Beiträge von Scherbenstern

    Hi, ein paar Fragen dazu:
    Woher ist er? Wie hat er vorher gelebt?
    In einer Familie, oder wurde er auf dem bauernhof im Stall groß? oder in einem großen Hunderudel? oder eher kleiner?


    Wenn er pinkelt, pinkelt er wenn er liegt/schläft oder pinkelt er stehend, "bewusst" drauf?
    Wenn ihr dabei seid oder eher wenn ihr weg seid?


    Wie übt ihr die sauberkeit? Und was tut ihr wenn ihr ihn in Flagranti erwischt bzw. wenn ihr Pipi entdeckt?


    Sitzt er viel oder wenig auf solchen Möbeln herum? Wo haltet ihr euch bzw. hält er sie meistens oder häufig auf?


    Das KANN erstmal alles Mögliche sein, deswegen versuchen wirs mal einzu grenzen ;)


    Und es nicht unbedingt UNNORMAL ;)


    Dazu kommt die nicht bestehende Stubenreinheit, dann kann es zusätzlich am Wachstum liegen, wenn die Blase größer ist, als der Muskel stark -> was sich bei einem so jungen Welpen erübrigt ;)

    Das ist nicht nur Merlins Lieblingsspiel ;)


    Gibts nur eins: Nicht zerren und mitspielen, sondern ignorieren, umdrehen und gut ist.
    Aus kann man gut trainieren in dem man "tauscht", damit er auch wirklich aus dem Maul gibt jedes mal wenn mans sagt - sonst ist die gefahr groß das der Hund das AUS verknüpft mit" zerrspiel" oder sogar mit" im Maul behalten"! Da müsst ihr schon aufpassen!


    DAS Komm und HIER drinnen gut funktioniert oder wenn nichts "tolles" da ist, das ist normal.
    Jetzt ist es an dir, dich interessanter zu machen als ALLE Ablenkung ;)
    Denn das ist erst die herausforderung ;)


    Wie habt ihr denn HIER und KOMM trainiert? Und wie machst du das wenn du ihn rufst?
    Und WIE reagierst du wenn er nicht kommt?

    Öhm was erwartet ihr da?
    Ihr habt ein baby! Ein Hund ist ,rein Körperlich, erst mit ca. 5-7 Monaten wirklich in der lage kontrolliert und ganz bewusst auf zuhalten und seine Hinterlassenschaften so abzu lassen das er das 100% kontrollieren kann!
    Bei einem Baby und Kleinkind der menschlichen Spezies würde das auch niemand erwarten und verlagen! Wieso dann bei Hund?
    Ein Hund mit etwa 5-7 Monaten entspricht einem ca. 4 Jahre alten Kindergartenkind und die sind häufig auch nicht komplett und sicher trocken - viele tragen Nachts noch Windeln und Tagsüber kann es auch da zu komplikationen kommen.


    Natürlich können sie vorher shcon lernen: Drinnen NEIN und Draußen FEIN, es dauert aber bis die Verknüpfung 100% da ist! Und das sitzt 100% noch nicht mit 13 wochen*gg*
    Aber wirklich aufhalten und anhalten und vorallem auch dort abzulassen wo sie es wollen und das nicht mal "ohje, jetzt upps" passiert häufiger mal.


    Also keine panik und viel gedult! Das wird euch noch einige Male passieren ;)

    Hm, ich denke man kann schonm früher mit Tricks anfangen, ich würde mit Schwierigeren Dingen nur nicht so früh anfangen.


    Tricks können die Basis Dinge schon gut auflockern und sind imemr lustiges Beiwerk.
    Zumal solche Arbeit mit dem hund enorm die Bindung stärkt. Nur ganz ohne das die basis soweit sitzt das man da mehr aus dem hund rauskriegt gehts nicht ;)


    Ich bin selbst mit allen Welpen bisher immer shcon Vorneweg mit kleinen tricks angefangen: Pfötchen z.B. oder eben Rechts und Links Drehung, sowie um mich herum gehen konnten schon alle Welpen ;)
    Aber bitte nicht und niemals die Basis vernachlässigen! Denn wenns jetzt nicht klappt... "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nur noch sehr schwer" ;)

    Ohje, also erst einmal solltest du Grundlegende Basissachen machen bevor du zu den "schwierigeren" Tricks kommst ;)
    Besuchst du/ihr eine Hundeschule?


    Also, wie Trainierst du denn KOMM und AUS? SITZ und PLATZ?
    Beschreib mir mal den vorgang.
    Und dann wüsste ich noch gerne wie es aussieht wenn er es NICHT ausführt und was ihr dann tut wenn ers NICHT macht. Also wie reagioert ihr.


    Zur Ro9lle, die Rolle sollte nicht komplett ausgeführt werden, der Hund steht dann meist auf.
    Leg ihn ins Platz, nimm ein toilles leckerli und führe es nur ein kurzes Stück von Schnauze zur Schulter und gib ihm an dieser Stelle das Leckerli.
    Das machst du bis dahin ein paar Mal.
    Dann wenn dein Yorki das ohne Probleme macht, ziehst du das Leckerli noch ein Stück weiter, nur ein Kleines Stück und belohnst an der Stelle.
    Wieder Wiederholen, mehrmals. Und dann das Leckerli noch ein winziges Stück weiter rüber ziehen und dort belohnen + Wiederholen.
    Und imemr ein Stückchen weiter! Der Bewegungsablauf muss erstmal langsam geübt werden, weil viele Hunde das einfach nicht mögen bzw. nicht so kennen, wenn der Mensch daneben hockt.
    Kommst du ganz rum, musst du das viele male üben und langsam beim Üben aufhocken und irgendwann stehen - das baut sich ganz langsam auf!


    Sollte er trotz Stückelei aufstehen kannst du ihn, ganz leicht!, mit einer Hand auf den Schulterblättern fixieren! Vorsicht: WEDER drücken noch quetschen oder den Hund dazu zwingen. Ggf. muss das Handauflegen und locker fixieren erst geübt werden! Immer wieder machen wenn er im Platz liegt und dann dabei leckelri geben bis er das ohne Probleme mitmacht und kennt.
    Später kann die Fixierhand leicht wieder abgebaut werden :)


    Bitte vergiss neben den Tricks nicht die Basisübungen! Selbst für DogDancer oder Trickdogger ist es sehr wichtig die Basisübungen zu beherrschen ;)
    Ich z.B. setze das bei meinen Workshops soweit voraus!
    Da ich keine Junghundekurse oder Welpengruppen anbiete, sondern nur den Sportlichen Bereich.

    heee, nicht nur die großen Hunde sind verschrien! Ich habe zwei terrier und nen großen und die sind alle mal dran ;)
    Wie es den leuten eben gerade in den kram passt!


    Ansonsten bin ich, da ich Mitte Zwanzig bin, leider aber wohl aussehe wie gerade 18, sowieso das Meckerobjekt Nummer 1!
    Zumal ich auch nicht aussehe wie das adrette nette Mädchen von neben an. Komisch das imemr ich wegen allem angemacht werde... Obwohl ich hier die einzigste bin die die Hundehaufen entfernt - ICH werde angemacht.
    Eigentlich wegen allem, meine Köter sind Mistviecher (ich spiele mit dem gedanken es ihnen auf den Rücken zu schreiben: "Achtung ich bin ein Mistvieh" ) und ich das böse , bluttrinkende Dings von Nebenan muahahahahaaar*gg*

    Da überall wo wir so sind, die Küchen so konstruiert sind das sie meistens nichtmal ne Tür haben, erübrigt sich das.
    Unsere Hunde sind im ganzen Haus oder in der ganzen Wohnung. Selbst ins Bad düfren sie, das einzigste: offene Mülltüten mit verführerischem Inhalt sollten zugebunden sein*g* Bzw. weggeräumt.
    An Mülleimer so, gehen sie aber alle nicht ran.
    Ansonsten wird bei uns kaum Mist gebaut, alles ganz brave alleine bleiber.
    Ehrlich gesagt haben wir das lange, ausgibig und intensiv geübt damit das so gut klappt wie jetzt.
    Und jeder welpe der neu kam, kam erst nachdem z.B. sowas wirklich 100% gesessen hat und sie sich an den "großen" orientieren konnten.
    So können sie sogar komplett einzeln alleine bleiben (auch das haben wir geübt, ist sehr sinnvoll wenn man mehrere Hunde hat) ohne Probleme.


    Zu deiner Fragte, meine Erfahrung hat gezeigt das manche Hunde tatsächlich besser damit klar kommen wenn sie einen Raum haben in dem sie sich wohlfühlen und dort alleine drin sind! Natürlich sollte das mit dem Raum auch geübt werden und vorallem auch mal geübt werden mit Tür zu wenn ihr da seid. Also wirklich trainieren und den raum auch als "Hunderaum" haben, das er da z.B. auch nen großen Rückzugsort bekommt und sich dort wohlfühlt. es bringt nichts wenn dieser raum sonst nie benutzt wird, nur zum alleinesein wird der Hund dort reingesteckt.
    Ihr solltet also euch alle mal gemeinsam mit Hunde dort aufhalten und den Raum als "Gemeinschaft" auch benutzen -> euer Geruch z.B. ist u.a. sehr wichtig.
    Zur größe, was wird es denn für ein Hundi? Kleine, mittlere Große Rasse?
    Danach würde ich den raum aussuchen, welche größe der Hund später erlangt! Ein großer Hund sollte auch einen größeren Raum zur verfügung haben, bei kleinen Hunden ist das nicht soo wichtig.


    Und wenn die ganze Whg./haus zur verfügung stehen sollte, dann erübrigt sich das natürlich. Wichtig ist das der Hund dann in mehreren Zimmern einen Platz hat, das falls z.B. mal ne Tür zu sein sollte (man achtet ja nicht immer drauf).
    Aber ob euer Hundi sich in einem Zimemr wohler fühlt oder ganze Haus/Whg. zur verfügung hat und das auch völlig ok. ist zeigt er euch ;)

    Habe zwei Russell Terrier und einen Hovi-Retriever-Mix.
    Wenn sie mit dürfen fragen wir: "Woll ihr mit?" gehts zum Spaziergang: "Gassi gehen?"
    Und dann wird sich auch gefreut unser "Großer" dreht sie wild im kreis und bellt vor freude, wenn er denn mit darf (bei usn darfver wenigstens , wenn er bei meiner Family ist dann muss er meist daheim bleiben- ich kanns eine Freude verstehen und lasse ihm den Spass. Er ist immerhin schon 10).
    Die Terrier freuen sich und "clownen" herum.
    Amadeus stellt sich oft auf die Hinterpfoten und pfötelt mit den Vorderen in der Luft herum und quietscht und Crazy Clou läuzft hin und her und hopst auf und nieder.
    Ich komme dann mit den Halsbändern (sie sind drinnen nacksch) und sie müssen ruhig ihre Köpfe durchschieben ;). Manchmal mach ich die leine dran, manchmal nicht - kommt drauf an wo wir gerade sind und ob wir Gassi gehen oder mit dem Auto fahren.
    Jedenfalls müssen sie an der Tür warten, während diese aufgeht bis ich ihnen sage das sie laufen dürfen, wäre ja wohl was wenn sie alle rausstürmen. Bei einem Hund okee, aber bei zwei oder drei und mehr muss schon etwas Ordnung herrschen ;)
    Meistens warten die terrier im Sitz, der große steht lieber.
    Und wenn ich ihnen sage das sie gehen dürfen, meistens gehe ich vor um zu gucken ob frei ist. Dann dürfen sie laufen und lostollen bzw. einer nach dem anderen ins Auto auf ihre Plätze gehen :)


    So ist das bei uns.
    Ich lasse die Freude zu und finde es toll so lebendige und freudige Hunde zu haben, so lange etwas Ordnung hinter dem Hundechaos steckt, so das ich der Sicherheitshalber alles überblicken kann.
    Und wenn sie sich scheckig freuen wollen, dürfen sie auch das, wieso sollte ich das unterbinden? Ich mag das :)


    Edit: Bleiben sie daheim, kommt "Ihr wartet" bzw. "Ihr bleibt". Und dann wissen sie bescheid. Gucken zwar nochmal an der Tür ob wir das denn nun auch ernst meinen, trollen sich dann aber brav :)