Beiträge von schnauzerl

    Hallo, Also Österreich kann ich auf jeden Fall empfehlen da ich in Österreich wohne. Hunde dürfen normalerweise mit ins Restaurant und mit in Shops (außer Lebensmittelgeschäft). In öffentlichen Verkehrsmitteln entweder Leine und Beißkorb oder den Hund tragen (kommt auf die Größe an ;) ).
    Bei Wanderungen frei laufen sollte der Hund offiziell nicht, obwohl wir es bei unserem machen.
    Einen ganz tollen Urlaub hatten wir auch in Dänemark, Nordseeküste. Auch hier hatten wir mit dem Hund keine Probleme. Ob er mit ins Restaurant darf weiß ich nicht - wir saßen damals immer draußen.
    Kommt also darauf an ob man lieber Berge hat oder das Meer?


    Liebe Grüße
    Christian

    Schweden -


    Wir sind gerade von unserem Schwedenurlaub im Ferienhaus zurückgekehrt und sind, da von unseren letzten Urlauben in Dänemark sehr verwöhnt, etwas enttäuscht.
    Mit uns, wie auf allen Reisen, unser kleiner Zwergschnauzer.
    Schweden ist ein wundervolles Land, großartige Wälder, wundervolle Seen und viele Möglichkeiten etwas in der freien Natur zu unternehmen.
    Auf jedem See gibt es etliche öffentliche Badeplätze welche jedoch jedes Mal mit einer Hundeverbotstafel versehen waren. Hier ist es gut ein Ferienhaus mit eigenem Seezugang zu haben. Am Meer sind Hunde an der Leine erlaubt.
    In Restaurants sind Hunde prinzipiell nicht erwünscht. Ausgenommen Sitzplätze vor dem Lokal. Während eines Wolkenbruches in der Altstadt von Stockholm hatten wir das Glück das uns eine Kellnerin hineinließ. Der Besitzer bemerkte unseren Hund erst nach dem Essen und Regen worauf wir dann gehen mussten.
    Sightseeing Fahrten, wie zb. Schiffsrundfahrten in Stockholm nehmen keine Hunde mit. Andererseits sind Hunde in öffentlichen Verkehrsmitteln, mit Leine und Beißkorb (oder Tragetasche), erlaubt. In der U-Bahn nur in den dafür gekennzeichneten Waggons.
    Im Freilichtmuseum „Skansen“ in Stockholm sind keine Hunde gestattet.
    Weiters mussten wir den Vergnügungspark „Gröna Lund“, Stockholm ebenfalls verlassen. Natürlich ist ein Vergnügungspark kein idealer Platz für einen Hund. Aber wenn 2 Kinder mit großen Augen vor dem Park stehen, der Hund einfach auf den Arm zu nehmen ist und der Eintritt sowieso in der Stockholm card inkludiert ist hatten wir es doch gewagt.
    Das war im Legoland in Billund kein Problem - hier gab es auch überall Hundenäpfe aus Legosteinen.
    In Shops ist es ratsam zu fragen ob der Hund hereindarf. Meist ist ein Hund nicht erwünscht.
    Wir waren 3 Wochen unterwegs, mit 3 Ferienhäusern in unterschiedlichen Gegenden. Die Erfahrungen waren überall ähnlich.


    Wir bleiben lieber bei Dänemark ...


    Viele Grüße
    Christian