Wenn Hunde auch in der Wohnung dauernd hinter einem hinterherlaufen und nie alleine in einem Zimmer bleiben hat das ganz oft - wenn nicht sogar meistens - was mit Kontrollzwang zu tun. Das heißt, dass euch Euer Hund gar nicht zutraut, allein was zu machen. Er denkt, er muss auf Euch aufpassen.#
Vielleicht hast du das aber hier auch schon alles mal gehört.
Ich würde als Sofortmaßnahme den Hund tatsächlich erst mal komplett ignorieren. Auch kein angucken!!! Des weiteren würde ich ganz ganz oft am Tag meinen Standort wechseln. Setz dich hin, lies ein Buch. Steh auf, geh in ein anderes Zimmer, setz dich wieder irgendwo hin und lies. In dem Moment, in dem sich dein Hund entspannt, also hinlegt o.ä. steh wieder auf und wechsel wieder das Zimmer. Und das gerne mal 2-3Stunden lang und jeden Tag. Wichtig dabei ist, den Hund überhaupt nicht zu beachten. Nur aus dem Augenwinkel mitbekommen, dass der Hund sich entspannt, nicht über die Seite hinwegluschern, das bekommen Hund sofort mit.
Dieser Kontrollzwang ist für jeden Hund unglaublich stressig, weil die meisten dem gar nicht gewachsen sind. Vom Sofa würde ich ihn auch erst mal verbannen. Aber wortlos. Wenn er rauf will blocke ihn mit dem Körper ab, ohne ihn anzugucken.
Vielleicht haben andere ja auch noch ein paar Tipps...
Lg
Sandra und Krümel