Hallo Bruno + Heike
Zitat
[...]Und nun zu dem Thema Gewalt in der Hundeerziehung.
Ich will dir keinesfalls zu nahe treten oder dich gar beleidigen. Bitte glaube mir dies.
Das habe ich auch nicht so verstanden. Ist doch erst mal normal, dass man unterschiedlicher Meinung sein kann.
Zitat
Ich schreibe jetzt einfach mal so, in der Hoffnung, mich verständlich auszudrücken:
Stimmt die Mama erzieht ihre Welpen. Aber sie beisst sie nie ins Genick und erst recht wird sie niemals ihr Junges schütteln.
Sie transportiert die Jungen von A nach B, indem sie sie äußerst vorsichtig trägt. (Da würde nicht einmal ein rohes Ei kaputt gehen)
Und den Gegner im Genick packen und schütteln .... ist ein "zu Tode Schütteln" im Kampf. Dies endet in Kämpfen auch schon mal mit dem Tod.
Ich würde nie auf die Idee kommen, den Hund zu schütteln, dass das "totschütteln" einen massiven Vertrauensverlust bedeutet habe ich mir schon angelesen. Entschuldige bitte, wenn das so rübergekommen ist, dass ich das tue.
Zitat
Und den Schnauzengriff .... ich hab hier im DF mal einen Kommentar dazu geschrieben ... ich muß noch suchen und werde ihn dann hierher verlinken. (Dann muß ich nicht alles noch mal schreiben.)
EDIT: habs gefunden ...war am 6.6.07 im Thread "Schnauzgriff" ist aber auch wieder ziemlich lang :/
Hmm, ist das wirklich der Schnauzgriff, wie er immer beschrieben wird? Ich habe das Buch "Was Hündchen nicht lernt..." und "Wolf im Hundepelz" gelesen, da wird das so beschrieben, dass "Mama" oder "Papa" dem Welpen ohne ihn hinzulegen über die Schnauze fasst und ich so festhält.
Das was Du rausgesucht hast ist ja schon die eskalierte Version wo der "stärkere" dem unterlegenen klar macht: bis hierhin und keinen Schritt weiter. Das haben wir gestern auf dem Platz auch einmal erlebt, wo plötzlich eine kurze Rauferei zwischen zwei etwa gleich großen Hunden stattfand. Einer der beiden hatte nach kurzem heftigen Geknurre und Gekläffe den anderen am Boden und hat ihn dort gehalten. Als der dann Ruhe gab war die Situation geklärt und es war wieder "Friede-Freude-Eierkuchen".