Das war verallgemeinert bzw. war DAS nicht auf dich bezogen sondern damit sollten gewisse andere personen angesprochen sein
Sorry das du das mit dir in verbindung gebracht hast, so wars nciht gemkeint!
Zum Summerhill Projekt, so ganz stimmt das leider nicht was du schreibst, denn es hat gewissermaßen funktioniert Nur eben nicht für Kinder die z.B. aus anderen Schulen dazu kamen...
Außerdem gab es Regeln und zwar wurden die von den Kindern und Jugendlichen zusammen mit den Lehrkräften selbst gestaltet und bei bedarf neu entworfen.
bei Antiautoritärer Erziehung geht es nicht Um GAR keine Regeln und LAUFEN lassen, sondern um einen ganz anderen Punkt, die Tatsache das jedes Lebewesen lernen will, soziale Kompetenzen erlernen will, Fähigkeiten ausbauen will und auch vorrankommen will - eben selbstentfaltung und das OHNE Zwang, Druck und äußere Vorgaben oder Werte und Moralvorstellungen die Aufgezwungen werden.
man macht sich eben den "Lebens und Entwicklungstrieb" des Lebewesens zu nutze...
natürlich gibt es Ausnahmen, wenn andere Individuuen zu schaden kamen und doer die gesundheit im Spiel waren, lediglich wurde dann auf die Motivation DAHINTER gezielt und nciht auf die Tat an sich.
Leider ist die Gesellschaft nicht Reif für so eine Art der Erziehung...weil die anderen individuuen und vorallem auch Kinder und Tiere meistens nicht für voll und auch nicht für zurechnungsfähig, erklärt werden und des wegen straffe Regeln und Führung bedürfen...
Und natürlich kann man Antiautoritäre Erziehung gewissermaßen auch bei anderen Lebewesen anwenden, es geht um Grundätze, Leitgedanken und Philosophien, eben die Motivation die DAHINTER steht.
Quasi um die Frage: wieso halte ich Hunde oder einen Hund und wieso erziehe ich ihn, bzw. was bringt mir das, was will ich damit bezwecken
Zurück zum Thema, denn die Meisten werden denken das hat damit rein gar nichts zu tun, sehe ich etwas anders, aber ich bnin ja nciht der Nabel der Welt