Hallo zusammen,
nachdem ich ja einige Zeit weg war hab ich mich jetzt wieder ein bisschen eingelesen und komme mal gleich zu meinem Problem.
Eigentlich sind es mehrere, die wir da haben. Folgendes: ich hatte in den letzten zwei Jahren zwei Bandscheibenvorfälle, die leider beide male aufgrund von Lähmungserscheinungen operiert werden mussten. In dieser Zeit habe ich mich leider weniger um unsere süße Maus kümmern können und habe jetzt eine dreijährige Hündin, die mir bzw. uns auf der Nase rumtanzt.
Was ihr Gebelle angeht da habe ich hier schon einiges gelesen und hoffe, dass es mit der richtigen Führung meinerseits und dem nun folgenden Erziehungsmarathon weniger werden wird.
Mein größtes Problem ist leider nach wie vor mein Rücken. Da meine Langzeitprognose denkbar schlecht ist muss ich sehr darauf achten, wie ich mich bewege und was ich tue. Und da meine Maus nicht die Größte ist heißt das auch immer wieder zwischendurch bücken, was kontrolliert eigentlich gut funktioniert, aber eben manchmal nicht gerade sehr schnell :kopfwand: was das Timing beim loben denkbar schwierig macht.
Das größte Problem besteht bei uns in der Leinenführigkeit - wie so oft. Mein Mann mag schon gar nicht mehr mit Krümel rausgehen, weil sie so zieht und zerrt. Ich habe vor einer Woche angefangen, jedes mal stehen zu bleiben wenn die Leine sich strafft. Das hat Krümel auch sehr schnell begriffen und macht mittlerweile sehr schnell wieder einen Schritt rückwärts. Am Anfang ist sie dann gleich wieder losgegangen/-laufen. Also wirklich Schritt zurück, Schritt nach vorn. Dann habe ich einen Moment länger gewartet und - manchmal, nicht immer - auf meinen Schenkel geklopft. Ohne Ablenkung kommt sie dann auch noch ein Stück zurück und ich entscheide wann es wieder los geht. Klappt eigentlich gut, nur hat die kleine scheinbar kein Kurzzeitgedächtnis, das ganze Spiel betreiben wir alle 5 bis höchstens 10 Meter.
Mein Problem besteht jetzt darin, dass dieser Zug an der Leine (besonders bei Ablenkung dauert es mal bis zu einer Minute bis Krümel von sich aus locker lässt) unwahrscheinlich in meine Lendenwirbelsäule zieht und ich mich so gut wie jedes mal nach einem Spaziergang mit ner Tablette auf den Fußboden lege.
Und so lieb ich meine Süße hab und so gerne ich das alles richtig machen will so ist mir meine Gesundheit doch noch ein Stückchen mehr wert und das kann es ja irgendwie auch nicht sein, dass ich dann immer mit Schmerzen da liege.
Habt ihr irgendeine Idee wie ich das sonst machen könnte? Richtungswechsel sind im Zweifelsfalle auch ungünstig, weil auch hier ein mehr oder weniger starker Ruck (je nachdem wie Krümel reagiert) in meinen Rücken fährt.
Des weiteren habe ich (ach noch, denkbar schlecht, ich weiß) das Problem, dass ich nach wie vor und wahrscheinlich bleibt das so) Lähmungserscheinungen und Taubheitsgefühle im linken Fuß habe, was mir das Gehen leicht erschwert. Ich merke halt kaum, auf was für Untergrund ich laufe, was gewisse schnelle Wendemanöver sehr schwer macht.
Bin da echt ratlos.
Von den ganzen anderen Baustellen mal ganz zu schweigen. Da kommt einiges an Arbeit auf mich zu.
Vielleicht noch mal ein bisschen was zu unserer Süßen: Hündin, Podenco-Mix (ja, auch noch ein Wahnsinnsjäger ) 3 Jahre alt. Sie ist unglaublich ausdauernd. Mit unglaublich meine ich sowas wie: 2 Stunden am Strand in Dänemark mit anderen Hunden (oder mir) toben und rennen... die anderen Hundis schlafen danach sofort, meine fängt noch nicht einmal an zu hecheln. Zur Auslastung: wir machen viele Nasen- und Suchspiele wie Leckerlijagen draußen, suchen drinnen. Kunststückchen kann sie auch eine Menge und hilft mir beim Wäsche aufhängen
Ich habe immer das Gefühl, sie kann überhaupt nicht mal entspannt sein. Sie ist immer hellwach und "auf Zinne", also sehr angespannt. Gesundheitlich hab ich das schon checken lassen, alles in Ordnung.
Vielleicht könnt ihr mir da helfen? Bin ja wirklich ein bisschen gehandicapt, auch wenn ich mir das gar nicht eingestehen will.
Ach nochwas: so lange ich beim spazieren gehen mit Leckerchen arbeite geht sie perfekt bei Fuß und guckt mich auch die ganze Zeit an. Setzt sich hin so bald ich stehen bleibe usw. Aber das will ich ja gar nicht. Also weder die ganze Zeit ein Leckerli in der Hand halten noch das sie so neben mir läuft. Soll ja auch schnüffeln dürfen und ihren Freiraum haben.
Bin dankbar für jeden Tipp.
Gruß
Sandra und Krümel