Wir haben auch nen PodencoMix. Das mit dem Jagen kann ich nur bestätigen. Bewegt sich was in Sichweite (und das ist wei!!!) am liebsten hinterher.
Wir gehen jeden Abend gezielt an einer Stelle vorbei, an der Kaninchenbauten sind und die Kanickels ihr Gras fressen.
Mittlerweise kann ich Krümel (natürlich an der Schlepp) in Anwesenheit der Kaninchen abrufen. Das war harte harte Arbeit und iwrd vermutlich niemals ganz aufhören. Dummerweise haben sich die kleinen Fellnasen schon so an uns gewöhnt, dass sie gar nicht mehr weglaufen :kopfwand:
Ansonsten musste ich mich auch völlig umstellen auf diese Rasse. Vorher hatten wir einen Collie und dazwischen liegen ganze Universen! Zu hause ist sie meistens sehr ruhig und kuschelig, liebt Körperkontakt. Draußen ein kleines Energiebündel, das es liebt zu rennen. Wir machen sofern es geht jeden Tag "Hetztraining" und Suchspiele.
Allerdings muss ich auch sagen, dass wir ein sehr unsicheres Exemplar von Hund zu hause haben, die bei jedem Geräusch hochspringt und bellt. DAS lässt sich wiederum einigermaßen in den Griff bekommen indem man sie so richtig körperlich und geistig auslastet. Platter Hund = leiser Hund
Eine angenehme Rasse wenn man viel Geduld und Einfühlungsvermögen besitzt. Nix für aufbrausende Menschen. Mein eigenes Wesen hat sich durch den Hund übrigens verändert, ich bin sehr viel ruhiger und gelassener geworden.
Lg
Sandra