Beiträge von AnjaD

    Hallo,


    ich habe einen Hund und habe noch nie gezählt, wie viele Kommandos er kennt/kann.


    Ich mache Obedience und VPG und möchte mit ihm noch eine FH machen, weil er gut sucht. Am THS hat er viel Spaß, allerdings bin ich dafür zu faul.


    Ich trainiere mit ihm 2x pro Woche im Verein (zu Hause so gut wie jeden Tag kleinere Dinge). Ein paar Monate vor den Prüfungen/Meisterschaften können's auch mal bis zu 4x pro Woche Training auf dem Hundeplatz werden (vorausgesetzt ich überfordere den Hund dabei nicht).


    Gruß.

    Hallihallo,


    ich wollte eigentlich nur eine Anmerkung machen zu: VPG und Dummyarbeit (...).


    Ich habe auf einer Landesmeisterschaft einen Border Collie gesehen (VPG Landesmeisterschaft!!!), der seit 2 oder 3 Jahren dort startet!


    Außerdem (nur falls es heißt, dass dieser Hund eine Ausnahme wäre) mache ich selbst mit meinem Labrador Obedience und Schutzdienst. Im nächsten Jahr wollen wir die IPO 3 machen und ich kenne einen weiteren Labradorbesitzer, der die VPG 1 hat ;)


    Liebe Grüße ...

    ich mache selbst Obedience (bis zur Klasse 3) und kann dir sagen, dass du sogar Prüfungen mit deinem Hund machen könntest.
    Bei den Prüfungen wird zum Einen die Geschwindigkeit (in Bezug auf Rasse, Alter, etc.) mitbewertet und zum Anderen hast du die Möglichkeit die Hürde niedriger stellen zu lassen.
    Bei deinem Hund wäre die Hürde ohnehin ca. 60 cm hoch (es geht ja da nach Größe des Hundes). Du kannst aber Bretter herausnehmen lassen (was dich für diese Übung und pro Brett - ich glaube - 2 Punkte kostet). Dein Hund bräuchte theoretisch über eine 20cm Hürde "springen". Die Maximalbewertung (dann muss alles andere allerdings perfekt sein) liegt dann jedoch vermutlich bei 6 Punkten.
    Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.
    Liebe Grüße, Anja.