Beiträge von foxifreund

    Zitat

    Ja du kannst es geben aber ich würde die Teile festhalten damit er sie an deiner Hand abnagen kann.Welpen haben die Angewohnheit wie wild alles zu verschlingen


    Das Stück was ich rausgelegt habe ist wohl auch ein Brustkorbstück, allerdings verhältnismäßig groß, ich denke nicht, dass er das verschlingen könnte. Meinst Du ich muss das auch festhalten?

    Hallo zusammen,


    ich habe unserem Foxl jetzt zwei Tage abends roh gefüttert, gestern Rinderhack mit Gemüsemischung und heute Rinderhack mit Eigelb, Joghurt und etwas Banane. Er hat das weggefuttert, als ob es morgen nichts mehr geben würde und mich angeguckt so nach dem Motto: das nehm ich ;)


    Also scheint es ihm wohl geschmeckt zu haben. Das untergemischte Gemüse/Obst war überhaupt kein Problem es ist wirklich nicht übriggeblieben.


    Nun habe ich mir überlegt, was es morgen geben könnte und bin dabei auf ein Paket "Hühnerklein" gestossen. Also Hühnchenfleisch mit Knochen. Was meint Ihr, ist das für einen Welpen (15 Wo.) geeignet?

    Zitat

    also zum trainieren zB auf dem hupla hab ich garkein geschirr an sondern nen stinknormales halsband. ebenso wenn ich spazieren geh und schon weiß ich werd viel UO oder tricks üben unterwegs. auch leinenführigkeit hab ich ohne geschirr geübt. ich hab das geschirr vor allem abends an (taschenlampe ;) ), im auto und wenn wir zB in die stadt gehen wo er relativ viel ziehen wird. aber wenn du die grundausbildung mit geschirr machen willst kannst du das mit powergeschirr machen meiner meinung nach..ich würds nicht tun aber trainieren ja viele mit geschirr, so what..


    Aber ist das nicht gerade in der Grundausbildung, z.B. Schleppleine mit plötzlichen Kehrtwendungen besser für den Hals, die Wirbelsäule und den Rücken des Hundes ein Geschirr zu verwenden? Man sollte doch mit einem Halsband das "Rucken" vermeiden, oder? *irritiertguck*


    Daher die Frage, ob das Powergeschirr dafür geeignet ist...

    Zitat

    Ich wollte dich damit von deinem Vorhaben nicht abbringen, im Gegenteil.


    Nein, das habe ich auch so nicht verstanden. Ich wollte mit der Aussage halt nur abwarten, ob mein "Erstversuch" mit Rinderhack so OK ist. War halt am einfachsten zu beschaffen. Ich hätte auch gerne gewolften, grünen Pansen gehabt, aber das war so nicht kurzfristig zu beschaffen.



    Zitat

    Ich bin selbst überzeugter Barfer. Es ist halt nur ein Unterschied, ob ich einen Welpen habe o. einen erwachsenen Hund. Ein Welpe reagiert auf event. Fehler halt noch etwas empfindlich, deswegen nur mein Post.
    Trofu u. Barf sind zwei gänzlich verschiedene Futtersorten, u. es gibt auch viele Hunde, die beides zusammen gut vertragen, keine Frage.
    Nur, mein Fall ist es eben nicht. Und jetzt, wo ich das bei unserm Zwerg hier selbst erlebt hab, denk ich, ist etwas Vorsicht nicht unbedingt von der Hand zu weisen.


    Kann ich auch verstehen, nicht umsonst wird immer geraten neue Futtersorten über einen gewissen Zeitraum "einzuschleichen". Aber bei mir drängte halt auch der Verdacht auf, dass er halt mit dem TroFu nicht optimal fährt und sogar Hunger schiebt.


    Zitat

    Aber da dein Foxl bestimmt ein pfiffiges Kerlchen ist, wird er vllt. irgendwann das Trofu gar nicht mehr mögen.... ;)


    Das kann durchaus angehen, aber bisher war er futtermäßig echt unkritisch. Ich bin mir im Moment noch unschlüssig, wie ich jetzt weitermache, wahrscheinlich mache ich mich morgen erst mal auf einiges zusätzliches an Fleisch einzukaufen. Vorerst wollte ich gerne bei der Abendrohfütterung bleiben.

    So, die erste Barf-Mahlzeit ist verzehrt - der Napf wurde blitzeblank geputzt. Auch das pürierte Gemüse scheint gar kein Problem zu sein, er hat wirklich nichts übrig gelassen. :)


    Jetzt muss ich nur mal zusehen, wo ich an Pansen und die anderen empfohlenen Dinge rankomme. Übers Internet zu bestellen ist mir eigentlich zu teuer, weil man ja immer Porto bezahlen muss. Und da ich ja erst mal nicht die Mengen brauche wird das IMO im Verhältnis zu teuer.


    Ich werde mal bei den umliegenden Schlachtereien/Fleischereien anfragen...

    Zitat

    [...]Ansonsten würde ich an deiner Stelle einfach mal losfahren und mir die Kongs im Geschäft ansehen, und dann entscheiden, welcher für deinen Hund am besten passen würde.


    Das haben wir heute gemacht und nirgends außer im Fressnapf gabe es überhaupt Kongs, die meisten wußten mit dem Namen nocht nicht mal was anzufangen. Im Fressnapf waren M und L aber leider ausverkauft...



    Zitat

    Ich weiß nicht wie groß dein Hund wird... :D Wär ja schade, wenn der Kong deinem Kleinen dann bald zu klein wäre... ;)


    Ja, genau so sehe ich das auch. Deshalb hätte ich die ja gerne mal in Natura gesehen in der Größe M und L damit man vergleichen kann. Unser Foxi wird ausgewachsen etwa 40 cm Schulterhöhe und ca. 9 kg schwer sein. Es macht eben keinen Sinn, jetzt einen kleineren zu kaufen, der in 2 Monaten nur noch in der Ecke liegt...



    Zitat

    genau diese welpen-kongs meinte ich, heißen bei denen puppy ... im laden wurde mir zu denen geraten, und mit 15 wochen ist deiner ja auch noch welpe ...
    wie gesagt, gehört deiner zu den mittelgroßen, dann größe m, also 10,5 cm
    aber frag doch lieber noch mal im laden nach, es geht doch bei so etwas nichts über die beratung ...


    Tja, das war bei uns wohl nichts, wie gesagt: "Kong - kennen wir nicht" :(


    Also meint ihr aber, dass eigentlich der 10,5er der richtige sein müßte, oder?

    Zitat

    Ich würde bei einem Welpen das Futter nicht "nur mal so ausprobieren", sondern mich für eine Futterart entscheiden. Ist für den SToffwechsel des Lütten bestimmt bekömmlicher.


    Ich will ja auch nicht "nur mal so ausprobieren", sondern bin auf der Suche nach dem richtigen Futter für ihn, weil ihm scheinbar das marengo Junior nicht bekommt. Er pupst ständig übelstriechend, die Haufen sind auch nicht berauschend und richtig satt wird er davon IMO auch nicht, obwohl ich schon mehr füttere, als angegeben.


    Ich habe mich daher hier informiert, was man füttern kann. Was TroFu betrifft, haben mich die Tips hier noch mehr verwirrt. Da glaubt man, man hat das richtige gefunden, dann ist wieder was, was alles umwirft. Ich bin zu marengo gekommen, weil mir das Konzept zusagt: keine künstl. Zusätze usw., aber ideal ist es für uns eben nicht. Daher die Idee zumindest teilweise zu barfen. Ich würde auch nicht komplett von heute auf morgen umstellen, sondern es langsam angehen lassen um zu sehen wie er es verträgt.


    Ich habe für heute abend Rinderhack mitgebracht, das wollte ich mit einigen Zutaten verbessern (so wie es hier beschrieben wird). Den Rest des Tages hat er bis jetzt sein TroFu bekommen.


    Die nächsten Tage wollte ich mir dann für eine Mahlzeit (mögl. Abends) andere Sorten und Zusammenstellungen suchen und verfüttern.


    Wenn hier allerdings vorrangig die Meinung herscht, man sollte das so lieber lassen, oder sogar schlechte Erfahrungen damit gemacht wurden, dann lasse ich das natürlich.

    Zitat

    Hallo Foxifreund,
    der Unterschied zwischen Deckhaar und Unterwolle ist die Härte. Das Deckhaar besteht aus dicken drahtigen Haaren und die Unterwolle ist weich und flauschig. Auch ist die Farbe der Unterwolle meistens nicht so intensiv wie beim Deckhaar.


    OK, dann denke ich habe ich den Rücken soweit schon auf die richtige Länge gebracht. Das sind jetzt noch so ca 0,5 - 1cm Haarlänge. Die Farbe ist jetzt so grau-schwarz.



    Zitat

    Wenn du zum ersten Mal trimmst, dann kannst du eigentlich nur bis auf die Unterwolle abtrimmen weil das Deckhaar gleich lang ist. Nach ca. vier Wochen wird die wuchernde Unterwolle nochmal nachgetrimmt. Dann sollte das neue Haar schon zu sehen sein.


    Ja, es ist das erste Mal. Ich wollte im Moment auch erst mal nur den Rücken fertig machen, weil er so extrem gehaart hat und sich ständig "schuberte". Den Rest lasse ich mir erst mal von unserem Züchter zeigen - der trimmt auch selbst. Vor allem um die Schnauze rum, die Ohren und die Beine. In Zukunft würde ich das schon selbst machen wollen.



    Zitat

    Hast du schon die Trimm-und Pflegefibel? Da ist alles sehr anschaulich erläutert.


    Nein bis jetzt nicht. Ich habe bisher alle Informationen aus dem Internet bzw. aus einem Buch. Vielen Dank für den Tip.