Hallo Ihr,
ich bräuchte bitte dringend Eure Hilfe. Mein Welpe (14 Wochen) ist ein miserabler Fresser und seit gestern treibt er es auf die Spitze und will gar nicht mehr richtig fressen.
Ich glaube, ich habe ein paar brachiale Fehler gemacht. Anfangs habe ich Trockenfutter gefüttert, das er vom Züchter hatte. Da hat er schon extrem schlecht gefressen und außerdem kein gutes Fell gehabt. Also habe ich umgestellt.
Mein Problem: Er frisst jedes Futter nur, so lange es "neu" ist, nach zwei Tagen rührt er es nicht mehr an. Mein Fehler war wohl, ihm dann immer ein anderes Futter zu besorgen in der Hoffnung eines zu finden, das er mag und das auch gesund ist. (Er ist zaundürr, aber lt. TA ist es nicht gefährlich).
Trockenfutter schaut er nicht einmal mehr schief an, außer RC, aber das will ich nicht füttern. :kopfwand: Habe etliches ausprobiert (Hill's, Bestes Futter Royal Rings, Nutro... sowohl trocken als auch eingeweicht).
Also sind wir beim Nassfutter gelandet, was er zunächst gut gefressen hat. Nach ein paar Tagen wieder dasselbe Spiel. Habe inzwischen etliches durch (Rinti Junior, BioPlan, Hill's, Nature's Harvest.. habe das Futter auch schon aufgewärmt...).
Hunger hat er wohl, aber er deckt den mit den Leckerli, die es beim Üben gibt und mit seinem Kauzeug notdürftig (Straussenfleisch etc.)
Wenn ich ihm dann sein Futter hinstelle kommt er freudig angelaufen, sitzt erwartungsvoll bei der Vorbereitung in der Küche, dann schnüffelt er dran, geht weg und legt sich auf seinen Platz.
Ich habe schon dran gedacht, ihm die Leckerli zu entziehen und erstmal außer dem "nicht nahrhaften" Kauzeug nix mehr zu geben.... ist das eine gute Idee? Bitte helft mir, bin langsam am Rande der Verzweiflung und die "Hunde-Speisekammer" platzt aus allen Nähten.
Grüße
Bianca
P.S. Er hat kein Fieber etc und ist auch aktiv. Entwurmen ist demnächst fällig, er zeigt aber keine Anzeichen für Wurmbefall außer der Mäkelei..