Danke für die Antwort Yohanna,
Er ist gut zufrieden und macht überhaupt keine Anstalten sich mal hin zu hocken. Werde dann mal abwarten bis heute abend. Lieber Apfel und/oder Blaubeeren, als Sauerkraut geben ?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDanke für die Antwort Yohanna,
Er ist gut zufrieden und macht überhaupt keine Anstalten sich mal hin zu hocken. Werde dann mal abwarten bis heute abend. Lieber Apfel und/oder Blaubeeren, als Sauerkraut geben ?
Hallo,
ich schon wieder
Muss ich mir Sorgen machen ? Merlin hat gestern Mittag das letzte mal Kotabsatz gehabt, was völlig unüblich für ihn ist. Sonst hat er bestimmt 3 mal am Tag.
Dienstagabend bekam er an RFK einen Putenflügel und gestern eine Lammrippe. Kann das zuviel gewesen sein und muss ich mir Sorgen machen ????
Hallo,
ich war gerade in der Apotheke und wollte Grünlippmuschel kaufen. Da bin ich ja fast hinten rüber geschlagen, als die Dame mir den Preis sagte: 100 g für fast 42 EUR
Habe dann auf der Website von lunderland geschaut: 100g = 12,90 EUR
Worin liegen denn die Unterschiede, lunderland schreibt auch, dass keine Zusätze oder dergleichen drin sind.
Macht es denn überhaupt Sinn es als Futterzusatz zu geben, da Merlin ja HD hat ?
Wenn ja, als Kur oder regelmäßig ?
Was habt ihr sonst an Zusätzen, denn die gleiche Frage stellt sich für mich bei Spirulina, Chlorella etc muss ich das alles haben oder bin ich NDF geschädigt ??????
Gruß
Birgit
Guten Morgen,
da ich noch völlig unerfahren mit THP bin, habe ich keine Ahnung, ob es hier bei uns noch "andere" gibt, die das BARFen unterstützen. Wie findet man das heraus, Telefonhörer in die Hand nehmen und abtelefonieren ?
Die Schilddrüsenwerte habe ich ca. im Mai/Juni kontrollieren lassen, die Werte waren aber alle ok.
Jetzt muss ich doch noch mal wegen den Anteil der Innereien Fragen.
10 % von der Gesamtfutterenge ?
Ich rechne 2 % vom Körpergewicht = 4.900 g Gesamtfuttermenge in der Woche. Das heisst ich müsste 490 g Innereien in der Woche füttern ? Muss ich das dann anpassen von 300 g ??
Merlins Haut ist nicht schuppig. Die Pigmentierung hat sich zum Teil schwarz verfärbt, wobei der TA sagte, es würde auf eine Entzündung im Körper hinweisen. Schuppig war die Haut nicht, es bilden sich eher kleine Pickelchen. Gestunken hat er auch, wobei ich meine, dass das erheblich besser geworden ist.
Hallo Hummel,
vielen lieben Dank für Dein Feedback !
Genau das habe ich vorhin vergessen zu Fragen, über welchen Zeitraum sich ggf. eine merkbar positive Veränderung zeigt ! Es kann also tatsächlich Monate dauern ???
Genauso wie du es beschreibst: er trottet im Schneckentempo hinterher, setzt sich gelegentlich hin und schaut einen tot unglücklich an mit den Worten:" Och nee, doch nicht noch weiter gehen !!"
Einen THP hinzu zuziehen habe ich bereits in Erwägung gezogen. Ich habe vergangene Woch mit einer telefonisch Kontakt aufgenommen, die mir auch sehr sympathisch erschien, allerdings "duldet" sie lediglich das Barfen, ihre Kollegin (=TÄ) sei jedoch strikt dagegen zumal sie auch Vorträge über Trofu hält.
Dieses Gespräch hat mich dann auch veranlasst zunächst den Gesundheitsscheck machen zu lassen, die Auswertungen sollte ich dann mit zu ihr hinnehmen. Ist der TA eigentlich dazu verpflichtet die Auswertungen auszuhändigen oder kann ich da auf Probleme stossen ??? Weiss das jemand ?
Was ich schon sagen kann ist, dass Merlins Fell in dieser kurzen Zeit wesentlich weicher geworden ist, es war sonst hart und drahtig. Wurde sogar von meinem Mann bestätigt
Ich bin dann mal sehr gespannt, was die Auswertung am Mittwoch ergibt.
Hallo @ All !
ich lese hier im Forum nun seit ca. 2 Wochen fleissig im Hintergrund mit, benötige nun aber doch wohl Unterstützung und Ermutigung von Eurer Seite.
Ich mache dann mal vorab einige Angaben zu unserem "Problemjungen" namens Merlin:
-Golden Retriever
-wird im Oktober 3 Jahre
-kastrierter Rüde
Merlin konnte mit ca. 5 -6 monaten nur noch wie ein alter Hund unter starken Schmerzen aufstehen. Die niederschmetternde Diagnose lautete schwere HD beidseitig. Daraufhin bekam er eine Goldimplantation, die ihm bis heute und wir hoffen auch die nächsten Jahre, die Schmerzen genommen hat.
Dann fing es irgendwann mit Hautekzemen im Hodenbereich an. Ständige Behandlung mit Antibiotika und Chortison folgte. Der TA erklärte uns, es sei wohl nur in den Griff zu bekommen, wenn wir ihn kastrieren lassen würden, da dort durch die Wärme und Feuchtigkeit stets ein Tummelplatz für die Bakterien sei. Die Kastration erfolgt dann vor ca. 1 Jahr.
Die Hautprobleme sind leider in dem hinteren Bauchbereich geblieben und haben sich mittlerweile auf die Achselhöhlen an den Vorderläufen ausgebreitet.
Folge: Erneute Behandlung mit Antibiotika & Co. zusätzlich wurde ein striktes Badeverbot verhangen. Schwimmen ist für Merlin aufgrund der HD super wichtig, damit die Muskulatur aufgebaut wird.
Nachdem er nun auch noch seit ca. 2 Monaten völlig energie- und lustlos geworden ist, manch 10 jähriger Hund ist mit Gewissheit vitaler als er, bin ich vor ca. 2 1/2 Wochen auf das Barfen umgestiegen.
Das B.A.R.F. kein Allheilmittel ist, darüber bin ich mir im klaren, aber die Hoffnung ihm hiermit etwas Gutes zu tun ist einfach da.
Die Angst, die wohl viele Anfänger haben, lässt mich nun doch manchmal hin und her schwanken, was ist wen...... , soll ich vielleicht doch wieder auf ein gutes trofu umsteigen ?????
Die Unterstützung zum Übergang zum barfen erhielt ich durch eine, auch in diesem Forum vertretene Userin, die mir auch das Buch NDF gegeben hat uns mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht hat. Hier vielen lieben DANK an jene Person
Am kommenden Mittwoch habe ich einen Termin beim Tierarzt und möchte dort einen Gesundheitsscheck machen lassen, der folgendes umfasst:
-grosses Blutbild
-EKG
-Röntgen Herz
-Mineralstoffbestimmung
Ich denke mal, dass jener TA nicht pro BARF eingestellt sein wird.
Die Frage die sich für mich nun stellt ist, sollten irgendwelche Werte nicht in der Norm liegen, könnte es dann jetzt schon auf das barfen zurückzuführen sein - sprich Fehler meinerseits- oder würden die noch aus Zeiten der Trockenfütterung her stammen ???? Wie gesagt, ich barfe Merlin seit ca. 2 Wochen.
Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee, woher diese Trägheit/Energielosigkeit rühren könnte ? die Kastration spielt sicherlich eine Rolle mit, aber so einen schlappen und müden kastr. Rüden bin ich noch nicht begegnet. Sollte er von "Natur" aus faul sein, ist es kein Problem, er gehört zu uns, aber ich mache mir einfach den Kopf, das er das er noch weitere Krankheiten hat.
Vielleicht fällt euch irgendetwas dazu ein, ich wäre für jeden Hinweis unendlich dankbar !!!!
Ach ja, eine Frage noch zu meinem Futterplan:
Die tierische Gesamtration teilt sich auf in 30 % reines Muskelfleisch und 70 % RFK.
Wieviel % der Muskelfleischmasse kann/muss ich nun an Innereien verfüttern ????
Merlin wiegt 35 KG (soll aber ca. 2 Kg wegen der HD abnehmen). Die tierische Gesamtration beträgt bei ihm z. Zt. 3.430 g / Woche, entspricht 1.029 g reines Muskelfleisch + Innereien.
Ich gebe ihm derzeit ca 30 % Innereien = 300 g / Woche
Liege ich damit richtig oder ist das zuviel ????????
Entschuldigt bitte den langen Thread, aber ich wollte nichts unerwähnt lassen, vielleicht ist das eine oder andere Detail ja doch wichtig......
Gruß Birgit