Ohje, also erst einmal solltest du Grundlegende Basissachen machen bevor du zu den "schwierigeren" Tricks kommst
Besuchst du/ihr eine Hundeschule?
Also, wie Trainierst du denn KOMM und AUS? SITZ und PLATZ?
Beschreib mir mal den vorgang.
Und dann wüsste ich noch gerne wie es aussieht wenn er es NICHT ausführt und was ihr dann tut wenn ers NICHT macht. Also wie reagioert ihr.
Zur Ro9lle, die Rolle sollte nicht komplett ausgeführt werden, der Hund steht dann meist auf.
Leg ihn ins Platz, nimm ein toilles leckerli und führe es nur ein kurzes Stück von Schnauze zur Schulter und gib ihm an dieser Stelle das Leckerli.
Das machst du bis dahin ein paar Mal.
Dann wenn dein Yorki das ohne Probleme macht, ziehst du das Leckerli noch ein Stück weiter, nur ein Kleines Stück und belohnst an der Stelle.
Wieder Wiederholen, mehrmals. Und dann das Leckerli noch ein winziges Stück weiter rüber ziehen und dort belohnen + Wiederholen.
Und imemr ein Stückchen weiter! Der Bewegungsablauf muss erstmal langsam geübt werden, weil viele Hunde das einfach nicht mögen bzw. nicht so kennen, wenn der Mensch daneben hockt.
Kommst du ganz rum, musst du das viele male üben und langsam beim Üben aufhocken und irgendwann stehen - das baut sich ganz langsam auf!
Sollte er trotz Stückelei aufstehen kannst du ihn, ganz leicht!, mit einer Hand auf den Schulterblättern fixieren! Vorsicht: WEDER drücken noch quetschen oder den Hund dazu zwingen. Ggf. muss das Handauflegen und locker fixieren erst geübt werden! Immer wieder machen wenn er im Platz liegt und dann dabei leckelri geben bis er das ohne Probleme mitmacht und kennt.
Später kann die Fixierhand leicht wieder abgebaut werden
Bitte vergiss neben den Tricks nicht die Basisübungen! Selbst für DogDancer oder Trickdogger ist es sehr wichtig die Basisübungen zu beherrschen
Ich z.B. setze das bei meinen Workshops soweit voraus!
Da ich keine Junghundekurse oder Welpengruppen anbiete, sondern nur den Sportlichen Bereich.