und dann ein Stück zusammen laufen. Die Hunde sollen sich dabei nicht begrüßen. Nach drei, vier solchen Gängen könnten wir die Hunde an der Elbe oder auch im Carolapark/ Proschhübel ableinen; Polo würde dabei einen Maulkorb tragen.
    Ich habe das bisher nur mit zwei Hunden ausprobieren können, es klappt aber sehr gut. Wenn Polo erstmal einen Hund kennt, attackiert er nicht mehr. Die Rotti-Mix-Hündin Nikita (Sonnenklecks) ist so inzwischen eine gute Sportskumpanin für Polo geworden und die beiden duellieren sich einzig im Run um den Kong ;)
    Wenn ihr noch weitere Ideen und Vorschläge habt: immer gerne!


    Erwartungsvolle Grüße,
    Isabel mit Polo

    Hallo!! Wie läufts denn so inzwischen?
    ...ich wollt dir mal erzählen, welche Erfahrung ich hier mit meinem "Spanienhund" gemacht hab. Vielleicht bringts dir was?


    Polo ist ziemlich ängstlich, geht aber gerne spazieren, kennt Gras, will in jedes Auto springen und findet Treppen hochrennen auch super. Es ist also nicht ALLES ein Problem... aber es gibt hier schon viele LKW, die durch die Stadt rauschen und Fahrräder mit Kinderanhänger und Hunde und Menschen, die plötzlich um die Ecke kommen. Ich hab Polo seit fünf Wochen und in der ersten Zeit hat er wegen all dieser Dinge wie wild zu bellen und zu springen angefangen. Ich habs probiert mit Sitz! und Leckerlie, wenn er still wurde zwischendrin, so wie viele es raten. Das war aber tatsächlich ganz schön schwierig. Vor einer Woche habe ich angefangen, seine Leine sehr kurz zu halten und mit ihm einfach ....weiterzugehen. Ohne zu ziehen (weder er noch ich ;) ) und immer nur darauf bedacht, dass ich zwischen ihm und -was auch immer- bin. Und das funzt!!
    Ich fühl mich viel sicherer und ich glaub, das strahlt auch auf ihn ab. So rennt er nicht vor mir und versucht, mich zu verteidigen, sondern er merkt, dass ich des alles in die Hand nehme und dass niemand ihm (oder mir) was tut.
    Sogar andere Hunde bellt er inzwischen meist nur mal kurz oder sogar gar nicht an!!


    Könnt ihr inzwischen schon kleine Runden "flüssig" gehen? Ohne, dass deiner sich hinsetzt? Und wie siehts sonst aus? Ich hoffe, du behältst die Nerven! :sun:


    liebe Grüße,
    Isa

    Ich frage mich immer, ob man auch wirklich irgendwann die Leckerlies weglassen kann?
    Lernt der Hund, dass er nicht bellen soll, oder lernt er, dass er ein Leckerlie kriegt, immer wenn Besuch kommt und er NICHT bellt?

    jip! Hallo!
    Ich hab seit einer Woche einen Whippet-Mix, Polo, und würd mich freuen, ihn zuerst mal einen souveränen Hund kennen lernen zu lassen. Ist deiner so einer?
    ...Polo hat zuletzt mit fast 50 Hunden in Haus und Garten auf einer Pflegestelle zusammengelebt und ist da nach Angaben gut mit den anderen Hunden ausgekommen. Hier ist er-plötzlich angeleint- grad immer ziemlich aufgeregt bei anderen Hunden und bellt und springt...
    Vielleicht hast du Lust auf einen gemeinsamen Gang an der Elbe?
    Würd mich total freuen!


    Kannst du mir vielleicht n Tipp geben, wo ich rausfinden kann, wo in Dresden genau Leinenpflicht herrscht und wo nicht? Ich hab vor einiger Zeit mal n link gefunden irgendwo....aber vergessen....

    Viele Grüße,
    Isabel und Polo

    Mhm....unsicher bin ich mir nur, weil ich wenig über seine Vergangenheit weiß. Einmal hat er wohl ganz unvermittelt einen anderen Hund beim Spziergang ganz fies gebissen (er ist ein Schisser, kein dominanter Hund...)
    und an unserem dritten gemeinsamen Tag hätte er- genauso ohne Vorankündigung- auch einen Jogger fast am Hintern erwischt. Ich kann ihn halt nicht gut einschätzen und will nicht, dass sowas nochmal passiert...eigentlich ist er total fein und lieb, aber dann reagiert er plötzlich auf etwas, das ihm vorher egal war....ist vielleicht alles bisschen viel Stress für ihn... :irre:

    Hallo, ich bins mal wieder.
    Heute mit einer neuen Frage:
    Ich wohne in einer Wg und weil grad Semesterferien sind und alle Urlaub machen, hat Polo, mein Hundi, noch nicht alle Bewohner kennen gelernt.
    Seit heute bellt er wenn es klingelt und als vorhin plötzlich meine Mitbewohnerin aufschloss und mit ihrem Freund in der Tür stand, ging es auch los. Sie haben sich also schon kurz kennen gelernt. Die beiden haben den Hund nicht beachtet und er hat sich sehr schnell beruhigt und sich 5 min später schnüffelnd angetastet. Als meine Mitbewohnerin dann später zu uns ins Zimmer kam, hat Polo aber gleich wieder Rabatz gemacht.
    Okay, jetzt sind die beiden weg, kommen aber nachher wieder und wir werden wohl die gleiche Situation haben.
    Was tue ich? Hund bellt und ist wahrscheinlich schneller an der Tür als ich...
    bitte Tipps, damit nicht alle zu sehr verunsichert sind...
    :ops:


    PS, ja, ich bin unerfahren, aber ja, ich lese mir auch viel an und habe es auch getan bevor Polo zu mir kam. Trotzdem ist mir guter Rat von erfahreneren Hundehaltern ganz teuer, will ja schnell lernen, um nicht zu viele Fehler zu machen....

    Hallo Maura,
    ach ja, da geht´s uns ja ähnlich. ...Ich habe seit einer Woche einen Whippetmix aus Spanien und steh da manchmal mit ähnlichen Fragen. Ich glaub allerdings, die meisten Sachen, die du beschreibst, kommen echt einfach vom Stress und der neuen Umgebung. Und mit jedem Tag wird irgendwas ein bisschen einfacher :smile:
    -helfen kann ich dir aber leider auch nicht wirklich....außer: auf jeden Fall beim Betreten der Wohnung nicht schmusen- geh einfach rein ohne ihn zu beachten und begrüß ihn erst später. Das klappt bei Polo schon ganz gut. Er läuft mir jetzt auch nicht mehr ständig hinterher, ich darf z.B. schon allein aufs Klo gehen ;) .
    Viel Spaß und viel Geduld mit deinem kleinen!
    Isabel