Hallo orchidea,
jaja, die lieben Border Collies. Kommen (leider) immer mehr in Mode, wobei nur die wenigsten Menschen diesem Hund gerecht werden können. Tendenziell ist der Border Collie ein liebenswerter Hund, ABER: bist Du Dir auch darüber bewusst, dass dies ein Hütehund ist? Wenn nicht sogar DER Hütehund schlechthin. Kinderlieb und menschenfreundlich hin oder her, dieses Tier ist zum Arbeiten geboren und will dies auch unter allen Umständen tun, das heißt, er will hüten! Kann er das ist es auch bei ausreichender und ständiger Bewegung möglich, dass er etwas anderes zum Hüten sucht.
Das können Kinder, aber auch Katzen oder Kaninchen sein.
Diese Hunde "warten" nur auf ein Zeichen des Herrchens/Frauchens, dass sie endlich arbeiten dürfen, das heißt NUR mit Bewegung ist es bei weitem nicht getan. Border Collies benötigen reichlich Kopfarbeit.
Es gibt sogar Menschen (Border Collie - Besitzer), die ganz klar sagen: wer keine Schafherde hat sollte keinen Border Collie halten...
Ich will dir nicht den Mut nehmen, aber das sollte man auf jeden Fall abwägen. Die wenigsten Menschen eignen sich tatsächlich für diese so beliebte Rasse.
Hast du denn auch mal nach anderen Rassen geguckt?
Lg
Cassia
P.S.: ich liebe diese Hunde auch, würde mir aber aus Rücksicht niemals einen zulegen.