Gehe ich Recht der Annahme das die Terassentür vom Wohnzimmer aus geht?
Wenn dem so ist, dürften ein paar Punkte zusammenfallen, die ich vermute.
Also, Hunde definieren DRINNEN und DRAU?EN etwas anders als wir Menschen für die DRINNEN ganz klar das ist wo 4 Wände sind
Für Hunde hingegen ist DRINNEN 1. da wo sie immer sind und was auch nach ihnen "riecht" bzw. nach BEWOHNT riecht und wo man sich gemeinsam aufhält. 2. kann demzufolge ein draußen auch sein wenn ein Raum nicht wirklich Bewohnt wird (wie ein Gästezimmer oder ein Partyraum) und kann vom Hund als DRAU?EN also außerhalb des Lebensraums sein.
So findet z.B. ganz ganz häufig eine Vermischung von drinnen und draußen statt und zwar indem eine Terassentür/Balkontür immer aufsteht!
So wird der betroffene Raum langsam auch zum DRAUßEN...weil es keine direkt erkennbare Trennung mehr gibt.
Es wäre also möglich das die Hunde sich im Somemr also genau daran gewöhnt haben und wenn dann die Tür im herbst langsam zu geht, wird gepuschert und die Hunde müssen sich erst wieder daran gewöhnen das der Raum ja gar kein DRAUßen, sondern ein - auch für selbst erkennbar- DRINNEN ist.
Das können Hunde auch selbstständig wieder lernen, weil sie es NUR bei diesem einen Raum vermischt haben.
Zu den Brücken, was sind denn das für Teppiche? Sind die waschbar? Wahrscheinlich nicht, oder? (Unter brücke stelle ich mir jetzt was schweres vor, alles andere wäre für mich soe in Läufer -> leichter Teppich.
Wenn ein Teppich als Pipiplatz "missbraucht" wird muss er unbedingt Grundständig gereinigt werden und vom Uringeruch befreit werden.
Ansonsten riecht es dort nach Urinplatz und die Hunde werden immer wieder dort Urin absetzen um ihre Marke aufzufrischen und die besitzer zu erfreuen*g*
So und wenn dann die Teppiche dort NICHT liegen, wird auch nicht gepullert, weil der Uringeruch fehlt. Liegt ein neuer Teppich dort und das Verhalten ist so gefestigt, wird auch der neue Teppich "eingeweiht".
Du schreibst die liegen im Sommer auf dem Dachboden oder in anderen Räumen, ja aber da konnten sie ja immer raus bzw. die anderen RÄUME sind ein ganz klares DRINNEN für die Hunde.
Meine Vermutungen: Etwas von beidem.
Sie scheinen wirklich NUR das Wohnzimmer zu Anfang als VERMISCHT anzusehen.
Was ihr tun könnt:
a) auf die Lauer legen und Inflagranti erwischen ein NEIN und sofort RAUS setzen.
b) Die Abgrenzung im Sommer z.B. durch eine Fliegentür DEUTLICHER machen
c) Die Brücken GRUNDREINIGEN und euch nen guten Teppichschaum anschaffen