Nein, ganz und gar nicht. Ich hab sein Buch auch gelesen. AmAnfang war ich ziemlich fasziniert, am Ende eher ernüchtert.
Cesar Millan vertritt die Meinung, dass man tatsächlich Rudelführer sein soll, allerdings hat das nicht viel mit Alphatier und allem dazugehörigen (Alphawurf etc.) zu tun.
Cesar Millan ist in seinem Rudel (von manchmal bis zu 40 Hunden) insofern der Rudelführer, als dass er ansagt, wo es lang geht. Er lässt keinerlei Raufereien oder ähnliches in seinem Rudel zu. Das wichtigste für ihn ist der gemeinsame Spaziergang von Hund und Mensch. Das sei die wichtigste Einheit am Tag. Er selbst geht mit seinem Rudel vormittags schon 4 Stunden laufen/joggen, wobei die Hunde ihm folgen, also hinter ihm laufen. Er vertritt die Meinung, dass ein Hund nicht immer am Wegesrand schnüffeln muss, einmal pinkeln und dann geht es nur noch ums Laufen Laufen Laufen.
Danach sind die Tiere dann ausgepowert und man kann einzeln mit ihnen arbeiten.
Das Problem bei amerikanischen Haushunden ist die Art der Haltung. Sie werden durch die Gegend getragen, gehen dauernd zum Friseur, haben Designerklamotten und werden völlig vermenschlicht. Dem will er entgegen wirken, indem er die Hunde "resozialisiert", also in sein Rudel aufnimmt und ihnen wieder beibringt Hund zu sein.
Des weiteren spricht er sehr viel von der Ausstrahlung des Menschen, und wie man lernen kann, eine ruhige Führungspersönlichkeit auszustrahlen, der sich der Hund gerne unterordnet.
Also im Großen und Ganzen habe ich einige gute Ansätze aus seinem Buch gezogen und für viele lohnt sich dieses Buch auch wirklich. Ich bereue nicht, es gelesen zu haben, aber würde niemals zu 100% alles so übernehmen wie er es tut.
Das Buch (Der Hundeflüsterer) ist lesenswert wenn man sich bewusst macht, dass es nur EINE der vielen vielen Theorien ist die es derzeit gibt. Ich glaube nicht, dass es DIE EINE Methode überhaupt gibt, ich ziehe mir das ruas, was ich für gut halte, den Rest eben nicht.
Eins muss ich allerdings noch hinzufügen: der Mann hat wirklich eine Ausstrahlung wie ich sie selten erlebt habe und er erzählt auch gut.
Hoffe, ich konnte die ein bisschen helfen. Ist schon ein bisschen her, dass ich das Buch gelesen habe.
Lg
Cassia