Beiträge von champagnerbetty

    Hi Jörg!


    Erstmal vielen Dank für deine Antwort!


    Die Idee mit dem Seminar klingt prima! Werd mich mal erkundigen, ob´s sowas hier auch gibt (du hast ja keine Ahnung wie winzig unser Dörfchen und wie fade die Umgebung ist ;) ).


    Generell denke ich es ist immer besser, wenn sich zwei Hunde beschnuppern dürfen. Ich beobachte ganz genau wie das weiter geht. Ob sie mit dem Schwänzchen wedeln...ob einer versucht das Ganze zu beenden...demnach reagiere ich.
    Neulich haben wir einen jungen Schäferhund getroffen und die Beiden Racker haben zusammen gespielt! War superschön anzusehen. Leider ist Pacco ein Junghund (mit entsprechender Energie und Kraft) und Pitu noch ein Welpe. Mein Kleiner war mit der Situation irgendwann überfordert und ich hab das Spiel dann abgebrochen, Pitu gerufen und den Spaziergang fortgesetzt.


    Die Hunde bei uns in der Umgebung sind Hofhunde...sie leben im Stall auf dem Bauernhof und haben meistens noch nie einen anderen Hund zu sehen bekommen, geschweige denn Sozialverhalten gelernt. Der Hund meiner Eltern ist auch so ein "armes Würstchen". Ich würde Pitu und Charlie gern zusammen bringen...Charlie ist aber schon ein alter Mann und ich weiß nicht, ob man ihm das noch zumuten sollte. (also sooo alt ist er auch nicht...er ist meinen Ellis vor ca. 8 Jahren zugelaufen).


    Jedenfalls...wenn ich mit Pitu an solchen Bauernhöfen vorbeischlender und einen Schäferhund an der Scheune sitzen seh (Pitu aber noch nicht) dann mogeln wir uns spielerisch daran vorbei! Oder (so wie neulich) ich leine ihn doch an...manche Hunde strahlen halt schon so eine Art aus, der ich nicht traue...hmmm...versteht ihr was ich meine?


    Hihi...ich sag immer: wenn Pitu ein Rüpel, Racker oder Kläffer wird, dann ist das meine Schuld! Hoffe nur, dass ich mit Hilfe der HuSchu nicht allzu viele Fehler mache! :roll:
    Man...morgen ist es soweit und ich komm mir vor wie bei meinem eigenen ersten Schultag. Bin schon aufgeregt...was die Trainerin wohl alles zu bemängeln hat oder was sie wohl positiv berwertet?!

    Zitat

    Das Beste ist doch ganz einfach für die Zukunft,

      Kein Kontakt an der Leine....


    Gruß
    Herbert



    Hallo!
    Da ich ja doch noch recht "frisch" in Sachen Hund bin, hab ich an dieser Stelle mal eine Frage:
    Dass Hunde sich nach Möglichkeit unangeleint beschnuppern sollten hab ich schon mehrfach gelesen und beherzige das auch nach Möglichkeit...allerdings immer mit der Angst im Nacken, dass Pitu`s Gegenüber evtl. doch nicht so brav ist wie der HH behauptet und es zu einer bösen Rangelei kommt. Hatte mal gelesen, dass man an irgendwelchen "Stellungen" erkennen kann, ob`s gut geht oder eben nicht. Beissen sich Hunde generell nicht soooo schnell?! Ist meine Angst übertrieben? Sagt mir mein Instinkt tatsächlich früh genug "STOP"??? Neulich beim TA z.B. war eine Hündin und die Beiden durften sich nach herzenslust (in der Praxis zwar angeleint) beschnuppern. Alles war prima! Neulich auf dem Sportplatz hat er Cindy kennen gerlernt. Meine Freundin hat ihre Hündin abgeleint und ich meinen Pitu auch. Nur leider fand Cindy den Pitu ziemlich doof und wollte nur von ihm in Ruhe gelassen werden. Sie riss die Lefzen hoch, rannte vor ihm weg und knurrte. Mir war das Verhalten schon unheimlich! Pitu ist immer weiter zu ihr hin, hat ab und an mal einen "Hieb" von ihr bekommen...aber dabei ist es geblieben. Mir fällt es schwer eine Situation richtig einzuschätzen.
    Also ich lass ihn immer (nach Rücksprache mit dem anderen HH) auf andere Hunde zugehen! Ganz klar! Das passiert leider auch immer mit einem leichten Magenzwicken bei mir!
    Oder lernt er "richtiges" Verhalten gegenüber Artgenossen in der Hundeschule? Da gehen wir nämlich ab Morgen endlich hin (ist erst seit vorgestern durchgeimpft).


    Hihi...nee...is schon nicht falsch angekommen! Aber als ich sah wieviel schon über`s Futter geschrieben wurde hätte mich so eine Reaktion nicht gewundert! :ua_wink:
    Danke für die Links...hach...dann werd ich mich mal ans Lesen machen. Wird aber nicht einfach bei der Menge an Beiträgen! :???:

    Och nööö...ich hab doch schon ne Bettlektüre...wälze jeden Abend meine Hunderatgeber etc.! :hilfe:


    Unser TA vertreibt kein Futter...von daher ist er also eher neutral. Es sei denn er hat mit der örtlichen Zoohandlung eine Provisionsvereinbarung...aber das glaub ich nicht! :???:


    Ihr wollt mir jetzt keinen Tipp geben, weil euch 1. das Thema schon zum Hals raushängt und 2. Diskussionen entflammt werden???

    Ok...kaltgepresstes Öl...
    Mich interessiert auch, wieso nicht über`s Trockenfutter.
    Pitu bekommt Royal Canin (Junior). Laut TA ist das schon sehr gut. Ich hab nicht viel Erfahrung mit Futter...und er hat mir das empfohlen...weil keine künstlichen Zusätze oder Zucker drin sind!
    Baden soll ich ihn auch nur 2 x in den nächsten zwei Wochen.
    Ich vertrau unserem TA schon sehr. Hab lange nach einem gesucht, weil ich mir Sorgen um meine Kaninchen machen musste. Bin wirklich froh, mal nicht an einen "Schlachter" gelangt zu sein.
    Hoffentlich sagt ihr mir jetzt nicht, dass seine Ratschläge nicht so prickelnd sind?!?!??! :/

    Hmm...lass mich mal überlegen...
    Pitu hatte schon von Anfang an etwas Schuppen. Fällt bei seinem schwarzen Fell ja gut auf! Jedenfalls war es gestern noch vor der Fahrt zum TA ziemlich schlimm! Ihm macht das Autofahren (so glaub ich jedenfalls) nix aus. Er legt sich sofort hin...kaut noch ein wenig auf seinem Ball rum und schläft dann ein. Der TA ist auch sehr lieb zu ihm und Anzeichen für Stress seh ich eigentlich keine...


    Was für ein Öl benutzt du denn? Olivenöl? Oder ist das egal. Vielleicht mag er dann das "doofe" Trockenfutter dann auch lieber?! Schadet doch nicht, wenn ich das mit dem Öl mal ausprobiere? Oder? :???:


    Fragen über Fragen...

    Wir waren gestern wieder mal beim TA....eigentlich nur zum nachimpfen.
    Allerdings hatte Pitu schon wieder sooo schlimm Schuppen, dass wir uns langsam doch Gedanken machen. Das Shampoo hat nicht angeschlagen.
    Der TA hat auf Milben, Flöhe und andere Mitbewohner untersucht, aber nix gefunden. Nun versuchen wir es nochmal mit baden in so einem Schwefelshampoo. Hat jemand von euch Erfahrung damit?
    Pitu schleicht sich manchmal an die Katzennäpfe (da kommt er normalerweise gar nicht ran). Evtl. kommt der Juckreiz daher...also Unverträglichkeit?
    Wenn es in der nächsten Woche nicht besser ist, wollen wir auf Allergien untersuchen. Hmm...was meint ihr? Vielleicht verträgt er seine Decke auch nicht?!