ich kann mcihd en anderen NUR anschließen, denn:
Auf dem fleisch aus dem Schlachthof MÜSSEN die kennzeichnungspflicht einhalten und ganz ehrlich: wenn jem. das Supermarkt Antibiotika und auch das Mastviehfleisch kauft ( was er meisten ja auch für sich selbst tut) dann tut er das auch für die Hunde. HIER hat man die wahl!
Wir kaufen fleisch nicht von solchen Stellen um massentierhaltung NICHt zu unterstützen!
Obst und Gemüse, ist mittlerweile GENAUSO geschädigt!
Dazu kommt, das die kennzeichnungspflicht auf Waren, in denen fleisch bereits verarbeitet ist, NICHT gegeben ist. Bedeutet also das auf den Trofupackungen NICHT draufstehen muss woher das Fleisch ist etc.! genau wie auf Bereits verarbeiteten Fleischdingen!
Und nicht nur beim fleisch, auch beim gemüse oder Obst! Wenn du eine packung Kornflakes kaufst, MUSS nicht draufstehen ob es Genmais ist oder ob es aus Biologischem Anbau stammt! kaufst du Mais so, muss es gekennzeichnet sein!
Auch Mais etc. ist in trofus drin!
Es gibt Sogar Fertigfutter in denen ist kein Fleisch nur Mehl enthalten, in Dofus manchmal Fleischersatz mit Künstlöichen Aromastoffen tc.!
Aber das Fleisch und das gemüse ist nur eine sache! Dazu kommen von fertigfutter produkten noch ne Latte Emulagtoren, Farb und Geschmacks sowie eine Reihe Konservierungsstoffe etc.pp.
Das finde ich noch viel schlimmer!
Wenn man barft, hat man die WAHL! Man kann genau nachforschen WOHER das Fleisch stammt! Die kennzeichnungspflicht, wie du sicher aus deinen praktikantenzeiten wissen solltest, reicht soweit das man als ENDVERBRAUCHER genau rauskriegen können MUSS woher die Kuh kommt und somit auch WIE sie gefüttert wird bzw. wurde!
Und ich muss ehrlich sagen, ich ahbe lieber die Wahl und muss genau gucken woher mein Fleisch und mein Gemüse kommt, habe mehr Arbeit damit, als das ich Fefu kaufe und nichtmal annähernd nachvollziehen kannw as drin ist bzw.- woher das Fleisch kommt!
Übrigends kriegen meine Hunde, keine Würstchen nur das, was es vorher ist*g* Da kann weniger rumgematscht und gemacht werden...
Und, viele Hunde vertragen Anfangs kein rohes Fleisch, weil der Magen und die magensäure NICHT daran gewöhnt sind und sich der ganze Organismus erst umstellen muss (man spricht auch Teils von Entgiftung).
Das dauert eine Weile und dann ist gut!
Ich habe bisher nicht einen Hund kennengelernt (und ich kenne nen Arsch voll) der keine Eiweißallergie oder sowas hatte!) und seine Fleischration nicht nach ner weile bestens vertragen hat!